Werbung
Werbung

Flugtaxis bleiben vorerst am Boden

Eine Antwort der Bundesregierung auf eine aktuelle Anfrage der FDP-Fraktion lässt durchblicken, dass das Thema keine oberste Priorität mehr genießt. Auch weil Rechts- und Zertifizierungsfragen ungeklärt sind.

Anders als in Singapur gibt es in Europa noch keine Regularien für den Einsatz von Flugtaxis wie den Volocopter. | Foto: Volocopter
Anders als in Singapur gibt es in Europa noch keine Regularien für den Einsatz von Flugtaxis wie den Volocopter. | Foto: Volocopter
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Wie aus einer Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion an die Bundesregierung hervorgeht, steht der Start etwaiger Flugtaxi-Einsätze in Deutschland wie in Europa weiter in den Sternen. Bei den Genehmigungen ist die Regierung abhängig von der EU-Flugsicherheitsbehörde EASA, welche die Zertifizierung von Luftfahrzeugen vornimmt. Bisher gebe es allerdings nicht einmal Zertifizierungsvorschriften, wie die Bundesregierung in einer Antwort an die FDP-Bundestagsfraktion konzediert. Auch generelle Aussagen zu dauerhaften Genehmigungsvoraussetzungen und technischen Anforderungen für besondere Flugplätze für Flugtaxis respektive für bestehende Flugplätze seien nicht möglich. Damit ist völlig unklar, wann Drohnen sowie Flugtaxis an den Start gehen könnten. Aktuell seien auch keine weiteren Testfelder für Flugtaxis geplant, wie die Bundesregierung weiter mitteilt.

Noch im Frühjahr diesen Jahres hatte die Bundesregierung den Aktionsplan für "Unbemannte Luftfahrtsysteme und innovative Luftfahrtkonzepte" beschlossen, der den Weg für den Einsatz für Drohnen und Flugtaxis ebnen sollte. Vor allem Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hatte das Thema vorangetrieben und erklärt, man sei "befreit für den Abflug in die dritte Dimension". Im September vergangenen Jahres hatte sich erstmals ein unbemanntes Flugtaxi, der vollelektrisch angetriebene eVTOL des deutschen Herstellers Volocopter, nahe dem Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart für einen reinen Demoflug erhoben, allerdings auf der Stelle schwebend und nur über einem Fußballfeld. 

Werbung
Werbung