Elektromobilität: Conti + Varta = E-Lösung für Pendler

Continentals Entwicklungs- und Produktionsdienstleister Continental Engineering Services (CES) kooperiert mit dem Batterie-Spezialisten Varta. Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung neuer Technologien und Produkte, die vor allem für nachhaltige Lösungen im Bereich der Elektromobilität einen Fortschritt bringen sollen.

Neues 48-Volt-Akku-Pack vor einem elektrifizierten Motorroller. Bild: Continental
Neues 48-Volt-Akku-Pack vor einem elektrifizierten Motorroller. Bild: Continental
Nadine Bradl

In einem ersten Pilotprojekt haben beide Partner nun gemeinsam ein Produkt für den Zweiradmarkt entwickelt: ein austauschbares 48-Volt-Akku-Pack für elektrisch angetriebene Zweiräder ab 10 kW Antriebsleistung. Solche Fahrzeuge sind in Motorstärke und Maximalgeschwindigkeit vergleichbar mit konventionell angetriebenen Rollern ab 125 ccm Hubraum. Das Akku-Pack besteht aus der auf Lithium-Ionen-Technologie basierenden Hochleistungszelle V4Drive von Varta, die sich nach Firmenangaben durch eine hohe Leistung, Schnellladefähigkeit, Tieftemperaturfestigkeit sowie eine kompakte Bauweise auszeichnet. Ein speziell entwickeltes Batteriemanagementsystem von CES erlaubt nun den Einsatz dieser leistungsfähigen Batteriezelle in Automotive-Zweiradanwendungen. Das Besondere: Der neun Kilogramm leichte Akku-Koffer ermöglicht 50 Kilometer Reichweite und eine Antriebsleistung von 10 kW. Dabei lässt er sich mit einem einfachen Handgriff vom Zweirad lösen und extern laden. Außerdem können beliebig viele Akku-Packs über die neue Batterie-Management-Elektronik zusammengeschlossen und gesteuert werden. So lässt sich die Reichweite eines E-Rollers mit dem Einsatz von zwei Akkus auf 100 Kilometer verdoppeln, teilen die Unternehmen mit.

Lösung für Pendler

Diese Technologie schließe eine Lücke im stark wachsenden Markt für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge. Aktuell verfügbare E-Roller (zumeist vergleichbar mit herkömmlichen 50-ccm-Rollern) seien für Pendler aufgrund ihrer begrenzten Maximalgeschwindigkeit uninteressant. Stärker motorisierte Elektro-Zweiräder wiederum haben bislang immer eine fest verbaute Batterie, was im Prinzip einen eigenen Stellplatz mit Lademöglichkeit erfordert.

„Continental Engineering Services und Varta haben gemeinsam eine attraktive Lösung für Pendler ohne eigenen Stellplatz entwickelt“, sagt Alex Rupprecht, Director Business Segment Driveline & Electrification bei CES.

Der 48-Volt-Wechselakku auf Basis der V4Drive-Zelle und das Batteriemanagementsystem sorgen für den Durchbruch der Elektromobilität auf zwei Rädern im Pendler-Verkehr, so Rupprecht weiter.

„Das Batteriesystem verfügt sowohl über eine hohe Energie- wie auch Leistungsdichte und erfüllt die in dieser Leistungsklasse erforderlichen Automotive-Standards. Das Akku-Pack ermöglicht im Zusammenspiel mit dem intelligenten Batteriemanagement alltagstaugliche Reichweiten, es kann einfach entnommen und schnell geladen werden. Eine ideale Lösung für Pendler ohne Lademöglichkeit am Stellplatz.“

Leistungsfähig & Robust

Intelligente Batterielösungen seien der Schlüssel zum Erfolg der Elektromobilität. Denn der Wandel weg von konventionellen Antriebstechnologien hin zu nachhaltigen Antriebsvarianten verlangt vor allem eins: leistungsfähige und robuste Batteriesysteme.

„Eigenschaften wie eine hohe Energiedichte, Schnellladefähigkeit und Flexibilität in der Bauweise wie sie unsere zylindrische V4Drive-Zelle mit sich bringt, sind entscheidende Kriterien für den Fortschritt in der Elektromobilität. Zudem ist ein intelligentes Batteriemanagement wichtig, um die volle Leistungsfähigkeit von Akku-Lösungen abzurufen", erklärt Gordon Clements, General Manager bei VARTA Solutions.

Die einfach austauschbare und schnell ladbare Batterie-Lösung für leistungsstarke Elektro-Zweiräder biete alle Vorteile, die Nutzer von einem urbanen und umweltgerechten Zweirad erwarten.

Prototyp in nur einem halben Jahr

Das neue Batteriesystem für Elektro-Zweiräder konnte dank der Partnerschaft der beiden Unternehmen in nur einem halben Jahr von der ersten Idee bis zum voll funktionsfähigen Prototypen realisiert werden.

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