Werbung
Werbung

Eltern atmen auf: E-Mobilität ist zum Einschlafen

Citroën hat in einer Studie nachgewiesen, dass Elektro- und Hybridfahrzeuge besser geeignet sind, Kinder in den Schlaf zu wiegen als Verbrenner.

Lautloses Fahren fördert nach einer Citroen-Studie den Schlaf im Auto. | Foto: ASphotofamily
Lautloses Fahren fördert nach einer Citroen-Studie den Schlaf im Auto. | Foto: ASphotofamily
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Citroën hat eine Studie mit 2.000 Eltern von Babys und Kleinkindern durchgeführt, die auf ein Elektro- oder Hybridfahrzeug umgestiegen sind. Das Ergebnis: 56,4 Prozent der befragten Eltern gaben an, dass ihr Kind in ihrem neuen Auto leichter oder genauso leicht einschlafen könne, als in ihrem vorherigen Benzin- oder Dieselfahrzeug. Nur 11,9 Prozent sagten, dass es mit einem Elektroauto schwieriger sei, ihre Kinder zum Einschlafen zu bringen, während 15,8 Prozent sich nicht sicher waren. 44 Prozent, also nahezu die Hälfte, aller befragten Eltern berichtete, ihr Kind bereits auf eine kurze Autofahrt mitgenommen zu haben, um beim Einschlafen zu unterstützen. Die Studie von Citroën zeigt also, wie besonders effektiv die Nutzung eines elektrifizierten Autos sein kann, um Kindern das Einschlafen zu erleichtern. Laut der erhobenen Daten braucht ein Kind im Durchschnitt 16½ Minuten, um im Auto einzuschlafen, wobei 96 Prozent der Eltern angaben, dass ihr Kind normalerweise in 30 Minuten oder weniger einschlafe.

Die wichtigsten Faktoren, die nach Ansicht der Eltern das Einschlafen von Babys und Kleinkindern während einer Autofahrt fördern, sind die sanften Bewegungen des Fahrzeugs auf der Straße (46 Prozent), eine angenehme Temperatur im Auto (41 Prozent) und ein bequemer Sitz (40 Prozent). Mehr als ein Drittel der Eltern (34 Prozent) gaben gegenüber Citroën an, dass sie eine ruhige Fahrt für den wichtigsten Faktor zum Einschlafen ihres Kindes halten.

Citroën habe laut Citroën England-Chef Eurig Druce seine neueste Fahrzeugpalette so konzipiert, dass der optimale Fahrkomfort für Fahrer und Mitfahrer aller Altersgruppen im Mittelpunkt stehe. So biete die elektrifizierten Modelle der Marke höchsten Komfort dank des geschmeidigen und nahezu geräuschlosen Fahrverhaltens im Elektromodus. 0 Vibrationen, 0 Ruckeln, 0 Schaltvorgänge sorgten für ein rundum flüssiges Fahrerlebnis und lasse die Kinder ruhig in den Schlaf finden.

„Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, ihr Baby in den Schlaf zu bringen. Eine kurze Autofahrt mit dem Kind stellt für viele Eltern eine bewährte Methode dar. Unsere Untersuchungen zeigen, dass jüngere Kinder dadurch schneller einschlafen als zu Hause. Der sanfte und leise Antrieb von Elektrofahrzeugen schafft eine noch beruhigendere Umgebung – sowohl für die Kinder als auch für die Eltern. Citroën wird bis 2025 eine elektrifizierte Variante jedes Fahrzeugs der Produktpalette auf den Markt bringen. Somit werden wir mit unseren Modellen auch in Zukunft ein ruhiges und entspannendes Fahrerlebnis für die ganze Familie sicherstellen“, sagt Eurig Druce.

Was bedeutet das?

Gute Nachrichten für alle Eltern: Nicht nur viele Erwachsene schätzen den lautlosen Komfort der E-Fahrzeuge, auch Babys und Kleinkinder sind Stromer-Fans!

Werbung
Werbung