Werbung
Werbung

Geneva International Motor Show goes Qatar

Der Genfer Autosalon galt lange Zeit als die wichtigste Automobilausstellung in Europa. Zu Corona-Zeiten gestrauchelt, steht die GIMS nun nach drei Jahren Pause wieder im Kalender der Automobil-Enthusiasten – mit neuem Konzept und neuer Lokation: Die GIMS gastiert 2023 in Doha, Qatar.

Die GIMS in Qatar wird nicht nur im Doha Exhibition and Convention Centre stattfinden. Locations sind auch in der Stadt, an der F1-Rennstrecke und sogar in der Wüste geplant.| Foto: GIMS
Die GIMS in Qatar wird nicht nur im Doha Exhibition and Convention Centre stattfinden. Locations sind auch in der Stadt, an der F1-Rennstrecke und sogar in der Wüste geplant.| Foto: GIMS
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Die Geneva International Motor Show sah sich seit 1905 als ein Sprungbrett für die Zukunft der (Auto-) Mobilität. Jedes Frühjahr präsentierten sich die internationalen Automobilhersteller im Messekomplex Palexpo in der Gemeinde Le Grand-Saconnex im Kanton Genf. Corona bedingt hatten die Veranstalter die Messen 2020 und 2021 absagen müssen. Im Oktober 2021 hatten die Veranstalter überraschend angekündigt, auch die GIMS 2022 zu canceln, ergänzten aber, 2023 gestärkt zurückzukommen. Nachdem noch im April 2022 die Messe auf den 14. Bis 19. Februar terminiert wurde, erfolgte dann im Oktober die Kehrtwende.

„Aufgrund der Unsicherheiten in der Weltwirtschaft und der geopolitischen Lage sowie der Risiken im Zusammenhang mit der Entwicklung der Pandemie haben die Organisatoren beschlossen, sich im Jahr 2023 ausschließlich auf die Planung der Veranstaltung in Doha zu konzentrieren", so Maurice Turrettini, Präsident der Stiftung "Comité permanent du Salon international de l’automobile de Genève".

Genfer Messe in Qatar

Hinter den Genfer Organisatoren steht nicht, wie in Deutschland bei der IAA, eine heimische Automobilindustrie mit gewichtigen Interessen. Die Finanzierung des Events erwies nach den Corona-Jahren als schwierig. Da erschien die Anfrage aus Qatar für ein neues Konzept der Automobil-Messe mit internationalerer Ausrichtung die Rettung zu sein.

Und so geht eine der prestigeträchtigsten Automobilausstellungen nach Qatar. Mit der Lancierung des GIMS Qatar erweitere die Geneva International Motor Show nach eigenen Angaben ihre Präsenz um eine neue Gastgeberstadt. Veranstalterin und Rechteinhaberin des GIMS sei aber weiterhin die in Genf ansässige Stiftung „Comité permanent du Salon international de l’automobile de Genève“.

Die Neuausrichtung der Genfer Autoshow ist nun erst einmal für 10 Jahre fixiert. Nach der diesjährigen GIMS in Doha sind im nächsten Jahr wieder die ehrwürdigen Hallen in Genf Austragungsort der Messe. So geht es die nächste Dekade im jährlichen Wechsel.

Oktober statt Frühjahr

Die erste GIMS Qatar wird von 5. Oktober bis zum 14. Oktober stattfinden. Zeitgleich wird am 6. Und 7. Oktober der Formel 1 Qatar Grand Prix 2023 ausgetragen. Unter dem Titel „Ultimate Festival of Automotiv Excellence“. Das Konzept soll ein Festival der automobilen Spitzenklasse zu werden, bei dem herausragende Modelle aus den Bereichen Luxus, Sport, Exotics und Classics präsentiert werden. Die Organisatoren werden die für die alle zwei Jahre stattfindende Automesse in Qatar an das Formel 1 Rennen koppeln. So könnte sich der Termin der Messe bei der nächsten Show 2025 aufgrund der terminlichen Anpassung an den F1-Kalender wieder verschieben.

Rennstrecke und Wüste

Unvergessliche Erlebnisse rund um das Automobil in und um den zentralen Veranstaltungsort versprechen die Veranstalter. Besucher und Medienvertreter haben die Möglichkeit, in außergewöhnlichen Autos an atemberaubenden Schauplätzen zu fahren oder gefahren zu werden, sei es auf der Straße, auf der Rennstrecke oder sogar in den Wüstendünen. Dieses Erlebnis werde durch die gleichzeitige Austragung des Formula 1 Qatar Grand Prix 2023 vom 6. bis 8. Oktober 2023 noch verstärk. In der hochdynamischen Umgebung von Katar werden namhafte Akteure der Automobilindustrie zusammenkommen. Die GIMS Qatar sei somit auf dem besten Weg, die führende Automobilveranstaltung im Nahen Osten zu werden.

„Katar ist ein perfekter Ort, um Menschen aus der ganzen Welt miteinander zu vernetzen. Daher ist es der ideale Rahmen für diese einzigartige Veranstaltung, die Autoliebhaber zusammenbringt, um die neuesten Innovationen in der Automobilbranche zu entdecken. In den vergangenen Jahren hat sich Katar einen Namen für die hohe Qualität gemacht, die das Land in jeder Hinsicht bietet", so Berthold Trenkel, COO von Qatar Tourism. „Es ist eine Ehre für Katar, Gastgeber der ersten GIMS-Veranstaltung außerhalb der Schweiz zu sein, und auch für die große Auto-Community ist das ein besonderes Vergnügen."

Die zentrale Lage Qatars in der Welt sei ein weiterer Pluspunkt -  immerhin seien 80 Prozent der Weltbevölkerung weniger als 6 Flugstunden von Doha entfernt.

Politische Unterstützung durch den qatarischen Staat

Die GIMS Qatar ist einerseits das Ergebnis eines gemeinsamen Engagements der politischen Behörden sowie anderseits der Autoimporteure und der qatarischen Automobilbranche. Gemeinsam haben sie sich auf einen klaren Fahrplan geeinigt, um die GIMS in Qatar zu unterstützen und zu fördern und als die führende Automobilmesse im Nahen Osten zu positionieren.

An der Umsetzung von GIMS Qatar sind hochkarätige lokale Akteure auf allen operativen Ebenen beteiligt, darunter die Qatar Business Events Corporation (QBEC), die das Doha Exhibition and Convention Centre (DECC) betreibt, die Qatar Motor and Motorcycle Federation (QMMF), Eigentümerin des Lusail International Circuit, sowie die Qatar Museums mit der herausragenden Sammlung. GIMS Qatar und seine Partner werden die gesamte Ausstellung von der Verschiffung der Fracht bis zum Aufbau der Stände und der Bewirtung unterstützen. Dies ist dank der Allianz zwischen GIMS Qatar, Qatar Tourism und Qatar Airways möglich.

„Im Rahmen unserer nationalen Strategie `Qatar National Vision 2023´ bauen wir unser Tourismusangebot für die Destination Katar aus." sagte Akbar Al Baker, Vorsitzender von Qatar Tourism und CEO der Fluggesellschaft Qatar Airways. „Ein renommierter Event wie der Genfer Autosalon ist ein wichtiger Pfeiler dieser Strategie.“

Was bietet die Autoshow in Doha?

Die große Begeisterung für alles, was mit Autos zu tun hat, und das starke Engagement der nationalen Behörden machten Katar zu einem fantastischen Ort für alle Aussteller, um die begehrtesten Autos der Welt in einem Umfeld von Weltklasse zu präsentieren, sowie zu einem idealen Ausgangspunkt, um neue Zielgruppen zu erreichen erläutert Sandro Mesquita, CEO des GIMS. Trotzdem werde die Automesse in Doha 2023 in kleinerer Dimensionen stattfinden. Die Genfer Autoshow hatte zu seinen besten Zeiten über 700.000 Besucher.

„Wir erwarten etwa 200.000 Besucher. Wie in Europa werden wohl 80 Prozent der Gäste aus den Umliegenden Ländern zu uns kommen“, so Mesquita. „Unsere Pläne und das Format der GIMS Qatar stehen fest, und eine unserer obersten Prioritäten ist es nun, dieses Automobilfestival im Oktober 2023 im Detail zu gestalten. Wir sind entschlossen, eine neue, hochmoderne und außergewöhnliche globale Plattform zu schaffen, die ebenso bedeutend wie einflussreich sein wird. Wir freuen uns schon sehr auf Doha und darauf, dort viele neue und altbekannte Gesichter zu sehen.“

Was die Aussteller betrifft, kann Mesquita noch keine konkreten Informationen bieten, ergänzt aber:

„Viele Marken haben uns mitgeteilt, dass sie sehr daran interessiert sind, im Oktober an der GIMS Qatar teilzunehmen, um die Faszination des Automobils mit Menschen aus der ganzen Welt zu teilen. Führungskräfte aus der Industrie freuen sich darauf, neue und bestehende Kunden zu treffen, Partner zu finden, mit den Medien zu sprechen und Innovationen zu enthüllen. “

Digitales Angebot

Die GIMS wird Auto-Fans, die nicht in den Nahen Osten fliegen können, eine digitale Plattform zur Verfügung stellen. So soll sich das Publikum digital mit den Ausstellern, den ausgestellten Fahrzeugen und anderen Highlights der Veranstaltung verbinden können. GIMS TV und andere Inhalte, die rund um die Veranstaltung erstellt werden, werden den Medien und der Öffentlichkeit online auf GIMS-eigenen Kanälen zur Verfügung gestellt.

Elektromobilität nicht im Fokus

Qatar ist als Drehscheibe für Luxuskonsumenten aus dem gesamten Nahen Osten bekannt. Der regionale Automobilmarkt gilt als der am schnellsten wachsende Luxusautomobilmarkt der Welt. Auch die Elektromobilität wird auf der GIMS Qatar Thema sein. Mesquita zufolge werde es zudem eine Innovations-Area geben, die sich mit der Mobilität von Morgen auseinandersetzen werde.

Es ist zu vermuten, dass der Fokus der Show in Doha allerdings eher auf Luxus als auf die Präsentation möglichst effizienter Fahrzeuge liegen wird-  die E-Mobilität wird nicht im Mittelpunkt er Messe stehen.

Was bedeutet das?

Schade, dass die traditionsreiche Genfer Automesse nun nach Doha umzieht. Der Umzug ist auch Ausdruck sich ändernder Realitäten - die Wirtschaftliche und Finanzielle Potenz Europas schwindet im weltweitem Vergleich. Die GIMS in Doha wird bei weitem nicht so viele Besucher anziehen wie Genf. Aber Aussteller und Besucher werden die Organisation und die unglaublichen Möglichkeiten, die die Show in Qatar bietet, schnell zu schätzen wissen. Wo kann man schon sonst auf der Straße, auf Rennstrecke und in der Wüste die neusten Autos präsentieren und fahren?

Werbung
Werbung