Werbung
Werbung

GAC Aion Hyper GT: Top-Aerodynamik mit einem cW-Wert von 0,19

Auf der Guanzhou Auto Show stellte der chinesische GAC-Konzern eine aerodynamisch optimierte E-Limousine mit Scherentüren vorn vor.

Optisch reiht sich der GAC Aion Hyper GT unauffällig in die üblichen fünftürigen Limousinen ein. | Foto: GAC Aion
Optisch reiht sich der GAC Aion Hyper GT unauffällig in die üblichen fünftürigen Limousinen ein. | Foto: GAC Aion
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Die chinesischen Pläne sind ambitioniert: Auch GAC legt neue Stromer nach und schafft dafür ebenfalls Edel-Submarken. In dem Fall steht Aion für die New Energy Vehicles und Hyper ist die Submarke, unter der mehrere Modelle kommen sollen. So ist er GAC Aion Hyper GT das zweite Modell von Hyper nach dem Sportwagen Hyper SSR und GAC ist es immer wichtig, Superlative zu setzen.

Der SSR soll 1,9 Sekunden auf 100 km/h sprinten, der Hyper GT kommt jetzt mit einem cW-Wert von nur 0,19 soll. Die Technische Basis für den Hyper GT ist die GAC-Plattform AEP 3.0, auf dem auch der erwähnte Hyper SSR steht. Die im November präsentierte Plattform ist schon die dritte Version einer 2017 eingeführten Elektro-Architektur. In puncto Daten hat GAC Aion bisher nur ein paar Angaben zur Basisversion des Hyper GT verraten: Diese hat nur einen Elektromotor und 250 kW Systemleistung sowie ein Drehmoment von 434 Newtonmetern; den Sprint auf Tempo 100 soll sie in 4,9 Sekunden schaffen.

Die konkreten Maße vermeldete GAC noch nicht, doch wenn man Nio ET7 oder Mercedes EQE als Maßstab nimmt, liegt man sicher richtig. Vom XPeng P7 Wing Edition kennt man die Butterfly-Türen vorn und von Nio die Lidar-Sensoren für die Erkennung von Hindernissen. Dabei gibt es bei GAC zwei Varianten: Eine mit Lidar-Sensor auf dem Dach und zwei an den Seiten, die andere fährt nur mit Dach-Lidar.

Der Aion Hyper GT kann mit Wettersatelliten kommunizieren

Zudem soll eine "Fengyun-III-Satelliten-Infrarot-Remote SensingTechnologie" verbaut sein, heißt: Auch bei schlechter Sicht sollen Menschen und Tiere erkannt werden. Bei den Fengyun-3-Satelliten handelt es sich um Wettersatelliten, die auch über Infrarot-Instrumente verfügen. Wie man damit allerdings Hindernisse auf der Straße erkennen soll, bleibt offen.

Reservierungen für den Hyper GT werden schon entgegengenommen, der Verkauf soll aber erst Ende 2023 oder Anfang 2024 beginnen, also wohl erst nach dem Supersportwagen Hyper SSR, der schon im Oktober 2023 in den Verkauf gehen soll.

Was bedeutet das?

Auch GAC schiebt mächtig an: Bis 2030 plant man, mit der Marke GAC Aion über 1,5 Millionen Autos zu verkaufen. Das wäre eine Verfünffachung gegenüber 2022, wo man rund 271.000 Einheiten in den Markt brachte. Gestartet ist GAC mit den Modellen Aion V, Aion S, Aion Y und Aion LX. Perspektivisch sollen jedes Jahr mindestens zwei neue Modelle hinzukommen; außerdem will man laut GAC-Aion-Geschäftsführer Gu Huinan die Internationalisierung vorantreiben - auch eine Einführung der Marke in Europa sei nicht ausgeschlossen.

Werbung
Werbung