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DS Automobiles integriert ChatGPT

DS Automobiles integriert als erster Automobilhersteller die KI-Software ChatGPT für europäische Kunden in die bordeigene Spracherkennung. So soll das DS Iris System zum digitalen Assistenten an Bord werden, der eine Vielzahl von Aufgaben erledigt und eine neue Dimension beim Reiseerlebnis schaffen soll.

 

dank Chat GPT sollen die DS-Modelle zu "sprechenden" Reisebegleitern werden. | Foto: DS Automobiles
dank Chat GPT sollen die DS-Modelle zu "sprechenden" Reisebegleitern werden. | Foto: DS Automobiles
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Gregor Soller

Die Integration von Künstlicher Intelligenz soll laut DS ein „revolutionäres Konversationserlebnis mit dem eigenen Fahrzeug“ ermöglichen und den Reisenden den Zugang zu einem riesigen Informationspool ermöglichen. Durch ChatGPT soll das DS Iris System noch mehr zum digitalen Assistenten an Bord werden, der eine Vielzahl von Aufgaben erledigt.

ChatGPT nutzt als originäre Chatapplikation eine menschliche Texteingabe, um einen natürlichen und flüssigen Dialog mit dem menschlichen Anwender zu erzeugen. Durch das automatische Lernen aus riesigen Datenmengen soll ChatGPT in der Lage sein, eine beeindruckende Vielfalt an Fragen zu beantworten sowie genaue und relevante Informationen zu liefern.

Ab sofort kann auf das gesamte Wissen von ChatGPT mit Hilfe des DS Iris Systems zugegriffen werden, das für alle Modelle der Baureihen DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9 verfügbar ist. Ermöglicht wird die sprachbasierte Nutzung von ChatGPT durch die Integration der Software „SoundHound AI powered by ChatGPT API“ in das DS Iris System.

DS hofft auf eine neue Kommunikation mit dem Auto

DS erhofft sich so eine völlig neue Dimension der Interaktion: Denn ChatGPT ist beispielsweise in der Lage, Hinweise zu den schönsten kulturellen Sehenswürdigkeiten am Ziel einer Reise auf Nachfrage zu geben, die im Louvre Museum in Paris ausgestellten Werke aufzulisten, ein Quiz zu einem beliebigen Thema zu erfinden oder sogar eine Geschichte für Kinder zu generieren, um sie während einer Reise zu unterhalten.

Das DS Iris System wird durch den Sprachbefehl „OK IRIS“ oder die entsprechende Taste am Lenkrad aktiviert. Die Sprachinteraktion mit ChatGPT startet dann sicher, ohne dass der Blick von der Straße genommen oder das Lenkrad losgelassen werden muss. Yves Bonnefront, Chief Software Officer Stellantis freut sich:

 „Selbst wenn man alle Mechanismen und Berechnungen kennt, die es ChatGPT ermöglichen, mit Menschen zu interagieren, liegt eine gewisse Faszination in der Funktionsweise dieser Künstlichen Intelligenz. Die Fähigkeit zur Interaktion ist sicherlich eine der herausragenden Leistungen, mit denen Künstliche Intelligenz in den letzten Jahren überzeugt hat. Seit ChatGPT zugänglich ist, haben wir daran gearbeitet, es in unsere eigenen Systeme zu integrieren. Wir sind stolz darauf, dass wir die ersten sind, die diese Innovation in Europa anbieten. Damit erfüllen wir einen strategischen Schwerpunkt, den die Stellantis Gruppe im Rahmen des Plans ‚Dare Forward 2030‘ verabschiedet hat.“

Und Olivier François, CEO DS Automobiles, ergänzt:

 „Unsere Mission bei DS Automobiles ist es, unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis an Bord zu bieten. Mit der Integration von ChatGPT nutzen wir erstmals die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in der Welt des Automobils. Diese neue Technologie ist intuitiv zu nutzen und wirkt sehr realistisch, sie macht jede Fahrt zu einer einzigartigen Reise. Künstliche Intelligenz ist eine technologische Revolution mit unbegrenztem Potenzial, die Teil einer der größten gesellschaftlichen Veränderungen des 21. Jahrhunderts ist.“

Achtung: ChatGPT wird nicht kostenlos sein

 ChatGPT wird zunächst für eine sechsmonatige Pilotphase kostenlos angeboten. Die Funktion ist in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien in der jeweiligen Landessprache zugänglich. Das Angebot gilt in der Testphase zunächst für die ersten 20.000 Anträge von Kundinnen und Kunden in den teilnehmenden Ländern. Die Anmeldung muss zwischen dem 19. Oktober 2023 und dem 29. Februar 2024 abgeschlossen werden. Nach Registrierung kann „SoundHound AI powered by ChatGPT API“ aktiviert werden und wird dank Over-the-Air-Update für entsprechende Fahrzeuge verfügbar – vorausgesetzt diese sind mit dem DS Iris System ausgestattet und die Connected Navigation ist aktiviert.

Einige Beispiele für Fragen, die von ChatGPT zukünftig in DS Modellen beantwortet werden können:

„OK Iris, …“

  • Was kannst du mir über Leonardo da Vinci sagen? Wo wurde er geboren?
  • Welchen Wein empfiehlst du zu Melone mit Schinken?
  • Ich bin auf dem Weg nach Berlin. Was kann ich mir in zwei Stunden dort ansehen?
  • Schlag mir ein paar Spiele vor, die ich mit meinen Kindern im Auto spielen kann.
  • Ich fahre heute nach Frankreich. Welche Verkehrsregeln sollte ich kennen?
  • Erfinde eine Geschichte für meine Tochter mit Drachen, Prinzessinnen, Hexen und einem kleinen Mädchen namens Selina

Kleiner Nachteil: Der Service von ChatGPT in den Modellen von DS Automobiles basiert auf der Version 3.5 der künstlichen Intelligenz. Dies bedeutet, dass sämtliche Informationen auf dem Informationsstand September 2021 basieren. Damit sind Echtzeitinformationen, wie Sportergebnisse oder Öffnungszeiten eines Geschäfts nicht verfügbar.

Kundenseitiger Aktivierungsprozess

Um ChatGPT im eigenen Fahrzeug zu aktivieren, gehen DS Kundinnen und Kunden auf die Website https://services-store.dsautomobiles.de/. Dort müssen sie sich beim DS Service Store mit dem eigenen MyDS-Benutzerkonto anmelden beziehungsweise ein Konto erstellen. Wenn ChatGPT für das Fahrzeug verfügbar ist (Voraussetzung ist das DS Iris System), wird der Dienst auf der Startseite nach dem Anmelden sichtbar. Nun kann der Dienst im Service Store abonniert werden.

Nachdem der Dienst abonniert wurde, erhält die Kundin bzw. der Kunde eine erste E-Mail, die ihm mitteilt, dass seine Anfrage zur Aktivierung berücksichtigt wurde. Der Dienst wird anschließend per Cloud (Over-The-Air) aktiviert, ohne dass der Kunde weiter etwas tun muss. Eine zweite E-Mail bestätigt nach erfolgter Aktivierung, dass ChatGPT zur Nutzung bereitsteht. Um hier keine "versteckten Zusatzkosten" entstehen zu lasen, ist es laut Pressesprecherin Dorothea Knell wahrscheinlich, dass DS ChatGPT in ein bestehendes ServicePaket integriert. Das würde bedeuten, dass ChatGPT nichts extra kosten wird – auch nicht in Zukunft. Generell ist es ihrer Aussage nach aber zu früh zu sagen, wie das Konstrukt aussehen wird.

Was bedeutet das?

Man darf gespannt sein auf das „Experiment ChatGPT“ im Auto – wie so oft wird auch hier die Wahrheit zwischen Faszination, was man damit alles machen kann und der Frustration, dass ChatGPT gerade wenn es um Infos nach 2021 geht. Einwählen kann man sich direkt über sein DS Konto und erhält den Service  zu Beginn gratis. Er kann zum „Best Buddy“ im Auto werden.

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