Werbung
Werbung

Ford: E-Transit kommt gut an

Der E-Transit legt gut los mit 800 Exemplaren bis Ende 2022. Marktanteile im Vergleich zum Vorjahr in elf Ländern gestiegen. Meistverkauftes Nutzfahrzeug im Inland war der Transit, Bestseller im Ein-Tonnen-Segment in Europa ist der Transit Custom.

Setzt die Verkäufe unter Strom: Der E-Transit kam gut an im Markt und ging noch 2022 zu 800 Einheiten an die Kunden. | Foto: Ford Pro
Setzt die Verkäufe unter Strom: Der E-Transit kam gut an im Markt und ging noch 2022 zu 800 Einheiten an die Kunden. | Foto: Ford Pro
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Der Nutzfahrzeughersteller Ford Pro hat im vergangenen Jahr (2022) in Europa im Segment der leichten Nutzfahrzeuge einen Marktanteil von 15,0 Prozent erreicht. Damit sei die Marke erneut und zum achten Mal in Folge europäischer Marktführer, ohne die Türkei gerechnet. Das sei ein neuer Rekord in der Branche. Hans Schep, General Manager, Ford Pro Europa, sieht sich bestätigt in dem attraktiven Produktportfolio, das Software-, Service- und Ladeangeboten für vollelektrische Transporter umschließe.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr (2022) insgesamt 54.700 Ford-Nutzfahrzeuge neu zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 11,8 Prozent (2021: 11,6 Prozent). Darin enthalten sind 7.700 Einheiten des Pick-up-Modells Ranger (+ 5,1 Prozent im Vergleich zu 2021). Der Ranger erreichte in seinem Segment in Deutschland einen Marktanteil von 44,2 Prozent (+ 8,7 Prozent) und war erneut unangefochtener Pick-up-Marktführer. Bezogen auf die Stückzahlen war im vergangenen Jahr der Transit das meistverkaufte Nutzfahrzeug von Ford im Inland.

E-Transit kommt gut an

Einen guten Verkaufsstart erwischte der vollelektrische E-Transit in Deutschland, mit bis Jahresende 2022 800 Einheiten neu zugelassenenen Einheiten. Im Vergleich zum Vorjahr (2021) konnte Ford Pro seinen Marktanteil im vergangenen Jahr nicht nur in Deutschland steigern (+ 0,2 Prozentpunkte), sondern auch in zehn anderen Ländern: Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien sowie in der Türkei. Claudia Vogt, Direktorin Ford-Nutzfahrzeuge für Deutschland, Österreich und die Schweiz, verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass Ford in Europa ab 2024 alle seine Nutzfahrzeuge entweder als vollelektrische Modellversionen oder mit Plug-In-Hybrid-Antrieb anbieten werde.

Ab 2030 sollen elektrifizierte Varianten dann bereits zwei Drittel der Nutzfahrzeug-Verkaufszahlen der Marke in Europa ausmachen, so das Ziel. Vogt betonte darüber hinaus, dass Ford Pro nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein ganzheitliches Vertriebs- und Servicekonzept sei, das sich mit einem breiten Angebot an praxisrelevanten Dienstleistungen aus einer Hand – von Software über Charging bis zur Finanzierung – an Gewerbekunden aller Branchen und Größen richte und bereits mit der Auslieferung des Ford-Nutzfahrzeuges an den Kunden beginne.

Ford Transit Custom meistverkaufter Ein-Tonnen-Transporter in Europa

Der Transit Custom war im vergangenen Jahr erneut der meistverkaufte Ein-Tonnen-Transporter in Europa und zugleich auch das meistverkaufte Fahrzeug in Großbritannien überhaupt. In Großbritannien konnte Ford seine Marktführerschaft im Segment der leichten Nutzfahrzeuge zum 57. Mal in Folge behaupten. Die Pick-up-Baureihe Ranger – die nächste Generation kommt in den kommenden Wochen auf den Markt – konnte im abgelaufenen Jahr ebenfalls ihre Marktführerschaft behaupten und ist zum achten Mal in Folge der beliebteste Pick-up in Europa.

Werbung
Werbung