General Motors China Joint-Venture liefert das Millionste E-Fahrzeug aus

SAIC-GM-Wuling (SGMW) gab bekannt, dass der Absatz von Elektrofahrzeugen in China seit der Markteinführung des ersten Elektrofahrzeugs der Marke im Jahr 2017 eine Million Einheiten erreicht hat.

Großer Erfolg mit winzigen E-Fahrzeugen. Das Joint Venture SAIC-GM-Wuling gibt die Auslieferung des Millionsten Stromers bekannt.| Foto: SGMW
Großer Erfolg mit winzigen E-Fahrzeugen. Das Joint Venture SAIC-GM-Wuling gibt die Auslieferung des Millionsten Stromers bekannt.| Foto: SGMW
Thomas Kanzler

Seit 2017 hat SGMW acht Elektrofahrzeugmodelle in China eingeführt, vom ersten Baojun E100 bis zum meistverkauften Wuling Hong Guang Mini EV. Letzteres war seit seiner Einführung im Juli 2020 22 Monate in Folge der Verkaufsschlager für New Energy Vehicles (NEV) in China.

Global Small Electric Vehicle Plattform

Die Wuling- und Baojun-EVs basieren auf der von SGMW lokal entwickelten sogenannten Global Small Electric Vehicle (GSEV)-Plattform. Um seine Stärke bei der Produktion und dem Verkauf von Kleinst - Elektrofahrzeugen weiter auszubauen und in größere Fahrzeugklassen zu transferieren, hat SGMW Pläne angekündigt, sein NEV-Angebot um Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge in China zu erweitern und die Produktion von Elektrofahrzeugen in Übersee aufzunehmen.

Hybridfahrzeuge und Start der Globalisierung in Indonesien

Am 2. August stellte SAIC-GM-Wuling sein erstes Hybridprodukt in China vor, den Wuling Asta HEV. Er basiert auf dem Asta SUV, der im vergangenen September auf den Markt kam. Die Markteinführung des Wuling Air EV in Indonesien am 11. August ist der Startschuss für die Globalisierung der Marke. Die Produktion des Wuling Air EV, des ersten EV-Modells von SGMW außerhalb Chinas, begann bereits am 8. August in Indonesien.

Was bedeutet das?

SGMW ist sehr erfolgreich bei elektrischen Kleinstfahrzeugen für den chinesischen Markt. Solche Vehikel sind in Europa nicht gefragt. Mit dem Wuling Asta HEV stellt das Joint-Venture aber auch einen Stromer im Suzuki Vitara Format, der durchaus Käufer in Europa finden könnte.

Printer Friendly, PDF & Email