Werbung
Werbung

Das wird der neue Volvo XC 40 – oder zumindest ein Teil davon

Mit dem XC40 steigt auch Volvo ins Segment der kompakten SUV ein.
Eine Landkarte als Innenraummaterial - warum nicht? Sollte beim Volvo XC40 erlebbar werden. | Foto: Volvo Cars
Eine Landkarte als Innenraummaterial - warum nicht? Sollte beim Volvo XC40 erlebbar werden. | Foto: Volvo Cars
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Volvo wird immer wilder: Da man mit dem XC40 „Neuland“ betritt, durften sich die Designer und Marketing-Experten erstmal ausleben. Und das Auto mit einem Stück Treibholz ankündigen! Warum nicht? Macht immerhin neugierig.

Und klingt im PR-Sprech so: „Wir wollten, dass der Volvo XC40 ein frisches, kreatives und unverwechselbares Mitglied unserer Modellpalette wird. Die typischen Volvo XC40 Fahrer interessieren sich für Mode, Design und Popkultur und leben in großen, lebendigen Städten. Sie suchen ein Auto, das ihre Persönlichkeit widerspiegelt. Der neue Volvo XC40 ist genau dieses Auto“, sagt Thomas Ingenlath, Chef-Designer der Volvo Car Group. Der Volvo XC40 soll deshalb eine breit gefächerte Farbpalette bieten, die den meisten übrien Modellen mittlerweile völlig abhanden kam (man kann hier zwischen zig Nicht-Farben von weiß über grau bis schwarz wählen, dazu gibt es geradezu obszöne Ausrutscher in dezentem blau und braun). Das allein dürfte nach Volvo-Willen schon für Aufmerksamkeit sorgen. „Da Volvo nie zuvor ein Fahrzeug wie den XC40 designt hatte, konnten wir auf einem weißen Papier starten und ihm Energie und Verspieltheit verleihen“, fügt Robin Page, Senior Vice President Design bei Volvo Cars hinzu.

Außen wird es den XC 40 ein- und zweifarbig geben, innen unter anderem Fußmatten im warmen „Lava Orange“, Polsterbezüge in „Oxide Red“ – so „mutig“ war Volvo übrigens bis 2012, wo man sich auch den C30 schon in diversen Innenraumfarben bestellen konnte. Dazu kommen beim XC 40 neue Materialien und Ausstattungen. Den naturliebenden schwedischen Gutmenschen im XC 40 unterstreichen natürliche filzbasierte Matten, Dachhimmel und Türverkleidungen. Gespannt sein dürfen ökologisch orientierte potenzielle Kunden auch auf die elektrifizierten Versionen. Wir erwarten zum Start mindestens einen Plug-in-Hybriden und auch noch Diesel. Man darf gespannt sein.

Was bedeutet das für die Kunden?

Eine neues, erfrischend alternatives schwedisches "Sommerhaus" im kompakten Premium-Segment – samt Treibholzeinlagen und Filz – für lange Sonnwendnächte auch in Süditalien.

Werbung
Werbung