Einride/Volvo/DAF: Hamburg wird Pilot-City für autonome Trucks

Der erste europaweite Testlauf eines autonomen Lkw geht in der Hansemetropole vom Stapel. Beim Projekt beteiligt sind die Lkw-Hersteller Volvo, Einride, DAF Trucks sowie die Logistikkonzerne DFDS, Moller Maersk und Gruber Logistics.

Lkw von Gruber Logistics werden Teil der Tests für autonomes Fahren. (Foto: Gruber Logistics)
Lkw von Gruber Logistics werden Teil der Tests für autonomes Fahren. (Foto: Gruber Logistics)
Johannes Reichel
von Nadine Bradl

Vor dem Hintergrund des gravierenden Fahrermangels und steigender Warenströme erhält das Konzept autonomes Fahren neuen Aufwind. Die Europäische Kommission hat es sich zum Ziel gesetzt, die Forschung im Bereich autonome Lkw-Verkehre zu fördern und entsprechende Pilotprojekte im operativen Bereich finanziell zu unterstützen. Darunter befindet sich auch das MODI-Projekt, in dem ein Konsortium aus 29 Partnern die Umsetzung von Lösungen für autonome Straßenverkehre erprobt. Mit einem Zuschuss von 23 Millionen Euro wird das Projekt zu über 80 Prozent durch die EU gefördert. Die Mittel werden aus dem Rahmenprogramm Horizont Europa, Europas größtem Finanzierungsprogramm für die Forschung, zur Verfügung gestellt.

Vier Jahre Testdauer

Der Testlauf in Hamburg ist dabei Schauplatz der ersten Anwendung eines intelligenten Lkw in einer städtischen Umgebung. Das Forschungsprogramm und die Erprobung sollen vier Jahre dauern. Dann soll die technische Infrastruktur für die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen als auch die Kommunikation zwischen der Straßeninfrastruktur und dem Fahrzeug fertig sein.

Der federführende Partner des Konsortiums, das das Projekt vorschlägt, ist ITS Norway - ein staatliches Unternehmen, das sich mit der Digitalisierung der norwegischen Verkehrsnetze befasst. Neben Forschungsinstituten und Universitäten unterstützen das Projekt auch private Unternehmen. Das sind:

  • Volvo,
  • Einride,
  • DAF Trucks,
  • DFDS,
  • Moller Maersk und
  • Gruber Logistics, das erst vor kurzem den deutschen Schwerlastlogistiker Universal Transport übernommen hat (wir berichteten).

Im Rahmen des MODI-Projekts werden in den vier Jahren Lösungen und Potenziale der höchsten Automatisierungsstufe getestet, ohne dass sich ein Fahrer während der Fahrt im Fahrzeug befindet. Weitere Tests werden auf dem Autobahnkorridor von Rotterdam in den Niederlanden nach Moss in Norwegen durchgeführt, wobei vier Landesgrenzen überquert werden und der Terminalbetrieb in vier verschiedenen nordeuropäischen Häfen unterstützt wird.

Transportketten verbessern

Der automatisierte Verkehr soll einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der europäischen Logistik- und Transportketten leisten. Vorrangiges Ziel ist es, dem Fahrermangel und knappen Transportkapazitäten in Europa zu begegnen. Es gehe dabei nicht darum, den Verkehr vollständig zu automatisieren, sondern darum, die Arbeit der Fahrer zu vereinfachen und sich auf die Arbeitsplätze zu konzentrieren, an denen der Mehrwert der erbrachten Verkehrsleistung am größten ist.

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