Ford Fiesta mit 48 Volt-Technologie

Das meistverkaufte Modell von Ford in Europa ist nun auf Wunsch mit einem elektrifizierten Antriebsstrang bestellbar.

Teilzeitstromer: Den Ford Fiesta gibt es jetzt als EcoBoost Hybrid. | Foto: Ford
Teilzeitstromer: Den Ford Fiesta gibt es jetzt als EcoBoost Hybrid. | Foto: Ford
Lydia Hällmeyer

Der Automobilhersteller Ford ist jetzt auch bei seinem Kleinwagenmodell Fiesta mit einem 48-Volt-Antrieb in den Verkauf gestartet. Der Ford Fiesta EcoBoost Hybrid basiert motorisch auf dem Dreizylinder-EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum und moderner Zylinderabschaltung in Verbindung mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System. Der Antrieb feierte Premiere Ende 2019 in der komplett neu entwickelten Ford Puma-Baureihe. Bei geringeren Drehzahlen wird dabei der Turbo-Benzinmotor von einem Elektromotor unterstützt. Die elektrische Drehmoment-Unterstützung soll insbesondere im Drehzahlkeller für ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten des Turbo-Benziners sorgen. Zugleich ermögliche es das Mild-Hybrid-System, einen größeren Lader einzusetzen. Dies sorge für mehr Leistung, verursache normalerweise aber auch ein trägeres Ansprechverhalten. Die Drehmoment-Unterstützung des Starter-Generators könne dieses "Turboloch" jedoch überbrücken.

Rekuperation lädt den Akku kontinuierlich

Das Hybrid-System überwacht kontinuierlich, wie das Fahrzeug bewegt sowie wann und wie intensiv die Batterie geladen wird. Hieraus errechnet es, wann und wie die gespeicherte Energie am sinnvollsten in Vortrieb umgesetzt werden kann. Der Ford Fiesta mit EcoBoost Hybrid-Technologie kann nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen werden. Dies sei auch nicht nötig, denn die luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die den Elektromotor (BISG) mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und beim Abbremsen des Fahrzeugs aufgeladen (Rekuperation). In dem Kleinwagen entwickelt der spezielle Antrieb wahlweise eine Leistung von 92 kW (125 PS) oder von 114 kW (155 PS) und wird jeweils über ein serienmäßiges 6-Gang-Schaltgetriebe auf die Straße gebracht. Die Verbrauchsspanne gibt der Hersteller zwischen 3,5 und 5,0 l/100 km an. Der Verkaufspreis mit der Ausstattungsversion Titanium und einer Motorleistung von 92 kW startet bei 21.250 Euro.

Das Unternehmen verkaufte im vergangenen Jahr europaweit 227.100 Ford Fiesta. Es kündigte zugleich an, dass in Europa jede neue Baureihe der Marke mindestens eine elektrifizierte Modellvariante erhalten wird. Ford plant, in diesem Jahr - einschließlich des Ford Fiesta -, 14 elektrifizierte Modelle auf den Markt zu bringen, bis Ende 2021 sogar 18.

"Die Integration der Hybrid-Technologie bedeutet für die Kunden mehr Drehmoment bei zugleich reduziertem Kraftstoffverbrauch", wirbt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe.

Weitere Updates für den Ford Fiesta

Die 92 kW (125 PS)-Version des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors (ohne 48 Volt-Technologie) kann ab sofort mit einem neuen 7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe für optimierte Kraftstoffeffizienz und verringerte CO2-Emissionen kombiniert werden. Der Verkaufspreis startet ab 22.000 Euro. Der neue Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion findet Parklücken, die quer zur Fahrtrichtung liegen. Das System ist ab der Ausstattungsvariante Cool & Connect optional erhältlich. Zudem ist beim Ford Fiesta ist auch der Cross Traffic Alert mit Notbremsfunktion neu. Dieses Fahrer-Assistenzsystem erkennt während des rückwärts Ausparkens nahende Fahrzeuge. Um eine Kollision zu verhindern oder ihre Folgen zu minimieren, aktiviert das System die Bremsen, sofern der Fahrer entsprechende Warnungen ignoriert. Dank des serienmäßigen FordPass Connect-Modems lassen sich eine Vielzahl von Funktionen via Smartphone aus der Ferne kontrollieren und betätigen - so zum Beispiel das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs, die Fahrzeugortung, oder auch einen Check der Tankfüllung, des Luftdrucks und des Ölstands. In Kombination mit dem 7-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe lässt sich sogar der Motor per Fernbedienung starten.

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