Werbung
Werbung

Der neue Ford Fiesta: Erwachsen geworden!

Auf der ersten Ausfahrt präsentierte sich der Ford Fiesta gereifter und gewachsen. Alternative Antriebe sind bis auf Weiteres nicht geplant.
Ernster und erwachsener geworden: Der neue Ford Fiesta, der in Sachen Sicherheit und Varianz massiv nachlegte. | Foto: Gregor Soller
Ernster und erwachsener geworden: Der neue Ford Fiesta, der in Sachen Sicherheit und Varianz massiv nachlegte. | Foto: Gregor Soller
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Der neue Fiesta ist wie die meisten seiner Wettbewerber leicht gewachsen und eine halbe Klasse aufgestiegen. Das brachte tatsächlich ein etwas üppigeres Raumgefühl und mehr Komfort, was man aber mit etwas verlorengegangener Leichtigkeit und Frechheit des lang gebauten und sehr erfolgreichen Vorgängers bezahlen muss.

Der Neue orientiert sich in Sachen Haptik und Preis deutlich am VW Polo, wenngleich das Raumangebot vor allem im Fond nicht ganz mit dem Wolfsburger mithalten kann. Sonst? Leise und vernünftige Motoren, im Falle der Benziner allesamt Dreizylinder plus zwei Diesel, die allesamt keine Revolutionen bieten. Die folgt erst beim späteren 200-PS-ST, dem man eim Teillastbereich einen Zylinder wegschalten kann. Das soll dann bis zu sechs Prozent Sprit sparen. Neu sind schlaue Sicherheits- Komfort- und Stylingpakete, eine einfachere Bedienung, die wirklich sehr intuitiv klappt und mehrere Ausstattungsvarianten inklusive ST-Line (sportlich), Vignale (edel) und Active in SUV-Optik. Mit diesen Möglichkeiten wird der Neue seinen Weg machen, zumal er ähnlich vorsichtig weiterentwickelt wurde wie der Polo. Fazit: Evo- statt Revolution. Das Problem dieser Klasse: Noch immer sind die Kompakten für eine vierköpfige Familie zu klein, aber für enge Parklücken schon zu groß. Weniger gefallen hat auf den ersten Ausfahrten die zwar verbesserte, aber immer noch nicht sofort reagierende Spracherkennung, das langsam rechnende Navi und nur durchschnittliche Verbräuche. Auch das schwerere, für einen Fiesta fast schaukelige Fahrverhalten zeugen von neuer Größe. Die erlangte er im positiven Sinne in Bedienung, hochwertigerer Haptik und mit großen, komfortablen Sitzen.

Was haben die Kunden davon?

Eine weiterhin erschwingliche und schicke Alternative im Kompaktsegment.

Werbung
Werbung