DS Studie "SM Tribute": Bitte bauen!
Immer wieder der SM – einst wegen seines extrem komplexen Aufbaus als „Sado Maso“ verschrien, was er für seine Besitzer auch bleibt. SM-Fahrende, die es ernst meinen und ihr Auto auch bewegen geben zu, dass es auch heute noch, wenn er durchrepariert ist und alle einstigen „Baustellen“ durch Optimierungen behoben wurden, immer noch „herausfordernd“ sei, einen SM immer fein am Laufen zu halten. Dafür zieht er nach wie vor immer alle Blicke auf sich, weshalb „SM“ auch für „Seine Majestät“ steht – beides trifft wohl zu.
Nun, da Maserati und DS unterm Stellantis-Dach wieder vereint sind, wiederholt man die Geschichte nur zu gern: Tatsächlich teilte DS Automobiles schon vor vier Jahren eine Serie von Skizzen mit dem Hashtag #SM2020 in seinen sozialen Netzwerken. Diese Zeichnungen waren das Ergebnis eines internen Kreativwettbewerbs zwischen den Designern des DS Design Studio Paris. Aufgabe war die zeitgenössische Neuinterpretation des historischen Sportwagen SM, der 1970 auf den Markt kam. „Unsere Community hat uns damals starke Botschaften gesendet“, erinnert sich Chefdesigner Thierry Metroz:
„Die erste Erkenntnis was war, dass die Fans unserer Marke sehr an den ikonischen Modellen aus der Historie hängen. Zweitens wurden wir aufgefordert, das historische Design zu respektieren.“
Die Botschaft der Community wurde erhört: Das Team des DS Design Studio Paris ging an die Kreation des SM Tribute heran, als sei der historische SM im Verlauf der fünf zurückliegenden Jahrzehnten weiterentwickelt worden. Der SM, der 1970 Jahre vorgestellt wurde, war zu seiner Zeit das innovativste Automobil aus französischer Produktion. Die aerodynamisch fortschrittliche Karosserie des Grand Tourers wurde von Robert Opron gestaltet. Ölkrise und Komplexität ließen Peugeot 1975 nach nur 12.920 Exemplaren den Stecker ziehen – 1975 wurden gerade noch 115 Einheiten produziert. Frédéric Soubirou, Leiter Außendesign von DS Automobiles, kommentiert:
„Wir ließen uns vom Stil mehrerer unterschiedlicher Varianten des SM inspirieren, darunter Prototypen und die beiden für den französischen Präsidenten gefertigten SM Présidentielle. Diese Fahrzeuge sind so einzigartig wie eine Signatur. Der SM vermittelt den Eindruck, über die Straße zu schweben.“
Diese Leichtigkeit, die Dynamik und Effizienz symbolisiert, spiegelt sich in der schlanken, aber muskulösen Silhouette der Designstudie SM Tribute wider. Die enge Verwandtschaft wird stark durch das ikonische Design der Fahrzeugfront und die lange Motorhaube charakterisiert.
„Wir haben einige Merkmale modernisiert“, fährt Frédéric Soubirou fort. Ein historischer Zweifarben-Look wurde in der Farbe „Gold Leaf“ neu interpretiert, die bereits 1971 angeboten wurde. Der satinierte Lack ist per Hand mit einer Patina versehen und mit einem speziellen Schwarz kombiniert. Und Vincent Lobry, Head of Colour, Materials and Finishes (CMF) Design DS Automobiles, erklärt uns:
„Wir wollten Brücken zwischen verschiedenen Epochen schlagen. In den 1930er Jahren nahmen die prestigeträchtige französischen Marken häufig mit zweifarbigen Fahrzeugen an den renommierten Concours d'Élégance teil. 1970 kam der SM auf den Markt. Und den Abschluss bilden aktuelle Designtrends wie die spezielle Zweifarben-Lackierung, die wir bereits beim Konzeptfahrzeug DS Aero Sport Lounge umgesetzt haben. Diese Veredelungen sind zu einem Markenzeichen des Designs von DS Automobiles geworden.“
Markant: Die Glasfront und die lange Haube
Beim historischen SM war der obere Teil des Kühlergrills durch eine Glasabdeckung ersetzt, die beide Scheinwerfer miteinander verband und auch den Kennzeichenhalter einschloss. Fünfzig Jahre später wird diese Glasfläche beim SM Tribute zu einem 3D-Bildschirm. Die Mitte ist beleuchtet und wird von einer Lichtsignatur eingerahmt, die aus drei Modulen auf jeder Seite besteht. Auch die acht diamantförmigen, vertikalen Tagfahrleuchten, die an einem Punkt wie ein Schiffsbug zusammenlaufen, orientieren sich am historischen Vorbild.
Endlich wieder (teil) verkleidete Hinterräder
Das Profil der Designstudie behält die charakteristischen Linien des SM bei, die den Luftstrom harmonisch von vorne bis zum schmaleren Heck führen. Hinter zwei großen Seitenfenstern zeigen die hinteren Seitenscheiben eine S-förmige Trennung, wodurch sie zu schweben scheinen. Wie beim historischen Vorbild sind die Hinterräder des SM Tribute teilweise verkleidet, die Abdeckungen sind abnehmbar.
Während der SM Tribute die ikonischen Proportionen des SM mit einer Länge von 4,94 Metern (+3 Zentimeter) und einer Höhe von 1,34 Metern (+ 2 Zentimeter) annähernd beibehält, legt die Designstudie in der Breite deutlich um 14 Zentimeter auf 1,98 Meter zu. Dieser Kniff verleiht dem SM Tribute eine muskulöse Präsenz. Die reduzierte Bodenfreiheit von 12,0 Zentimetern (-3,5 Zentimeter) optimiert die aerodynamische Effizienz. Mit dem demselben Ziel rollt der SM Tribute auf 22-Zoll-Rädern, die mit aerodynamischen Einsätzen versehen sind.
Auch der Innenraum greift die Formensprache des historischen Vorbilds auf
Das Cockpit des SM Tribute interpretiert das Design des SM von 1970 mit der charakteristischen Form des oberen Teils der Armaturentafel und der ovalen Gestaltung der Instrumente. Getreu dem avantgardistischen Geist des SM erfolgt die Anzeige per Projektion. Das Lenkrad ist in Steer-by-Wire-Technologie ausgeführt – die Verbindung zu den Vorderrädern ist nicht mechanisch, sondern rein elektrisch.
Der gesamte Innenraum ist hell gehalten. Sitzbezüge und Verkleidungen sind in elfenbeinfarbenem Leder und Alcantara ausgeführt. Eine große Ablage an der Vorderseite der Armaturentafel bietet einen außergewöhnlichen Rahmen für eine fast unendliche Auswahl an Oberflächen und Materialien. Die Sitzbezüge erinnern an die ikonische Polsterung des SM mit horizontalen Kedern.
„Das Design des oberen Teils der Instrumententafel zeigt eine klare Linie und zitiert den historischen SM“, sagt Luc Quirin, Interieur-Designer bei DS Automobiles und ergänzt:
„Wir haben das damalige Design mit den neuesten Ergebnissen unserer Forschung kombiniert. Die Anzeige von Informationen erfolgt durch Projektion, ohne Bildschirm. Die Umgebung ist dadurch immersiver und gleichzeitig weniger einschränkend für den Fahrer und die Insassen“.
Lasergraviertes Leder sorgt für Art-Decó-Style
Lasergraviertes Leder auf den Türverkleidungen zeigt Muster, die von der dekorativen Kunst inspiriert sind. „Dieser Trend entstand zur gleichen Zeit wie die ersten Concours d'Élégance. Die Perlmutt-Dekorationen sind eine Anspielung auf die aktuellen Modelle“, ergänzt Vincent Lobry, Head of Colour, Materials and Finishes (CMF) Design DS Automobiles.
Die Designstudie SM Tribute bei „Chantilly Arts & Elegance“
DS Automobiles war schon Partner von „Chantilly Arts & Elegance“ bei der Premiere der Veranstaltung im Jahr 2014. Beim zehnjährigen Jubiläum dieser Partnerschaft präsentiert DS Automobiles den SM Tribute im Rahmen des Concours d‘Élégance, der am Sonntag (15. September 2024) in den französischen Gärten des Château de Chantilly stattfindet. Der SM Tribute wird von einem historischen SM begleitet. Designstudien und Fahrzeuge von DS Automobiles wurden bei „Chantilly Arts & Elegance“ schon mehrfach mit Auszeichnungen geehrt. 2016 siegte der DS E-Tense. Im vergangenen Jahr gewann der DS E-Tense Performance den Innovationspreis. Mehrere Modelle aus der Vergangenheit von DS Automobiles haben im Laufe der Jahre beim Concours d'État gewonnen, der historischen Fahrzeugen vorbehalten ist. Darunter waren der SM Mylord (zwei Trophäen) und die DS 19 La Croisette (eine Trophäe).
Besucher von „Chantilly Arts & Elegance“ können sich außerdem auf weitere historische SM freuen, die in einem eigenen Bereich ausgestellt sind. Erwartet werden unter anderem ein viertüriger SM Opera, ein SM Mylord Cabriolet, ein SM, der 1974 am 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps teilnahm, ein SM Proto sowie weitere SM von Mitgliedern des Euro SM Club.
Was bedeutet das?
Frankreich baute herausragende Autos. Allerdings gilt hier wie bei Renault: Vor vielen Jahren. Denn mittlerweile greift man auch in Paris lieber zu Lambo, Rolls und Co. wenn es echt exklusiv sein soll. Die heimische Industrie darf Brot und Butter machen – schon ein Citroën C6 oder DS 9 werden auch in Frankreich mit Nichtbeachtung gestraft – trotzdem bräuchte gerade DS einen Leuchtturm, denn DS3 bis DS9 sind nun ja – allenfalls wohl schmeckende Butterbaguettes – vielleicht noch mit feiner Marmelade. Das ist weder was für die Sado-Maso-Szene, noch majestätisch, aber realistisch und vorsichtig…
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