Ford E-Transit Long Range startet ab 65.990 Euro - bis 400 Kilometer Reichweite
Der Nutzfahrzeughersteller Ford Pro hat die Auftragsbücher für die Long-Range-Varianten des E-Transit geöffnet. Mit 89 kWh-Batterie bietet der E-Van einen Radius von bis zu 402 Kilometer, ein Reichweitenplus von rund 27 Prozent gegenüber dem Standardmodell. Die Preise für neue Versionen des E-Transit starten als Kastenwagen bei 78.528,10 Euro (65.990 Euro netto) und als Fahrgestell bei 76.862,10 Euro (64.590 Euro netto). Auch die Schnellladeleistung steigt von 115 auf 180 kW. Damit kann große Batterie in 28 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden, 9 Minuten weniger als bei der kleineren 68 kWh-Variante. Die AC-Ladeleistung bei Wechselstrom verdoppelt sich, von serienmäßig 11 auf 22 kW, was die Ladezeit für eine Komplettladung von 0 auf 100 Prozent an der Wallbox von weniger als 8 auf weniger als 6 Stunden senkt.
Zugleich lässt sich die Batterie zugunsten der maximalen Reichweite vorkonditionieren oder die Ladeinfrastruktur sperren. Als weitere Effizienzmaßnahme ist serienmäßig eine Wärmepumpe mit Dampfeinspritzung verbaut. Die soll die Kabine bei niedrigen Temperaturen energiesparender beheizen, ähnlich dem System des Ford E-Transit Custom, das erste Elektrofahrzeug überhaupt mit dieser Technologie. Sie die Energieeffizienz und erhöht die Reichweite bei kühler Witterung. Bei der Motorisierung bietet man auch für die neuen Varianten zwei Leistungsstufen an, mit 135 kW (183 PS) sowie mit 198 kW (269 PS).
Externe Verbraucher mit Strom versorgen
Mit einem Marktanteil von mehr als 40 Prozent dominiert der E-Transit laut Hersteller das Segment der 2-Tonnen-Elektro-Transporter in Europa und deckt mit 28 Modellvarianten möglichst viele Anwendungsfälle von privaten, aber vor allem gewerblichen Kunden ab. So sind etwa die Radstände L3 und L4, die Kastenwagen-Version mit Einzel- und Doppelkabine sowie Fahrgestelle mit zulässigen Gesamtgewichten von 3,5 bis 4,25 Tonnen erhältlich. Bei den neuen Versionen mit erhöhter Reichweite beträgt die maximale Nutzlast der Fahrgestelle bis zu 1.783 Kilogramm, die der Kastenwagen bis zu 1.429 Kilogramm. Sie können zudem eine Anhängelast von bis zu 750 kg ziehen. Optional stellt die bordeigene Energieversorgung Pro Power Onboard 2,3 kW Strom aus der Fahrzeugbatterie für den Betrieb von elektrischen Werkzeugen, Geräten und Umbauten zur Verfügung.
Der Hersteller verweist zudem auf Komplettlösungen für Ladestationen für Betrieben, für Privathaushalte und im öffentlichen Raum, inklusive Einweisung, Installation, Wartung der notwendigen Hardware und eine fünfjährige Gerätegarantie. Zudem können Kunden dank intelligenter Software-Services die Ladevorgänge smart und ausgerichtet auf optimale Effizienz und Betriebszeit der Fahrzeuge steuern. Die zugehörige Ford Pro Telematics Software ermöglicht es Flottenmanagern, die Ladeleistung und Energieeffizienz jedes ihrer Fahrzeuge einfach nachzuvollziehen und Ladezeitfenster festzulegen, um von günstigeren Energietarifen zu profitieren, wirbt der Hersteller.
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