Werbung
Werbung

Geero 2: E-Bike ab 16,6 Kilogramm

Mit dem Geero 2 bietet das österreichische Unternehmen ein extrem leichtes E-Bike an, das auch mal in einen Radkeller getragen werden kann.

Das Geero Original startet ab 16,6 Kilogramm
Das Geero Original startet ab 16,6 Kilogramm
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Ab 16,6 Kilogramm startet das Geero 2 und gehört damit zu den leichtesten E-Bikes im Markt. Die Preise beginnen bei 2.790 Euro, womit das Gero vergleichsweise wohlfeil angeboten wird. Aufgrund seines geringen Gewichtes empfiehlt es sich als Dienstrad für „unebenes Gelände“, wenn Wohnung oder Radunterstellplatz am Arbeitsplatz nur über Stufen zu erreichen sind.

Aber auch beim Akku, der elegant in die Optik integriert wurde, hat Geero weitergedacht: Der für die Österreicher entwickelte Power-Akku mit 444 Wh enthält laut Geero jene Zellentype, die in erster Linie für Tesla entwickelt wurde. Die Batterie lässt sich per Schlüssel leicht aus dem Rahmen entnehmen und genauso flink wieder einsetzen. Die Reichweite gibt Geero mit bis zu 125 Kilometer an.

Den leichten wartungsfreien 250 Watt starken BOS-Motor hat Geero in die Hinterradnabe integriert, wo er einen maximalen Wirkungsgrad erzielt und den Schwerpunkt mit absenkt. Das soll auch die Abnutzung an Schaltung oder Kette reduzieren, vor allem im Vergleich mit E-Bikes mit Mittelmotor. Geschaltet wird per Shimano Sora 9-fach samt Rapidfire Plus mit optischer Ganganzeige. Gewicht wurde auch bei der Bremse gespart: Bei den gewichtsreduzierten „Original-Modellen“ muss eine Light weight (pivot side-pull caliper) Bremse genügen. Hydraulisch gebremst wird erst bei den City- und touring-Moellen, die dann aber bei 18,6 respektive 18,9 Kilogramm starten. Die Touring-Modelle werden per Shimano Deore oder SLX Schalthebel geschaltet, kombiniert mit der Rapidfire Plus und dem XT 11-fach Werfer.

Über das kompakte, lichtstarke LC-Display kann man jetzt zwischen fünf Unterstützungsstufen wählen. Die Anwendung ist laut Geero trotz neuer Technik simpel gehalten – man verzichtet bewusst auf eine externe Quelle wie eine Smartphone-App. Optional lässt sich die Unterstützung auch wegschalten – wobei das leichte Basisgewicht einmal mehr „zum Tragen“ kommt.

Die Preise starten ab 2790 Euro für die Original-Modelle (das sind knapp 2.345 Euro netto). Die City-Line beginnt bei 3.290 Euro (knapp 2.765 Euro netto) und die Touring-Modelle starten bei 3.390 Euro (das sind knapp 2.849 Euro netto).

Was bedeutet das?

Reichweite, Bedienung und Akku haben bei den meisten E-Bikes zuletzt nochmal einen großen Sprung gemacht. Noch angenehmer ist aber, dass es auch bei den Gewichten massiv nach unten geht. 16,6 Kilogramm sind in dem Segment aktuell (Stand Juni 2021) schon noch eine Ansage.

Werbung
Werbung