Werbung
Werbung

Euromaster: Trend geht weiter zu Ganzjahresreifen

Der Servicespezialist sieht steigenden Trend zu Ganzjahresreifen in der laufenden Wintersaison, der Anteil steigt über 30 Prozent. Tendenz steigend - Richtung 40 Prozent.

Klarer Trend: Euromaster Geschäftsführer Jürgen Walter sieht den Ganzjahrespneu weiter auf dem Vormarsch. | Foto: Euromaster
Klarer Trend: Euromaster Geschäftsführer Jürgen Walter sieht den Ganzjahrespneu weiter auf dem Vormarsch. | Foto: Euromaster
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Der Autoservice- und Reifenexperte Euromaster verzeichnet in der aktuellen Wintersaison einen klaren Trend: Immer mehr Kunden entscheiden sich für den Kauf von Ganzjahresreifen und nennen als Gründe dafür vor allem Bequemlichkeit. Mit Ganzjahresreifen fallen saisonale Reifenwechsel weg. „Der Anteil unserer Kunden, die sich für Ganzjahresreifen entscheiden, liegt aktuell bei über 30 Prozent und damit erneut rund vier Prozent höher als im vergangenen Jahr.

"Besonders in den nördlichen und westlichen Regionen Deutschlands, wo die Wetterverhältnisse weniger winterlich sind, sehen wir eine höhere Nachfrage“, erklärt Jürgen Walter, Geschäftsführer von Euromaster Deutschland und Österreich. „Dieser Trend zeigt, dass viele Autofahrer den Komfort und die Flexibilität von Ganzjahresreifen zu schätzen wissen.“

Ein Großteil der Kunden setzt dabei auf Premiummarken und ist bereit, für hochwertige Produkte einen höheren Preis zu zahlen. „Unsere Kunden legen Wert auf Qualität und Sicherheit, und das spiegelt sich auch in der Wahl der Reifenmarken wider“, sagt Jürgen Walter.
 

Für das kommende Jahr rechnet Euromaster mit einer weiteren Zunahme dieses Trends. „Wir erwarten, dass der Anteil der Kunden, die auf Ganzjahresreifen setzen, mittelfristig auf über 40 Prozent steigen wird. Der Markt zeigt, dass Ganzjahresreifen zunehmend zur bevorzugten Wahl vieler Autofahrer werden, insbesondere in Regionen mit gemäßigten Wetterbedingungen“, prognostiziert Jürgen Walter. Euromaster ist als Experte für Autoservice und Reifenlösungen optimal aufgestellt, um Kunden auch in Zukunft bei der Wahl der passenden Bereifung zu beraten und ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Euromaster ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Michelin Group, und sieht sich mit 2.500 Service-Centern in 19 Ländern als führender europäischer Experte für Reifen, und Werkstattservice im PKW-, LKW- und Nutzfahrzeugbereich. Zum deutschlandweiten Servicenetz zählen rund 400 eigene Filialen und Franchise-Betriebe, die nach modernsten technischen Standards ausgerüstet sind. Kunden der Michelin Tochtergesellschaft mit Sitz in Mannheim sind sowohl Privat- als auch Geschäftskunden.

Werbung

Branchenguide

Werbung