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Eurobike 2023: Metz bringt Cargobike und Pedelec-Ladestation

Mit einer Abstell- und Ladeanlage für Pedelecs und einem für Privat und Gewerbe tauglichen Long-Tail-Lastenrad aus Stahl erweitert der Fürther Hersteller sein Portfolio deutlich und lässt höhere Ambitionen erkennen. Zudem will man mit echtem "Made in Germany" punkten.

Rad-Laden: Mit einer Abstell- und Ladestation erweitert Metz das Portfolio in Richtung Infrastruktur. | Foto: Metz Mobility
Rad-Laden: Mit einer Abstell- und Ladestation erweitert Metz das Portfolio in Richtung Infrastruktur. | Foto: Metz Mobility
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Johannes Reichel

Der Fürther Pedelec-Hersteller Metz mobility hat zur Eurobike in Frankfurt (21.-25.6.) eine Erweiterung seines Portfolios um ein Long-Tail-E-Cargobike sowie eine Pedelec-Abstell- und Ladestation angekündigt. Der sogenannte „Cycle Point“ stellte eine automatisierte Lade- und Abstellanlage für E-Bikes dar, wie es etwa im Sharing oder in Betriebsbike-Flotten nützlich ist. Sie ermöglicht es Betrieben, Kommunen, Quartiersentwicklern, Kurierdiensten sowie Leih- und Sharing-Anbietern ohne manuellen Aufwand und bei geringen Installations- und Betriebskosten, eine Flotte stets einsatzbereiter und vollgeladener Metz E-Bikes zu unterhalten, wirbt der Hersteller.

Fahrradseitig zeigt man neben dem Preis/Leistungs-Testsieger bei Bike-Bild, dem kompakten Universalpedelec E-PACKR das neue Flaggschiff der Pedelec-Reihe, das Longtail E-PACKR XL sowie den E-PACKR XL CP. Das sieht man als nachhaltige Transport­lösung für Familien und Gewerbe. Das mit 35 Kilo sehr leichte Bike soll mit kompakten Maßen und hoher Variabilität punkten, zudem mit einem in Anbetracht des Gebotenen fairen Preis ab 4.999 Euro. Mit Hilfe des eigenentwickelten Träger-Systems „MTS“ soll auch die Mit­nahme langer und sperriger Gegen­stände kein Problem sein. Nach dem Vorbild des Pioniers tern kann auch das PACKR XL aufrecht abgestellt werden.

 

 

An Zubehör gibt es Fahrrad­taschen, Gepäck­boxen oder eine Lade­fläche für indi­vi­duelle Auf­sätze. Alle Zu­behör­teile sind bei Metz erhältlich, aber auch Stan­dard-Zubehör soll an das Kompakt-Lastenrad passen. Zudem wirbt der Hersteller mit einem robusten und zugfesten CroMoLy-Stahl­rahmen, einem starker und leisen, eigenentwickelten Metz Mittel­motor mit 85 Nm, einem Akku mit 500 Wh Kapazität sowie der bewährten und komfortablen stufen­lose Enviolo Schal­tung. Für Verzögerung in den kleinen 20-Zoll-Rädern sorgen hydrau­lische Schei­ben­bremsen von Magura, der Zweibein-Ständer für stabilen Stand, die LED-Leuchten für Sicherheit und ein TFT-Display für Fahrtinformationen. Das Bike kommt mit einem zu­läs­si­gen Gesamt­gewicht bis zu 200 kg je nach Fahrergewicht auf knapp 100 Kilo Nutzlast und ist tatsächlich "Made in Germany".

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