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E-Auto Wintertest: Zwei Stromer schafften über 500 Kilometer

Alle Jahre wieder Jahr werden in Norwegen Stromer im Winter auf ihre maximale Reichweite getestet: Dabei gibt es teils große Abweichungen von den WLTP-Werten. Ein Schwede liegt vorn, ein Franzose hinten.

Neben Teslas Model 3 Long Range schaffte auch der Polestar 3 insgesamt 531 Kilometer - wich aber weit weniger vom WLTP-Wert ab. | Foto: Polestar
Neben Teslas Model 3 Long Range schaffte auch der Polestar 3 insgesamt 531 Kilometer - wich aber weit weniger vom WLTP-Wert ab. | Foto: Polestar
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Der Januar in Norwegen – klirrende Kälte, verschneite Straßen und eisige Bedingungen. Perfekt also, um die Leistungsfähigkeit von Elektroautos einem Härtetest zu unterziehen. Genau das haben der norwegische Automobilclub NAF und das Magazin Motor bereits zum sechsten Mal in ihrem großen Winter-Reichweitentest getan. Doch in diesem Jahr hatte der Wettergott andere Pläne: Statt arktischer Kälte gab es Temperaturen von bis zu fünf Grad über null. Trotz der relativ milden Bedingungen lieferten die Ergebnisse der 24 getesteten Modelle teils drastische Einblicke in die reale Reichweite von E-Autos unter widrigen Umständen.

Reichweiten-Check: Sieger, Verlierer und überraschende Ergebnisse

Der Reichweitentest „El Prix“ wird zweimal jährlich vom norwegischen Automobilverband (NAF) und der Zeitschrift Motor organisiert. Dabei wird gemessen, wie weit Elektroautos mit einer einzigen Ladung tatsächlich kommen – im Vergleich zu ihrer offiziellen WLTP-Reichweite. Die jährliche Winteredition des Tests, die in der norwegischen Wintersaison stattfindet, umfasst eine Strecke mit einem Anstieg von etwa 1.000 Höhenmetern. In diesem Jahr war die Route besonders anspruchsvoll bei nassen und rutschigen Straßenverhältnissen, obwohl die Temperaturen milder als bei früheren Veranstaltungen waren.

Zwischen Oslo und Bergen, wo der Test stattfand, hatten die Fahrer mit anspruchsvollen Bedingungen wie rutschigen Straßen, Regen und Eisregen zu kämpfen – alles Faktoren, die die Reichweite von Elektroautos erheblich beeinflussen können. Trotzdem setzten sich zwei Modelle an die Spitze: Das Tesla Model 3 Long Range mit Hinterradantrieb und der Polestar 3 Long Range Dual Motor mit Performance-Package. Beide schafften beeindruckende 531 Kilometer, bevor der Akku leer war.

Doch der Blick auf die offiziellen WLTP-Reichweiten offenbart interessante Unterschiede:

  • Tesla Model 3: Offiziell gibt der Hersteller eine WLTP-Reichweite von 702 Kilometern an. Das tatsächliche Testergebnis entspricht einem Rückgang von 24 Prozent.
  • Polestar 3: Hier liegt die WLTP-Reichweite bei 560 Kilometern. Mit einer realen Reichweite von 531 Kilometern war der Unterschied minimal – lediglich fünf Prozent.

Am anderen Ende des Spektrums befand sich der Voyah Dream. Der Akku dieses Modells machte bereits nach 344 Kilometern schlapp, was einem Rückgang von 29 Prozent im Vergleich zur WLTP-Reichweite von 482 Kilometern entspricht. Noch stärker wich nur der Peugeot 3008 ab: Er kam nur 347 statt 510 Kilometer weit, was einem Minus von 32 Prozent (!) entspricht!

Die geringsten Abweichungen gab es beim Polestar 3 (mit nur fünf Prozent minus) und beim BYD Tang, der nur neun Prozent schlechter war, als es WLTP vermuten ließ. Wacker schlug sich auch Kias EV3, was sich übrigens mit unseren Testergebnissen deckt.

                                                                                  WLTP-km  erreichte km   Abweichung

Polestar 3 Long Range Dual Motor Performance     560            531                 -5%

Tesla Model 3 Long Range RWD                              702            531                -24%

Porsche Taycan                                                         592           499                 -16%

Kia EV3 Long Range                                                 590           499                 -15%

BYD Tang                                                                  530           482                  -9%

Audi Q6 e-tron                                                           616           481                   -22%

Hongqi EHS7                                                            540           452                  -16%

VW ID.7 GTX Tourer                                                 571           440                  -23%

Ford Explorer Extended Range                                525           437                   -17%

BYD Sealion 7 Excellence AWD                               502          436                    -13%

Lotus Emeya S                                                         500           436                   -13%

Hyundai Ioniq 5                                                        546           436                    -20%

Xpeng G6 AWD                                                        550            429                    -22%

Porsche Macan                                                        552            429                    -22%

BYD Seal U Design                                                 500             421                    -16%

Nio EL8 Long Range                                               503             412                     -18%

BMW i5 Touring                                                       497             392                     -21%

Mercedes G 580 EQ                                               443              381                     -14%

Volvo EX30 Single Motor Ext. Range                      472              371                     -21%

Peugeot E-5008 210 Standard Range                     510              361                    -26%

Mini Countryman SE All4                                         399             355                       -11%

Peugeot E-3008 210 Standard Range                    510               347                     -32%

Smart #3                                                                 415                346                     -17%

Voyah Dream                                                          482                344                     -29%

Warum echte Winterbedingungen wichtig sind

Der diesjährige Test zeigt, wie stark externe Faktoren wie Wetter und Straßenverhältnisse die Reichweite beeinflussen können. Auch wenn die Temperaturen diesmal milder ausfielen, forderten Regen und Eisregen ihren Tribut. Der Test ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass die reale Reichweite von Elektroautos oft deutlich unter den Laborwerten liegt – besonders in der kalten Jahreszeit. Dass manche Modelle dennoch nah am eigentlich auch im Sommer kaum erreichbaren WLTP-Wert lagen, ist der Tatsache geschuldet, dass man in Norwegen praktisch nirgends wirklich zügig fahren kann.

Weitere Ergebnisse findet man unter

https://www.motor.no/bil/vinterens-store-rekkeviddetest-2025/302344.

Was bedeutet das?

Für die Käufer von E-Autos bleibt die Erkenntnis: Es lohnt sich, einen genauen Blick auf die Testergebnisse zu werfen, statt sich allein auf die WLTP-Angaben der Hersteller zu verlassen. Die alljährlichen Wintertests in Norwegen liefern dabei wertvolle Orientierungshilfen – selbst, wenn der Winter mal nicht so frostig ist wie erwartet.

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