Fahrbericht Dongfeng Voyah Passion: EQE auf Chinesisch
In der Schweiz ist man schon dezent aktiv, Deutschland soll folgen: Der chinesische Staatsautobauer Dongfeng will mit einem Marken-Dreiklang in Europa Fuß fassen: Hero steht für Luxus. Der Vorbote ist der martialische Mercedes EQG-Gegner M-Hero 1. Später soll mit dem M-Hero 2 noch Crossover folgen, der sich mit dem Erstling die Technik teilt. Wie VW will die Muttermarke Dongfeng im Volumensegment möglichst viele Autos unter eigenem Namen verkaufen.
Die Premium-Klientel bedient Voyah mit Fahrzeugen wie dem Passion, einer elegant gezeichneten 5,09 Meter langen Limousine. Das Design kann sich sehen lassen. Die Kombination aus der Front mit den blitzenden schmalen Scheinwerfern und dem schmalen Rückleuchtenband à la Porsche Panamera ist nichts Neues. Aber die Asiaten sagen sich: Lieber gut hingeschaut (um das Wort abgekupfert zu vermeiden) als schlecht entworfen. Hinter dem VW ID.7 oder dem Tesla Model S braucht sich der China-Stromer jedenfalls nicht zu verstecken.
Drei Meter Radstand für viel Platz im Fond
Im Reich der Mitte geht es auch um den Komfort im Auto und nicht nur um eine schnittige Optik. Der Chef sitzt hinten rechts und freut sich über den drei Meter langen Radstand des Passion. Über einen kleinen Touchscreen in der Armlehne links kann er den Beifahrersitz extrem weit nach vorn schieben, die integrierte Fußablage hochfahren und die Lehne des vorderen Gestühls weit nach unten legen. In dieser Konfiguration kann der Passagier die Beine ausstrecken und es sich richtig gemütlich machen. Aktiviert er die Massagefunktion des vorderen Sitzes, werden auch die Unterschenkel durchgeknetet. Da das Ganze auch auf der Chauffeurseite funktioniert, kann sich auch der Fahrer eine Portion Wellness gönnen, während er am Volant agiert. Eine angenehme Atmosphäre ist ebenfalls wichtig. Deshalb öffnet und schließt sich auch das große Panorama-Schiebedach per Fingerdruck.
Innen punktet der Passion mit Eleganz und Wertigkeit. Leder, gut gepolsterte Sitze und ein Infotainment, das bei der Hardware kaum Wünsche offen lässt. Drei Bildschirme mit einer Größe von jeweils 12,3 Zoll bilden eine Reihe, die sich quer über das Armaturenbrett zieht. Coast-to-Coast nennen das einige. Wir sagen: passt. Zumal wir die grundlegenden Funktionen ohne große Probleme gefunden haben, obwohl wir in einer chinesischen Version unterwegs sind und unser Mandarin mehr als überschaubar ist. Die Einstellung der Vierzonen-Klimaanlage und der Sitze erfolgt über einen kleineren Neun-Zoll-Touchscreen direkt unter dem zentralen Monitor zur Verfügung. Hat man alles schon mal gesehen, gefällt uns dennoch. Das gilt auch für das Head-up-Display mit den fliegenden Pfeilen der Augmented Reality, die uns schon in verschiedenen Mercedes-Modellen den Weg gewiesen haben. Mit einem Kofferraumvolumen von 441 Litern bis 1.515 Litern (bei umgeklappten Rücksitzlehnen) bleibt trotz der großzügigen Platzverhältnisse im Fond genug Raum, um seine Utensilien verstauen. Da der Boden des Gepäckabteils eben ist und sich nicht allzu weit unter dem Höhenniveau der Ladekante liegt, fällt das Hantieren mit dem Gepäck leicht. Für das Ladekabel und anderen Krimskrams gibt es vorne noch einen Frunk.
Knapp 400 kW sind in der Klasse fast Standard
Der Voyah Passion geizt auch nicht mit Leistung. Der Allradantrieb besteht aus zwei Synchron-Elektromotoren mit 215 kW / 292 PS hinten und 160 kW / 218 PS vorne. Zusammen ergibt das 375 kW / 510 PS und ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. Diese Power wuchtet den 2.286 Kilogramm schweren Passion in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Aber auch die Elastizität zwischen 80 und 120 km/h gefällt uns. So sind auch flotte Überholmanöver auf Landstraßen möglich. Die Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h macht den Passion auf deutschen Autobahnen zwar nicht zum Alphatier, aber man ist auch so schnell genug unterwegs. Top-Speed-Etappen sind ohnehin mit einem Stromer die Ausnahme.
Wenn das Gaspedal ständig den Boden kitzelt, bleibt von der angegebenen Maximalreichweite von 730 Kilometern (nach dem chinesischen CLTC-Zyklus) deutlich weniger übrig. Immerhin hat die Batterie eine Kapazität von 109 Kilowattstunden. Der chinesische Autobauer gibt den Verbrauch mit 19,7 kWh pro 100 km an. Bei der bundesdeutschen Straßenrealität dürfte der durchschnittliche Stromkonsum jenseits der 20 kWh/100 km liegen. Wir rechnen deshalb eher mit 400 bis 450 realen Kilometern auch unter schlechten Bedingungen.
Wir fühlen uns im Voyah Passion auf Anhieb heimisch. Der Automatik-Drehknopf in der Mittelkonsole ist einem westlichen Autofahrer vertraut und die Hand tastet fast schon automatisch nach diesem Bedienelement. Nicht ganz so intuitiv geht es bei den Fahrprogrammen zu, denn da muss man den Touchscreen nutzen. Neben Snow und Individual hält der Passion noch die bekannten Fahrmodi Fahrmodi Eco, Comfort, Sport (fährt der Heckspoiler aus) parat. Während man bei diesen Programmen den Unterschied zwischen den jeweiligen Einstellungen deutlich spürt, ist dies bei den drei Rekuperationsmodi (stark, mittel, schwach) nur bedingt der Fall.
Wirklich Segeln kann der Voyah leider nicht
Da sich der Voyah Passion mit dem Van Dream die Technik der Electric Smart Secure Architecture (ESSA) teilt, bietet auch die viertürige Limousine kein echtes Segeln. Diese Verwandtschaft bedeutet, dass der Passion ebenfalls mit dem Fahrwerk bestehend aus einer Einkammer-Luftfeder und adaptiven Dämpfern ausgestattet ist, das die Bodenunebenheiten zuverlässig wegbügelt. Komfort bedeutet beim Passion auch wirklich Komfort. Für den deutschen Markt sollten die Techniker den Sport-Modus etwas straffer ziehen. Der unförmige Volant stört nur auf den ersten Blick und nicht beim Rangieren. Allerdings leidet auch die Lenkung an dem typisch chinesischen Syndrom der Zurückhaltung. Was im gesellschaftlichen Umgang als höflich empfunden wird, bedeutet am Steuer eines Automobils indirekt und mit einem synthetischen Lenkgefühl, das dem Fahrer nicht eindeutig mitteilt, wie es um das Zusammenspiel zwischen Reifen und Asphalt bestellt ist.
Datenblatt Dongfeng Voyah Passsion AWD Long Range
Zum Schluss noch ein paar Worte zum Preis, der ja in diesem Segment immer ein Thema ist. Der Voyah Passion soll Anfang nächsten Jahres auch als Plug-in-Hybrid mit einer Kapazität von 43 Kilowattstunden auf den Markt kommen, was für eine Gesamtreichweite von 1.260 Kilometern genügen soll. Beim rein elektrischen Passion bietet Voyah alternativ Akkus mit 82-kWh an, bei denen eine Batterieladung für 580 Kilometer (CLTC-Zyklus) ausreicht. In China werden die Fahrzeuge zwischen 36.000 und 40.000 Euro angeboten. In Deutschland wird der Preis deutlich höher liegen.
Was bedeutet das?
Dongfeng erweitert sein Voyah-Portfoilio um eine gekonnte Limousine. Wird aber auf viel und harte Konkurrenz treffen. Um hier voran zu kommen, braucht es ein engagiertes und funktionierendes Händler- und Servicenetz.
Technische Daten: Dongfeng Voyah Passsion AWD Long Range
Leistung in PS (kW) bei U/min-1: 510 (375)
Max. Drehmoment (Nm) bei U/min: 700
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 205
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.): 3,8
Getriebe: Automatik
Antrieb: Allrad
Tank (L): 109 kWh
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km): 19,7 kWh
CO2-Ausstoß (g/km): 0
Gewicht, Herstellerangabe (kg): 2.286
max. Zuladung (kg): 375
Abmessungen (L/B/H): 5.088 / 1.970 / 1.515 (L/B/H)
max. Ladevolumen (L): 441 bis 1.515
Autor: Wolfgang Gomoll; press-inform
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