Formel e: ROKiT Venturi Racing kooperiert mit Maserati
Maserati bereitet seinen Einstand als Partner von ROKiT Venturi Racing in die neunte Saison der FIA-Formel-E-Weltmeisterschaft vor. Anlässlich des Rom E-Prix gaben beide Unternehmen eine langfristig angelegte Partnerschaft bekannt. Damit nimmt Maserati als erste italienische Marke überhaupt ab 2023 an der Formel-E-Weltmeisterschaft teil und gibt sein Debüt im Starterfeld mit dem neuen Gen3-Fahrzeug – dem schnellsten, leichtesten und leistungsstärksten Formel-E-Monoposto aller Zeiten, das eine Fülle von Innovationen in Design, Fertigung und Technik besitzt. Davide Grasso, CEO von Maserati, kommentierte:
„Die Rückkehr zum Motorsport in der Formel E war für Maserati eine folgerichtige Entscheidung. Was uns antreibt, sind Leidenschaft und Innovation, und wir freuen uns, bei diesem Abenteuer einen Partner zur Seite zu haben, der diese Werte mit uns teilt und genau wie wir voller Optimismus in die Zukunft blickt. Entschlossenheit und der Wunsch, auf Rennstrecken weltweit anzutreten und zu siegen, das ist es, was uns mit dem Team von ROKiT Venturi Racing verbindet.“
Scott Swid, Chairman & Managing Partner von ROKiT Venturi Racing, sagte:
„Die Partnerschaft mit Maserati beim Gen3-Fahrzeug ist eine wunderbare Neuigkeit, ein Glücksfall für das Team, für Maserati und für die Formel E. Aber vor allem ist es eine fantastische Neuigkeit für die Fans, die nun Zeuge der Rückkehr einer ikonischen Marke in die Top-Liga des Motorsports werden. Damit schaffen wir nicht nur ein festes Fundament für unsere langfristige Zukunft in der Formel E, sondern erleben eine der aufregendsten Storys im internationalen Sport überhaupt – eine prestigeträchtige Marke steigt in die progressivste und am schnellsten wachsende Sparte des Motorsports ein und kehrt damit zu ihren Wurzeln zurück.“
Susie Wolff, CEO & Managing Partner von ROKiT Venturi Racing und Gattin von Mercedes-Motorsport-Boss Toto Wolff, ergänzte:
„Die Verbindung zu Maserati markiert den Beginn eines neuen Kapitels und ist nach unserer erfolgreichen Partnerschaft mit Mercedes nun der optimale nächste Schritt für unser Team. Dass eine der bekanntesten Motorsportmarken uns als Partner für ihre Rückkehr in das internationale Monoposto-Racing auserwählt hat, unterstreicht, wie erfolgreich wir uns in den letzten Saisons präsentieren konnten. In den vergangenen Jahren haben wir uns nachhaltig als wirtschaftlich erfolgreiches Team etabliert, das Rennen gewinnen und bei Weltmeisterschaften als ernst zu nehmender Herausforderer antreten kann. Mit diesem Engagement befindet sich das Team in einer fantastischen Ausgangsposition für die Formel-E-Wettbewerbe der nächsten Generation ab 2023.“
Jean-Marc Finot, Vizepräsident von Stellantis Motorsport, findet:
„Wir freuen uns über die Formel-E-Partnerschaft zwischen Maserati und ROKiT Venturi Racing, einem der wettbewerbsfähigsten Teams der Meisterschaft. Sich auf das enorme Know-how von Venturi stützen zu können, ist ein echter Gewinn für Maserati. Wir sind überzeugt, dass die Designkompetenz von Maserati in Verbindung mit der Rennsportkompetenz und Erfahrung von Venturi ein äußerst leistungsstarkes Ergebnis hervorbringen wird. Unsere gemeinsame DNA und Leidenschaft für Leistung sind es, die unsere Teams verbinden.“
Die Bekanntgabe der Partnerschaft nutzte Maserati auch, um zum E-Grand Prix in Rom auch die „Folglore“ genannten elektrischen Versionen von Grecale und dem GT vorzustellen.
Was bedeutet das?
Von Mercedes-Benz zu Maserati: Damit arbeitet das Racing-Ehepaar Wolff künftig wieder für zwei grundverschiedene Autokonzerne. Die Ausgangslage für Maserati ist gut – eRockit gehört zu den starklen Teams und man hat viele neue Autos im Köcher.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests