Mit zwei Neuheiten ist Valeo auf der Eurobike 2024 vom 3. bis 7. Juli 2024 in Frankfurt am Main vertreten. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) namens Cyclee PixelRide besteht aus einem Smart Dock, einem 2“-Touchdisplay und einer Fernbedienung mit drehbarem Gashebel. Dank mehrerer Montagepositionen und einem abnehmbaren Display lässt sich das neue HMI nahtlos von der Stadt auf den Berg übertragen. Das Smart Dock Phone-as-a-Key-System sperrt das E-Bike automatisch, wenn der Fahrer 3 m entfernt ist. Obwohl bereits eine Diebstahlsicherung am Motorgetriebe vorhanden war, erhöht diese neue Vorrichtung die Sicherheit des Benutzers durch ein sicheres, einfach zu bedienendes Verriegelungssystem, das auf die Bedürfnisse der E-Bike-Benutzer zugeschnitten ist. Diese Technologie bietet eine Antwort auf die Zunahme von Diebstählen aufgrund des wachsenden Wertes von E-Bikes.
30 % recycelte Kunststoffe
Mit dem Ziel, seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, wurde dieses neue HMI für eine einfache Montage und Demontage konzipiert, und die verwendeten Materialien umfassen bis zu 30 % recycelte Kunststoffe. Über das Design und die Auswahl nachhaltigerer Materialien hinaus nutzt Valeos HMI Velco Suite: Dies ist eine Software-Suite, die entwickelt wurde, um den Konnektivitäts- und Anpassungsfähigkeitsanforderungen von Radfahrern sowie denen des Fahrradverkaufs und Reparaturnetzwerks gerecht zu werden.
Diese Software bietet vernetzte Dienste über drei verschiedene Anwendungen:
- Montageunterstützungsmodul: Diese Web-Anwendung ist für Fahrradhersteller gedacht und dient den Kopplungs- und Integrationstests von Antriebseinheit, Batterie und angeschlossenem HMI an Fahrrädern am Ende der Montagelinie. Es wird auch verwendet, um Diagnoseinformationen für E-Bikes zu melden
- Modul „Diagnoseservice“: Diese Web-Anwendung ist für Fahrradgeschäfte und -händler gedacht, um das E-Bike zu diagnostizieren und zu kalibrieren, die Firmware-Komponenten des Elektrosatzes zu aktualisieren und Fahrradgeschäften Hotline-Support für Anbieter von Antriebseinheiten und Komponenten zu bieten
- Fahrermodul: Velco Rider ist eine mobile White-Label-Anwendung, mit der Fahrer dank wertvoller Dienste das beste Fahrerlebnis bieten können. Die mobile App kann an die Marken des E-Bikes angepasst werden
Die Komplettlösung ist mehrmotorig und richtet sich an alle E-Bike-Marken, die ihren Kunden ein digitales Erlebnis bieten möchten. Das Valeo Cyclee-Angebot umfasst zwei HMI-Versionen: ein Einstiegspaket mit Smart Dock und Fernbedienung sowie ein Premiumpaket mit dem 2“-Touchdisplay.
Mittelantrieb: Leiser als zuvor
Die Mittelantriebseinheit Valeo Cyclee ist jetzt leiser als zuvor, wobei der Geräuschpegel der gesamten elektrischen Antriebslösung um etwa –7 dB(A) reduziert wurde. Um dieses Niveau zu erreichen, verfügt die neue Version über eine neue Zahnradgeometrie und zusätzliche Rippen auf der Abdeckung zur Glättung der Vibrationen sowie zusätzliche Brücken an den Statorpaketen. Mit dieser Weiterentwicklung bietet sie den gleichen Geräuschpegel wie andere, weniger leistungsstarke Lösungen.
Gleichzeitig ist der Elektromotor von Valeo nach eigenen Angaben effizienter als die 24-V- oder 36-V-Motoren, die in den meisten Elektrofahrrädern auf dem heutigen Markt verbaut sind. Mit einem Drehmoment von 130 Nm kann das Assistenzsystem das Pedaldrehmoment bis zu verachtfachen (gegenüber derzeit durchschnittlich verfünffachen).
Mit der Mittelantriebseinheit Cyclee, die die gemeinsam mit Effigear entwickelte Getriebetechnologie integriert, schalten die Gänge unabhängig von den Bedingungen in weniger als 100 Millisekunden, ohne dass Knöpfe oder Hebel gedrückt werden müssen. Radfahrer können die Gänge sogar „unter Last“ wechseln, also ohne mit dem Treten aufzuhören. Das soll ohne Ruckeln möglich sein, so Valeo. Es ist zudem kein Umwerfer mehr erforderlich – nur ein einziges Ritzel, das einen Ketten- oder Riemenantrieb ermöglicht. Dadurch können sich Fahrräder von vielen Teilen verabschieden, die oft zerbrechlich sind und ständige Wartung und Aufmerksamkeit erfordern.
Umfangreiches Angebot von E-Bikes
Neben den beiden Neuheiten präsentieren die Franzosen auf der Eurobike 2024 eine Reihe von E-Bikes verschiedener Hersteller, die mit der Antriebslösung von Valeo ausgerüstet sind, darunter City-, Trekking- und Speedbike-E-Bikes. Mehr zum Messeauftritt von Valeo in unserem Anhang.
Zusätzlich zu seinen Erstausrüstungsaktivitäten engagiert sich Valeo auch in der zirkulären Wartung von E-Bikes. Valeo und Smovengo, der Betreiber von Vélib' Métropole, dem Selbstbedienungs-Fahrradverleihsystem der Stadt Paris und 64 ihrer Gemeinden, haben sich zusammengetan, um die Motoren und Batterien der 8.000 elektrischen Velibs, die auf den Straßen des Pariser Großraums verkehren, zu überholen. Für die Partnerschaft mit Smovengo wurden zwei auf Aufbereitung spezialisierte Valeo-Standorte ausgewählt: das „Circular Electronics Laboratory“ in Nevers (Frankreich) für die Batterien und die „Circular Innovation Factory“ in Czechowice (Polen) für die Motoren.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests