De Lijn bestellt 70 Hybridbusse bei VDL

Die Citea SLFA-180 Hybrid, die in der zweiten Jahreshälfte 2021 geliefert werden sollen, werden an verschiedenen Orten in Flandern fahren.

Die VDL SLFA-180 Hybrid für De Lijn besitzen einen 240-kW-Elektromotor und ein 64 kW starkes High-Power-Batteriepaket. (Foto: VDL)
Die VDL SLFA-180 Hybrid für De Lijn besitzen einen 240-kW-Elektromotor und ein 64 kW starkes High-Power-Batteriepaket. (Foto: VDL)
Redaktion (allg.)
von Claus Bünnagel

Mit einem Auftrag über 70 Hybridbusse setzten das flämisches Personenbeförderungsunternehmen De Lijn und VDL ihre Zusammenarbeit fort. Die Citea SLFA-180 Hybrid, die in der zweiten Jahreshälfte 2021 geliefert werden sollen, werden an verschiedenen Orten in Flandern fahren. Ziel ist es, bis ca. 2025 in allen 13 Zentrumstädten Elektroverkehr anzubieten. Die Niedrigemissionszonen Brüssel und Antwerpen haben dabei Vorrang. De Lijn, ein Unternehmen der öffentlichen Hand, ist ein Transportdienstleister für den öffentlichen Personenverkehr mit Bus und Straßenbahn in Flandern. Für ihren Betrieb wird die Transportgesellschaft von der Region Flandern (Vlaams Gewest), dem Hauptanteilseigner, mit Mitteln ausgestattet. Zweite Einnahmequelle ist der Verkauf von Fahrscheinen. Zum Netz von De Lijn gehören rund 1.000 Linien und 36.000 Haltestellen. Insgesamt absolvieren die Busse und Straßenbahnen jedes Jahr ca. 11 Millionen Fahrten. Die eigene Flotte umfasst 2.250 Busse und 400 Straßenbahnen. Die Privatfirmen, die im Auftrag von De Lijn unterwegs sind, besitzen selbst auch Busse. Auf sie entfällt die Hälfte der gefahrenen Buskilometer. Interessant: Als Hauptanteilseigner von Blue-bike Leihfahrräder promotet und unterstützt De Lijn die sog. Kombimobilität. Dieses System ermöglicht es Fahrgästen, nach einer Bus- oder Straßenbahnfahrt den letzten Teil der Strecke mit einem Leihfahrrad zurückzulegen.Der Auftrag ist Teil einer Rahmenvereinbarung über den Ankauf von 400 Bussen, die vergangenes Jahr mit VDL geschlossen wurde. Roger Kesteloot, Generaldirektor von De Lijn, erklärt dazu:

"Hybridbusse sind ein guter Schritt nach vorn im ökologischen Umbau des öffentlichen Personenverkehrs. Die Bestellung dieser 70 Hybridbusse passt in unseren Plan, die Busflotte schnell 'grüner' zu machen und zu verjüngen. Der neue Auftrag folgt auf eine frühere Bestellung über 200 Hybriden Ende 2019. Von 2020 bis 2022 werden insgesamt 270 neue Hybridbusse erwartet. Etwa ein Drittel der Busse von De Lijn wird dann 'grün' fahren."

Filip Malefason, Managing Director VDL Bus & Coach Belgium, ergänzt:

"De Lijn hat seit 2014 schon insgesamt 890 Fahrzeuge bei VDL bestellt. Mit dem neuen Auftrag wächst der Anteil elektrisch angetriebener Busse stetig. Die Hybridbusse werden den öffentlichen Personenverkehr in Flandern aber nicht nur grüner machen, sie sind auch leiser als herkömmliche Dieselbusse. Gebaut werden sie bei VDL Bus Roeselare, unserer belgischen Produktionsgesellschaft. Es ist schön zu sehen, dass diese Fahrzeuge sowohl lokal produziert als auch eingesetzt werden."

Diese Generation Citea-Hybridbusse wurde auf der Grundlage der Erfahrungen entwickelt, die De Lijn und VDL mit den in der Vergangenheit gelieferten Fahrzeugen gemacht haben. Der Hybridgelenkbus Low Floor Citea hat den gleichen elektrischen Antriebsstrang wie der Citea Electric. Dank einer neuen, kompakten High-Power-Batterietechnologie kann dieses Hybridfahrzeug unter anderem in Stadtzentren und Niedrigemissionszonen wie ein vollelektrischer Bus eingesetzt werden. De Lijn hat sich für eine hohe Batteriekapazität entschieden, so dass die Busse mit voll aufgeladenen Batterien bis zu 30 km vollelektrisch fahren können. Alle Hybridbusse werden von einem Generator unterstützt, der den europäischen Umweltnormen entspricht und bei Bedarf zugeschaltet werden kann, um die Batterien zusätzlich zu laden. Außerdem können die Batterien über einen CCS-Combo2- Ladestecker mit Energie versorgt werden. Die elektrische Autonomie der Hybridbusse kann in Zukunft durch die Erweiterung um eine Schnellladeoption vergrößert werden. Dann können die Busse über einen in die Ladeinfrastruktur integrierten Pantografen geladen werden.

Elektrisch angetriebene Citea-Busse

Dieser Folgeauftrag besteht aus 70 Citea SLFA-180 Hybrid. Der Niederflurgelenkbus besitzt einen 240-kW-Elektromotor und ein 64 kW starkes High-Power-Batteriepaket. Zusätzlich sind alle Hybridbusse mit einem 210 kW starken Vierzylinder-Euro-6-Generator ausgestattet, der die Batterie mit Energie versorgen kann. Dank der Verbindung eines Serienhybridsystems mit einem technisch hochentwickelten Batteriepaket kann die neue Generation Citea-Hybridbusse über die Hälfte der Zeit elektrisch fahren.

Was bedeutet das?

Auch in Flandern wird die Flotte in großen Schritten "grüner". Besonders spannend bei De Lijn ist die Kombination aus Bus, Straßenbahn und Leirädern aus einer Hand.

 

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