Eurobike 2023: Hirschvogel startet mit Bike-Antrieb-Marke Aximo durch
Pünktlich zur Eurobike in Frankfurt haben die Biketec-Marke FIT und die Hirschvogel-Tochter AXIMO ihre geplante Zusammenarbeit angekündigt. Herzstück des AXIMO E-Bike Drive Systems, das auf der Messe als Antriebslösung für E-Cargo Bikes, S-Pedelecs und Trekking Bikes vorgestellt wird, ist der Direktläufer DD60. Der zuverlässige, wartungsfreie Radnabenmotor verfügt über integrierte Sensorik und ein zeitloses Design. Er weist ein Drehmoment von 60 Nm bei weniger als fünf Kilogramm Gewicht auf und ist sowohl in einer Pedelec- sowie in einer S-Pedelec-Ausführung erhältlich.
Komplettiert werden soll das System mit perfekt abgestimmter Hard- und Software von FIT. Dank dieser Partnerschaft wird das AXIMO Antriebssystem mit einer großen Auswahl an Cockpit-Lösungen, Smartphone-Anbindung, Akkuausführungen im Bereich von 550 bis 1.000 Wh sowie mehreren Charger-Optionen erhältlich sein. Man wolle damit ein kraftvolles, vielseitig einsetzbares Antriebssystem für E-Bikes anbieten.
„Die Kooperation mit FIT steckt voller Vorteile für uns, bis hin zum europaweiten Netzwerk an Servicepartnern“, wirbt Michael Schleich, Vice President Corporate Development bei der Hirschvogel Group und verantwortlich für AXIMO.
Der Newcomer liefert bereits die Antriebsachse für das im Mai 2023 vorgestellte Cargo Bike „Trike Hybrid“ von CUBE. Das Achssystem für das dreirädrige Lastenrad des deutschen Herstellers soll ein natürliches und sicheres Fahrverhalten bieten, auch bei schwerer Last, höheren Geschwindigkeiten und in engen Kurven.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir gleich unser erstes Serien-Produktsystem für die Marke CUBE fertigen dürfen und damit zu den hervorragenden Fahreigenschaften des Trike Hybrid beitragen können“, meint Ingo Valtingoier, Entwicklungsleiter des AXIMO-Teams.
Einbaufertige Differentialgetriebe für mehrspurige Lastenräder
Im Rahmen der Entwicklungsarbeit für die Antriebsachse hat AXIMO unter anderem ein Differentialgetriebe für mehrspurige Cargo Bikes entwickelt. Es sorgt in Kurvenfahrten für den Drehzahlausgleich zwischen den Rädern und soll so die präzise Steuerbarkeit der Bikes sichern. Das Diff 350 geht nun in Serie, ist für ein Dauerdrehmoment von 100 Nm und ein Spitzendrehmoment von 350 Nm ausgelegt und verfügt über Montageadapter für Kette bzw. Riemenantrieb und Bremsscheibe. Die Schnittstellen zum Fahrzeug können gemäß den Herstellerwünschen angepasst werden. Das Differentialgetriebe wird einbaufertig geliefert, soll im Betrieb wartungsfrei sein und hat eine Laufleistung von 35.000 km bieten.
Auf der Messe stellt die Marke dem Fachpublikum eine Auswahl ihrer sowohl robusten als auch kostenoptimierten Produktlösungen für Klein- und Leichtfahrzeuge vor, mit denen sie die Mobilitätswende hin zu kleineren und insgesamt nachhaltigeren Fahrzeugen unterstützen möchte.
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