Werbung
Werbung

GAC weitet Kapazitäten für Elektromobilität stark aus

GAC Motor will bis 2020 rund 20.000 Elektrofahrzeuge verkaufen und auf dem US-Markt präsent sein.
Auch GAC expermientiert mit elektrischen und autonom fahrenden Fahrzeugen. | Foto: GAC
Auch GAC expermientiert mit elektrischen und autonom fahrenden Fahrzeugen. | Foto: GAC
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Der chinesische Autohersteller Guangzhou Automobile Group (GAC Group), die Muttergesellschaft von GAC Motor, hat mit dem Bau eines großen Industrieparks für elektrische und intelligente Fahrzeuge begonnen. Der liegt bei Guangzhou in der südchinesischen Provinz Gunangdong und wird auf einer Fläche von fünf Quadratkilometern geplant. Mehr als 45 Milliarden Yuan (6,5 Milliarden US-Dollar) an Investitionen von der GAC Group und anderen Unternehmen, die sich dort ansiedeln, sollen in das Projekt fließen. Die neue Fabrik für Elektroautos, die Teil des Industrieparks sein wird, und für die 4,69 Milliarden Yuan (679 Millionen US-Dollar) investiert wurden, soll Ende 2018 stehen. Sie soll GAC Motor Produktionskapazitäten von 200.000 Einheiten pro Jahr bringen. Der Schwerpunkt liegt auf intelligenter Fertigung, innovativen Technologien und der Entwicklung einer umweltfreundlichen Stadt mit dem Ziel eines Fertigungszentrums für elektrische und intelligente Fahrzeuge. Er soll zudem helfen, die globale Markenstrategie von GAC Motor voranzutreiben. „Planung und Bau dieses Industrieparks sind konkrete Schritte dahin, die grünen Entwicklungsziele der chinesischen Regierung für Guangdong und die nationale 'Made in China 2025'-Strategie umzusetzen", sagte Yu Jun, General Manager von GAC Motor.

Auch international will GAC vorankommen: Das erste komplett elektrische Auto, der GE3, wurde auf der North America International Auto Show 2017 enthüllt. Bei der Auto Shanghai 2017 im April wurden die neue Plug-In-Hybrid-Limousine GA3S PHEV und der Plug-In-Hybrid-Geländewagen GS4 PHEV vorgestellt. In den kommenden fünf Jahren werden wir mindestens sieben neue Elektroautomodelle herausbringen und drei Produktreihen abdecken, nämlich reine Elektroautos, Reichweitenverlängerung und Hybrid", so Yu Jun. „Unser Ziel ist es, dass GAC Motor Anführer im Elektroautogeschäft wird und bis 2020 Verkaufszahlen von 20.000 Elektrofahrzeugen erreicht."

Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Mehr Kapazität für GAC und Druck auf die etablierten Hersteller und die Preise für Elektromobilität, was wiederum positiv für die Kunden weltweit ist. Zudem tut sich GAC leichter mit der Internationalisierung. Dazu hat GAC Motor bei der Auto Shanghai auch strategische Partnerschaftsvereinbarungen unterzeichnet, darunter Aisin Seiki, Michelin, Continental und Faurecia. Außerdem hat man Niederlassungen im Silicon Valley, in Detroit und Boston. „Diese Ressourcen und Kompetenzen, zusammen mit dem künftigen F&E-Zentrum in Nordamerika, werden GAC Motor dazu befähigen, auf dem globalen Markt wettbewerbsfähiger zu sein und auf der globalen Bühne als internationale Automarke mit nachhaltigen Entwicklungskapazitäten erfolgreich zu sein", so Yu. GAC Motor ist bereits international vertreten: Im Nahen Osten, Osteuropa, Afrika und Lateinamerika. Das Unternehmen beabsichtigt, spätestens 2019 auf den US-Markt zu gehen.

Werbung
Werbung