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E-Auto-Zulassungen im März weiter rückläufig

Auch auf Quartalssicht zeigt sich der deutsche Markt für Stromer schwach.

Die abrupte Beendigung der Förderung von Elektrofahrzeugen hat dem deutschen E-Auto-Markt den Stecker gezogen. (Foto: Pixabay)
Die abrupte Beendigung der Förderung von Elektrofahrzeugen hat dem deutschen E-Auto-Markt den Stecker gezogen. (Foto: Pixabay)
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Claus Bünnagel

Weiter unter Druck nach der abrupten Beendigung der Förderung von Elektrofahrzeugen für private Halter Ende 2023 ist der deutsche Markt für E-Pkw. Im ersten Quartal gingen die Neuzulassungen von batterieelektrischen Modellen und Plug-in-Hybriden um 5 % auf ein Volumen von 126.300 Einheiten zurück. Trotz des bereits schwachen Vorjahresniveaus sanken im März die Neuzulassungen von elektrifizierten Fahrzeugen um 22 % auf ein Volumen von 47.410 Stück, wobei der E-Auto-Markt mit einem Minus von 29 % auf 31.380 Einheiten besonders stark nachgab.

E-Autos: Minus von 14 % im ersten Quartal

Ein ähnliches Bild zeigt sich für das gesamte Quartal. E-Autos verkauften sich bei einem Absatz von 81.300 Fahrzeugen um 14 % schlechter als im Vorjahresabschnitt. Dass das Minus für elektrifizierte Fahrzeuge insgesamt nur 5 % betrug, lag einzig daran, dass die Neuzulassungen bei den Plug-in-Hybriden trotz des Rückgangs im März für das Gesamtquartal um 20 % zulegten (45.000).

Deutschlands Autoindustrie schwächelt

Die Schwäche des E-Auto-Markts ist umso augenfälliger, weil die Fahrzeugzulassungen in Deutschland im ersten Quartal 2024 gegenüber dem Vorjahreszeitraum insgesamt um 4 % auf 694.800 zulegten. Getragen wurde das Plus vor allem von ausländischen Marken (+9 % auf 226.300 Einheiten), während heimische Produzenten weitestgehend stagnierten (+2 %, 468.400). Insgesamt zeigt das Autoland Deutschland aktuell Schwächen, da sich sowohl Produktion (–9 %, 1.044.100) als auch Export (–5 %, 790.700) auf Quartalssicht rückläufig zeigten.

Was bedeutet das?

Die Entwicklung auf dem deutschen E-Auto-Markt lässt nichts Gutes hoffen für die nächsten Monate. Denn wenn die Programme der Hersteller, mit dem sie die weggefallene E-Auto-Förderung für einige Wochen und Monate kompensierten, nun sukzessive auslaufen, ist ein noch größeres Minus als im ersten Quartal zu erwarten. So wird das nichts werden mit der Verkehrswende in Deutschland.

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