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ElringKlinger liefert Akku-Prototyp für Piëch GT2

Zulieferer kommt beim Batteriesystem für den Supersportwagen GT2 des deutsch-schweizerischen Hersteller zum Zug, mit raffinierter Spannungsumwandlung von 400 auf 800 Volt.

Gut im Geschäft: ElringKlinger will mit dem Prestige-Projekt für Piëch die eigene Kompetenz in Sachen Akku unter Beweis stellen. | Foto: Piëch
Gut im Geschäft: ElringKlinger will mit dem Prestige-Projekt für Piëch die eigene Kompetenz in Sachen Akku unter Beweis stellen. | Foto: Piëch
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Johannes Reichel

Der schwäbische Zuliefer- und Komponentenhersteller ElringKlinger AG hat einen Auftrag im Bereich der Batterietechnologie von der Piëch Engineering AG erhalten. Im Zuge dessen entwickeln und liefern die Dettinger den Prototypen eines Batteriesystems für das vollelektrische Highend-Sportwagenmodell des schweizerisch-deutschen Herstellers. Die Systeme beinhalten neben den Batteriemodulen auch das Batteriemanagementsystem. Mit den Entwicklungs-, Liefer- und Testleistungen umfasst das Projekt zunächst ein Volumen im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich und beginnt noch Ende 2021.

"Der Auftrag zeigt, dass ElringKlinger mit seiner Innovations- und Leistungsfähigkeit in der Batterietechnologie überzeugt. Denn Piëch stellt höchste Ansprüche an den vollelektrischen Antrieb seiner Fahrzeuge, die wir mit unseren Batterielösungen erfüllen", meint Theo Becker, Technikvorstand der ElringKlinger AG.

Erste Projektschritte im Gange

Derzeit würden bereits die ersten Projektschritte umgesetzt im Kompetenzzentrum in Neuffen. Das Batteriekonzept von Piëch basiert auf einem Pack mit über 400 Pouch-Zellen, das in Kombination mit der Steuereinheit den Kern des Systems bildet. Technisches Highlight des Konzepts ist die Spannungsumschaltung von 800 V auf 400 V. Dadurch werde ermöglicht, dass Ladevorgänge mit einer 800-Volt-Technik erfolgen, während dem Fahrbetrieb eine Spannung von 400 Volt zugrunde liegt. Darüber hinaus ermöglicht die innovative Batterietechnologie bei einer Kapazität von mehr als 70 kWh eine Reichweite von 500 km und erreicht hohe Laderaten, indem in weniger als fünf Minuten eine Batteriekapazität von 80 Prozent erzielt werde, werben die Schwaben weiter.

Flexibles und modulares Konzept

Piëch Automotive ist ein Schweizer Sportwagenhersteller mit Entwicklungszentrum in Memmingen. Der Hersteller setzt bei der Fahrzeugarchitektur auf ein flexibles, modulares Konzept als Basis für weitere Varianten. Der Piëch GT2 soll 2024 als erstes Fahrzeug einer Produktfamilie von drei Modellen auf den Markt kommen. ElringKlinger entwickelt und produziert bereits seit über zehn Jahren Komponenten für Lithium-Ionen-Batterien für verschiedene Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeugmodelle. Das Know-How bei der Entwicklung und Serienfertigung in der Batterietechnologie umfasst Batteriesysteme, Batteriemodule sowie Komponenten für Batterien, wie z.B. Zellkontaktiersysteme, Modulverbinder, Zelldeckel, Abdichtsysteme oder Druckausgleichssysteme.

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