Werbung
Werbung

E-Fahrzeuge erobern 18 Prozent Marktanteil im Oktober

Auf dem Sprung aus der Nische in den Volumenmarkt: Fast 50.000 E-Fahrzeuge wurden im Oktober in Deutschland zugelassen, weiter stark steigende Tendenz. Auf's Gesamtjahr liegt der Anteil bei fast elf Prozent.

Bleibt auf der Erfolgsspur: Der Renault Zoe fand im Oktober über 5.000 Abnehmer und bleibt meistverkauftes E-Auto in Deutschland. | Foto: Renault
Bleibt auf der Erfolgsspur: Der Renault Zoe fand im Oktober über 5.000 Abnehmer und bleibt meistverkauftes E-Auto in Deutschland. | Foto: Renault
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

In Deutschland sind im Oktober 48.040 Elektrofahrzeuge neu zugelassen worden. Wie aus einer Aufstellung des Autoimporteursverbands VDIK unter Berufung auf die Zahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) hervorgeht, beträgt der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat üppige 303 Prozent. Dabei legten die Neuzulassungen von rein batteriebetriebenen Elektroautos (BEV) sogar um 365 Prozent auf 23.158 Einheiten zu. Außerdem wurden laut Kraftfahrtbundesamt 24.860 Plug-In-Hybride neu zugelassen (plus 258 Prozent). Seit Jahresbeginn wurden 252.530 Elektrofahrzeuge neu zugelassen (plus 192 Prozent). Dazu zählen rein batteriebetriebene Elektroautos, Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge. Sie erreichten in den ersten neun Monaten 2020 einen Anteil am Gesamtmarkt von 10,9 Prozent, nach rund 3 Prozent im Jahr 2019.

„Fast 50.000 neue Elektrofahrzeuge wurden im Oktober zugelassen. Damit steigt der Marktanteil auf knapp 18 Prozent. Der Markt für Elektroautos bleibt auf der Überholspur. Das meistverkaufte Elektroauto in Deutschland kommt auch 2020 von einem internationalen Hersteller“, erklärt Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK).

Meistverkauftes E-Auto bleibt klar der Renault Zoe mit über 5.000 neu zugelassenen Exemplaren, gefolgt vom bereits im Hochlauf begriffenen VW ID.3 mit gut der Hälfte (2.647 Ex.), der mit knapp 5.000 Stück so allmählich auf den Gesamtjahresführenden VW e-Golf aufholt (13.845 Ex.). Auf Platz 3 schob sich der Kona Electric von der weiteren Importmarke Hyundai, der 1.932 Abnehmer fand. Eine seltsame Berg- und Talfahrt legte dagegen Teslas Model 3 hin, das von 2.800 Exemplaren im September auf nurmehr 171 Exemplare im Oktober abstürzte. Dafür kann Renault hoffen, mit dem Neuzugang Twingo Electric die Stückzahlen weiter zu erhöhen.

Alternative immer stärker gefragt

Die Nachfrage nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben insgesamt habe im Oktober ebenfalls deutlich zugelegt. Es wurden 87.548 neue Elektroautos, Hybride mit und ohne Stecker, Mild-Hybride (48 Volt) und Gas-Pkw zugelassen. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt 172 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden 507.102 neue Einheiten registriert. Darunter waren 6.316 neue CNG-Autos, die zu mehr als drei Vierteln von internationalen Herstellern (77 Prozent) stammen. Insgesamt verdoppelten Autos mit alternativen Antrieben in den ersten zehn Monaten dieses Jahres ihren Anteil am Gesamtmarkt auf 21,9 Prozent, nach knapp 9 Prozent im Jahr 2019.

Der Verband aktualisiert regelmäßig die Liste der Elektrofahrzeuge von internationalen Herstellern. Die Mitgliedsunternehmen bieten aktuell über 80 Elektro-Modelle an, die Kunden in Deutschland bestellen können.

Werbung
Werbung