Werbung
Werbung

ElringKlinger: Kompetenzzentrum für neue Mobilität in Neuffen

Zulieferer plant in der Nähe der Konzernzentrale bei Dettingen eine Niederlassung für die Entwicklung von Zukunftstechnologien, mit Fokus auf Batterien und Antriebe.

Die Konzernzentrale in Dettingen. Foto: ElringKlinger.
Die Konzernzentrale in Dettingen. Foto: ElringKlinger.
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Claudia Leistritz

Der Automobilzulieferer ElringKlinger hat nahe seiner Konzernzentrale bei Dettingen eine Niederlassung für die Entwicklung von Zukunftstechnologien geplant, mit Schwerpunkt Batterien und Antriebe. Angestoßen durch die allgemeine Transformation in der Automobilbranche will der Konzern seine Aktivitäten im Bereich neue Technologien intensivieren und sich verstärkt mit Komponenten für elektrische Antriebe befassen. Dazu werden die Abteilungen der Sparte Batterietechnologie gemeinsam mit einem Teil des Geschäftsbereichs Drivetrain am neuen Standort in Neuffen konzentriert.

Dort sollen dann laut Pressebericht rund 125 Mitarbeiter unter anderem in der Batterieentwicklung tätig sein. Dazu gehören auch Vertrieb, Musterbau, Industrial Engineering, Produktionsqualität sowie Projektmanagement. Der Geschäftsbereich Drivetrain, bisher in der Konzernzentrale lokalisiert, soll von dort aus unter anderem den Musterbau betreiben und seine Serienanläufe umsetzen. Die Produktionslinie Zellkontaktiersysteme will man dagegen in Dettingen belassen.

„Batterietechnologie und elektrische Antriebseinheit sind für ElringKlinger wichtige Standbeine, um die Mobilität der Zukunft mitzugestalten. Neuffen bietet hervorragende Eigenschaften für diese Weiterentwicklung: nah am Konzernsitz, gute logistische Erreichbarkeit durch die Nähe zu Flughafen und Autobahn, eine effiziente Stadtverwaltung und nicht zuletzt genau für unseren Einsatzzweck geeignete Räumlichkeiten“, erläuter Theo Becker, Technologievorstand der ElringKlinger AG das Projekt.

Schrittweise mit dem Auszug des Vormieters will man nun die entsprechenden Gebäude der Leuze-Gruppe, die das Objekt in Neuffen vermietet, auf die konkreten Wirkungsmöglichkeiten hin analysieren und bis zum kommenden Jahr bezogen haben.

Werbung
Werbung