Electrogenic macht DeLorean DMC-12 zum EV
Electrogenic macht den DMC-12 zum Stromer, der "echte" 150 Meilen weit kommen soll, das wären gut 240 Kilometer. Er leistet 160 kW (218 PS) und hat einen kompakten 37-kWh-Akku an Bord. Mit CCS soll man ihn in unter einer Stunde laden können, was auf Top-Ladeleistungen von 50 kW hindeutet.
Das Kit kommt "all in" mit Kühlsystem und Anbindung an die Bremsen und das Fahrwerk und soll laut Electrogenic International über ein Netzwerk von “zugelassenen Installateuren” angeboten werden, von denen viele Partner leider in den USA sitzen. Die legen auch den Preis fest.
Das DeLorean EV-Umbaupaket, das vollständig reversibel ist, verwendet die firmeneigene, marktführende EV-Antriebstechnologie von Electrogenic. Steve Drummond, CEO von Electrogenic, freute sich:
„Seit der Gründung von Electrogenic im Jahr 2018 haben wir weltweit großes Interesse an der Aussicht auf einen DeLorean EV-Umbau gesehen. Mit seinem Sci-Fi-Design – auch nach über 40 Jahren immer noch atemberaubend – und einem unzureichenden Motor, ist er wirklich der perfekte Kandidat für einen Umbau auf Elektroantrieb. Wir freuen uns nun, unser ‚Plug-and-Play‘-Umbaupaket der Welt vorzustellen. Entwickelt wurde es komplett intern mit unserer firmeneigenen Technologie, es verleiht dem DMC-12 die sportliche Leistung, die seine futuristische Form schon immer verdient hat.“
Das DeLorean-Paket ist die neueste Ergänzung zu Electrogenics schnell wachsendem Sortiment an ‚Plug-and-Play‘-EV-Umbaukits, das bereits Optionen für den Land Rover Defender, Jaguar E-Type, den klassischen Mini und Porsche 911 umfasst. Für Ersteren gibt es auch Kits für Militäreinsätze, was auf einen gewissen Erfahrungsschatz der Briten hindeutet.
Das Unternehmen ist auch bekannt für seine maßgeschneiderten Umbauten. Zu den jüngsten Projekten gehört ein 1929er Rolls-Royce Phantom II, der für den Hollywood-Star Jason Momoa elektrifiziert wurde. Electrogenic nutzt auch sein branchenführendes technisches Wissen, um ‚schlüsselfertige‘ EV-Antriebslösungen für Autohersteller (OEMs) und Verteidigungsanwendungen zu entwickeln.
Was bedeutet das?
Gerade beim DeLorean DMC-12 ist der Umbau auf Elektro umstritten, da der eher raue PRV-Euro-V6 selbst getunt und mit tollem Auspuff keine wirklich adäquate Antriebsquelle für den DMC-12 ist. Und nachdem Alles rückrüstbar ist…
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests