Deutsche Bahn - ICE 3neo in Rekordtempo am Start
Die Deutsche Bahn nimmt ihre neueste ICE-Generation in Betrieb: Früher als geplant absolviert der ICE 3neo seine erste Fahrgastfahrt zwischen Frankfurt/Main und Köln. Gemeinsam ist es der DB und dem Hersteller Siemens Mobility gelungen, den Zug im Rekordtempo auf die Schiene zu bringen. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und weltweit gestörter Lieferketten findet die erste Fahrt mit Fahrgästen nur zweieinhalb Jahre nach der Bestellung im Juli 2020 statt.
32.000 extra Sitzplätze
Die DB verjüngt so weiter ihre Fernverkehrsflotte und baut sie konsequent aus. Bis 2029 investiert die DB zehn Milliarden Euro in neue Züge, darunter 73 ICE 3neo. Mit seinen 300 km/h Spitzengeschwindigkeit soll der ICE 3neo ein wichtiger Baustein für den Deutschlandtakt werden. Mit 32.000 zusätzlichen Sitzplätzen bis 2029 trägt er zur benötigten Sitzplatzkapazität für das Fahrgastwachstum bei.
„DB und Siemens haben pünktlich geliefert. Gerade einmal zweieinhalb Jahre sind von der Auftragsvergabe bis zum ersten Einsatz für unsere Fahrgäste vergangen. Üblicherweise dauern ICE-Beschaffungsverfahren doppelt so lang. Mit mehr Komfort und verbesserter Technik wird der neue ICE unsere Fahrgäste begeistern“, erklärt Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr.
ICE 3neo ab Dezember im Einsatz
Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember können Fahrgäste den Zug dann regelmäßig zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt/Main und bis nach München über die neue Schnellfahrstrecke Wendligen–Ulm im Einsatz erleben. Mit der Auslieferung weiterer Züge erweitert die DB das Einsatzgebiet schrittweise. Ab 2024 soll der ICE 3neo auch auf internationalen Verbindungen nach Belgien und in die Niederlande fahren.
„Der neue ICE steht für den Fortschritt auf der Schiene – schnell, digital, barrierefrei. Zunächst hier zwischen Frankfurt und Köln, bald auch in ganz Deutschland“, sagt Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr. „Die insgesamt 73 neuen Züge mit ihren 32.000 zusätzlichen Sitzplätzen leisten einen großen Beitrag zur Umsetzung des Deutschlandtakts. Damit kommen wir unserem Ziel, die Fahrgastzahlen auf der Schiene in den kommenden acht Jahren zu verdoppeln, einen weiteren Schritt näher.“
Erstmals Fahrradmitnahme im ICE
Mit acht Stellplätzen pro Fahrzeug ermöglicht der neue ICE erstmals die Fahrradmitnahme im Hochgeschwindigkeitsverkehr bis 300 km/h. Neue Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten informieren auf einen Blick über reservierte und freie Sitzplätze. Darüber hinaus verfügt der ICE 3neo über mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben für stabilen Empfang, eine tageszeitabhängige Lichtsteuerung sowie Steckdosen und Tablethalter an jedem Platz. Eine völlige Neuentwicklung ist der robuste Hublift: Er ist einfach zu bedienen und an einer Tür installiert, die exklusiv Fahrgästen im Rollstuhl vorbehalten ist. In Rekordzeit hat die DB außerdem rund 5.000 Mitarbeitende aus Bordservice und Instandhaltung sowie Triebfahrzeugführer geschult – eine Voraussetzung für die schnelle Inbetriebnahme des ICE 3neo.
„Gemeinsam mit der Deutschen Bahn beschleunigen wir die Verkehrswende in Rekordzeit: Noch nie hat Siemens Mobility einen neuen ICE so schnell geliefert“, meint Michael Peter, CEO Siemens Mobility. „Möglich ist dieser Erfolg vor allem dank der herausragenden Zusammenarbeit mit der DB, aber auch weil der ICE 3neo auf unserer bewährten Velaro-Plattform basiert. So konnten wir trotz Bauzeit in Rekordtempo viele Innovationen im Innenraum umsetzen, die den Fahrgästen mit mehr Komfort zugutekommen.“
Was bedeutet das?
Überraschend gute Nachrichten – eine Bestellung der Bahn läuft schneller ab, als geplant. DB-Kunden werden sich über das zusätzliche Angebot freuen. Doch häufig ist der mangelhafte Zustand der Gleisanlagen der limitierende Faktor.
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