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Free2Move Charge: Stellantis launcht Ladeservice aus einer Hand

Komplettes Ladeökosystem soll nahtloses Lade- und Energiemanagement für Elektrofahrzeuge bieten. Das Motto: „e-ABC - „easy to Always Be Charged“. Erste Produkte kommen in Nordamerika, dann Europa, inklusive Hardware, Software und Service unterm Dach der neuen Charging & Energy Business Unit.

Alles aus einer Hand: Stellantis lanciert ein Ökosystem rund ums Laden von E-Autos und sieht darin einen Schlüssel, um Vorbehalte abzubauen und den Markthochlauf zu beschleunigen. | Foto: Stellantis
Alles aus einer Hand: Stellantis lanciert ein Ökosystem rund ums Laden von E-Autos und sieht darin einen Schlüssel, um Vorbehalte abzubauen und den Markthochlauf zu beschleunigen. | Foto: Stellantis
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Johannes Reichel

Der Stellantis-Konzern hat jetzt einen umfassenden Ladeservice für E-Fahrzeuge gestartet, der zuerst in den USA und dann auch in Europa kommen soll. Das sogenannte Free2move Charge soll ein komplettes Ökosystem für ein nahtloses Lade- und Energiemanagement darstellen, das den Bedarf aller Elektrofahrzeugkunden abdecken kann. Der Service gehört zur neuen Charging & Energy Business Unit des Konzerns und adressiert die Bedürfnisse von E-Fahrzeugkunden zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs.

„Während die Elektromobilität immer schneller zum Mainstream wird, erwarten unsere Kundinnen und Kunden, dass wir mehr als nur ein Mobilitätsanbieter sind“, sagte Ricardo Stamatti, Senior Vice President der Charging & Energy Business Unit bei Stellantis. 

Unter dem griffigen „e-ABC-Versprechen”, übersetzt in„easy to Always Be Charged” ist es das Ziel, jederzeit ein aufgeladenes Auto zur Verfügung zu stellen. Dabei soll das Energiemanagement, aber auch Effizienz, Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit verbessert werden, die Gesamtbetriebskosten gesenkt und die Umweltvorteile gesteigert. Für Kundinnen und Kunden lassen sich personalisierte Pakete zusammenstellen, die während der Laufzeit angepasst werden können. Der sogenannte "e-Genius Support" wird zuerst in Europa bereitgestellt. Der Service soll Vorbehalte gegen den Kauf eines Elektrofahrzeugs aus dem Weg räumen, vor allem die Sorge, keine geeignete Lademöglichkeit zu finden. Die Marke sei damit ein entscheidender Faktor bei der Umsetzung des Strategieplans Dare Forward 2030. In diesem hat sich Stellantis bis 2030 das Ziel gesetzt, einen Absatzmix von 100% batterieelektrischer Personenkraftwagen (BEV) in Europa und von 50% bei Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen in den Vereinigten Staaten zu erreichen.

Der Service besteht aus drei Säulen:

  • Free2move Charge Home bietet Privatkunden Unterstützung bei Installation, Finanzierung und Gewährleistung für Ladeanschlüsse zu Hause sowie sonstige Energiehardware und Services. Die Optionen sind breit gefächert: von heute bereits verfügbaren AC-Ladekabeln und Wall Boxen bis hin zu künftigen Versionen mit V2H- und V2G-Lösungen (Vehicle-2-Home und Vehicle-2-Grid) und kompletten Energiemanagement-Systemen mit modernsten Funktionen wie kontaktlosen, kabellosen bzw. induktiven Roboterladelösungen – Optionen also, die sich noch in der Entwicklung befinden.
  • Free2move Charge Business ist eine Plattform, die alles aus einer Hand bietet und damit hilft, Vorbehalte zu überwinden. Die Plattform beinhaltet eine ganze Palette von Lade- und Energieservices: Unterstützung für Einsteiger, Kostenvoranschläge für Einstiegs- und nachfolgende Betriebskosten, korrekte Auslegung der Ladeinfrastruktur, Installation, Wartung und Zugang zu öffentlichen Ladepunkten unterwegs.
  • Free2move Charge GO garantiert in Zusammenarbeit mit Partnern in Nordamerika, Europa und anderen Regionen, die demnächst bekannt gegeben werden, einen reibungslosen Zugang zum größtmöglichen, aktiv beaufsichtigten Netzwerk öffentlicher Ladepunkte. Neben Zugang, Zahlung und 24/7-Unterstützung soll Free2move Charge GO nach und nach durch weitere hochklassige Funktionen ergänzt werden, beispielsweise Plug & Charge, Reservierungen, Treueprogramme, Abonnements, Prepaid-Pakete, Einzelfakturierung und auch das Aufladen am gewünschten Standort nach Bedarf.

Die Marke soll die Leistungsstärke der Stellantis Energy Cloud nutzen können und soll eine nahtlose Integration mit den mobilen Apps der einzelnen Fahrzeugmarken sowie der hochmodernen STLA SmartCockpit-Plattform bieten, die 2024 auf den Markt kommen. Man verspricht schnelle, intelligente Routen- und Ladeempfehlungen für die Kundinnen und Kunden, orientiert an tatsächlicher Nutzung und tatsächlichem Bedarf. Kunden werden durch einen Onboarding-Prozess zur Klärung ihres individuellen Bedarfs geschleust, mit umfassender Personalisierung und verbessert mittels KI und maschinellen Lernen.

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