Werbung
Werbung

Dodge RAM 1500 REV – Design-Evolution statt Revolution

Das erste elektrische Pickup von Ram kommt erst Ende 2024. Nur einige Designmerkmale erinnern noch an das kürzlich präsentierte Revolution-Concept - die Revolution findet unter dem Blechkleid statt.

Alter Ram mit neuer Maske - leider orientiert sich der neue Elektro-Ram optisch sehr am Vorgänger - und nicht am spannenden Revolution Concept.| Foto: Dodge
Alter Ram mit neuer Maske - leider orientiert sich der neue Elektro-Ram optisch sehr am Vorgänger - und nicht am spannenden Revolution Concept.| Foto: Dodge
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Die Revolution Concept hatte ein völlig neues Äußeres mit spannenden Linien und einem massiv wirkenden Fahrerhaus, in das eine dritte Sitzreihe eingebaut werden kann. Der Serien-REV übernimmt offensichtlich nur das Design der Front- und Heckpartie sowie das Raddesign.

Die neuen LED-Scheinwerfer in einer Front ohne Kühlergrill, dafür aber mit beleuchtetem RAM-Schriftzug, und die Rücklichter reichen wie beim Revolution-Concept bis in die Heckklappe. Die neuen Designelemente scheinen auf die Karosserie des aktuellen Modells aufgepfropft. Auch der Blick auf den Innenraum zeigt, dass er im Grunde derselbe ist wie der aktuelle - möglicherweise mit einem aktualisierten mittleren Bildschirm und einem Bildschirm vor den Passagieren.

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Die Motorhaube des Ram REV ist auf den Bildern nicht geöffnet, aber die in die Frontschürze hineinragenden Linien lassen vermuten, dass es einen Kofferraum wie beim Konzept, dem F-150 Lightning und dem Silverado EV gibt. Kabine und die Karosserie sind konventionell, die Mittelkonsole des Revolution Concept wird nicht in Serie gehen.

Nach der Vorstellung des Konzepts ist der vorgestellte Ram etwas endtäuschend. Der Ram 1500 REV wird zwar das völlig neue STLA-Frame-Chassis und natürlich einen elektrischen Antriebsstrang erhalten, nur eben wollen die Designer den Kunden eine vertraute Hülle bieten. Diese Strategieerweist sich schon beim Ford F-150 Lightning als erfolgreich.

Was bedeutet das?

Die Produktion des Fahrzeugs beginnt im nächsten Jahr und die Auslieferung wird Ende 2024 beginnen. Bei RamREV.com kann man schon ein Formular ausfüllen und mit einer – rückzahlbaren – Gebühr von 100 Dollar seinen Elektro-Ram ordern.

Werbung
Werbung