Elektrotaxi EQC wird in Mühlacker erprobt

Das Taxi- und Mietwagenunternehmen Taxi 2400 in Mühlacker testet seit Ende August 2020 einen Mercedes-Benz EQC mit Taxi-Ausstattung im Taxi-Einsatz.

Der Mercedes-Benz EQC ist in Mühlacker als Taxi im Einsatz. (Foto: Daimler AG)
Der Mercedes-Benz EQC ist in Mühlacker als Taxi im Einsatz. (Foto: Daimler AG)
von Dietmar Fund

Athanasios Mylonas unterhält als Geschäftsführer des Taxi- und Mietwagenunternehmens Taxi 2400 in der Kleinstadt Mühlacker gute Kontakte zum Daimler-Konzern. Deshalb bekam er Ende August 2020 ein Elektrotaxi vom Typ EQC mit vollwertiger Taxi-Ausstattung zur Erprobung. Er musste dafür eine Taxi-Konzession freischaufeln. Nun legt das Fahrzeug die ersten Kilometer in der Obhut zweier Fahrer zurück, weil Mylonas selbst kaum zum Fahren kommt. Er konzentriert sich auf die Disposition, die er mit der Software taxi.de abwickelt.

Aufgeladen wird der EQC einerseits an einer 22-kW-Ladesäule auf dem Betriebshof mit Wechselstrom, weil Taxi 2400 zwischenzeitlich einen Nissan e-NV 200 eingesetzt hat. Außerdem stehen zum Schnellladen in der Kleinstadt mit rund 26.000 Einwohnern drei 50-kW-Schnellladesäulen zur Verfügung, an denen mit Gleichstrom geladen wird.

„Jetzt fahren wir erst einmal 10.000 bis 15.000 Kilometer, bevor ich etwas über das Fahrzeug sagen kann“, sagte Mylonas zu taxi heute. „Der Hersteller bestimmt, wie lange das Fahrzeug zur Erprobung  bei uns bleibt.“

Nach seinen Informationen laufen zwei weitere EQC zur Erprobung in Taxi-Betrieben. Nachdem das Mühlacker Tagblatt über die Erprobung berichtet hatte, hat taxi heute am 31. August 2020 bei den Pressevertretern des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland und des Mercedes-Benz Vans Vertrieb Deutschland nachgefragt, wo weitere EQC beziehungsweise Elektro-Transporter wie der e-Vito Tourer oder der EQV in Taxibetrieben erprobt werden, um deren Erfahrungen abzufragen. Bislang ist nur der Eingang dieser Anfrage bestätigt worden. Die Antworten stehen noch aus.

Was bedeutet das?

Mercedes-Benz = Taxi. Diese Gleichung dtand beim EQC noch aus - jetzt trauen sich die Schwaben endlich!

Printer Friendly, PDF & Email