Werbung
Werbung

Designwerk: 26 vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge für Zürich

Bis Ende 2027 wird der Winterthurer Elektro-Nfz-Spezialist die Fahrzeuge vom Typ Low Cab Collect 6x2R 450E an die Kantonshauptstadt liefern.

Ein Vorteil der DW Low Cab: der geringe Randstand von lediglich 3.450 mm. (Foto: Designwerk)
Ein Vorteil der DW Low Cab: der geringe Randstand von lediglich 3.450 mm. (Foto: Designwerk)
Werbung
Werbung
Claus Bünnagel

Designwerk (DW) hat nach Ausschreibung den bislang größten Auftrag von der Stadt Zürich erhalten: Bis Ende 2027 wird der Winterthurer Elektro-Nfz-Spezialist 26 vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge vom Typ Low Cab Collect 6x2R 450E an das Departement Entsorgung + Recycling (ERZ) der Kantonshauptstadt liefern. Bis 2032 soll die komplette ERZ-Flotte elektrisch angetrieben sein. Bereits im Laufe des Jahres 2023 wurden zehn vollelektrische Abfallsammelfahrzeuge mit Niederflurkabine von DW an die Schweizer Metropole übergeben.

„Durch unsere Flexibilität sowie der großen Wissens- und Fertigungstiefe können wir die immer komplexer werdenden Anforderungen an die Fahrzeuge erfüllen“, kommentierte Reto Schmid, Vertriebsleiter E-Lkw Europe South bei Designwerk Technologies AG.

Besondere Anforderungen

Die hohen Anforderungen an Abfallfahrzeuge machen sich vor allem in der Bauweise der E-Lkw bemerkbar. Um den besonderen Herausforderungen im engen Straßenverkehr gerecht zu werden, müssen sie über einen möglichst geringen Randstand verfügen – beim DW Low Cab beträgt er lediglich 3.450 mm und war ausschlaggebend für den Zuschlag bei der Züricher Ausschreibung. Weiteres wichtiges Kriterium: seine große Batteriekapazität von 450 kWh. Die notwendige Batteriekapazität wurde so ausgelegt, dass ein Ganztagesbetrieb auch nach zehn Jahren Nutzung sowie in der kalten Jahreszeit ohne Zwischenladen gewährleistet ist. Die 26 neuen E-Lkw werden jeweils über zwei On Board-Ladegeräte mit gesamt 44 kW AC-Leistung für die Übernachtladung verfügen.

Werbung

Branchenguide

Werbung