Das wird der neue BMW 5er: Von Anfang an als i5 - auch als i5 Touring
In wenigen Monaten startet die achte Generation der BMW 5er Limousine, der bald darauf der Tourng folgen wird – beide auch elektrisch als i5. Er punktet mit dem BMW Operating System 8.5 mit BMW Curved Display, innovativen digitalen Diensten sowie als i5 eben erstmals auch mit rein elektrischem Antrieb.
Der Zeitpunkt kommt nicht von ungefähr: Wie auch der Rolls Royce Spectre ist der neue Fünfer wieder eng mit dem Siebener verwandt. BMW spricht hier von der „flexiblen Antriebsarchitektur“, dank derer auch der neue 5er sowohl mit einem vollelektrischen Antrieb als auch als Plug-in-Hybrid-Modell sowie mit hocheffizienten Otto- und Dieselmotoren einschließlich 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie angeboten wird.
i und M vereint: M5-Nachfolger auch elektrisch
Im Rahmen der BMW Group Jahreskonferenz 2023 gab Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, weitere Infos zum 5ers bekannt. So werde die BMW 5er Limousine auch als vollelektrisches BMW M Performance Automobil auf den Markt kommen. „Der vollelektrische BMW i4 M50 zeigt, wie perfekt BMW Dynamik und Elektromobilität miteinander vereint“, sagte Zipse und schon stolz nach:
„Er war 2022 das weltweit meistverkaufte BMW M Automobil. Auch die neue BMW 5er Limousine bringen wir als rein elektrisches Performance Modell der BMW M GmbH auf den Markt.“
Darüber hinaus kündigte Zipse an, dass auch beim neuen BMW 5er Touring die gängigen Motorisierungen um eine Variante ergänzt werden: „Der BMW 5er Touring ist speziell in Europa sehr beliebt“, sagte Zipse. „Ab Frühjahr 2024 gibt es ihn auch vollelektrisch. Damit besitzen wir ein echtes Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment.“
Mit der BMW i5 Limousine und dem 2024 folgenden BMW i5 Touring im Premium-Segment der oberen Mittelklasse setzt die BMW Group die Erweiterung ihres Angebots vollelektrischer Modelle konsequent fort.
Bereits heute bietet die BMW Group mit ihren Marken BMW, BMW Motorrad, MINI und Rolls-Royce vollelektrische Automobile und Zweiräder im überwiegenden Teil aller bedienten Marktsegmente an. Vom Kleinwagen- und Kompaktsegment über die Mittel- bis zur Luxusklasse steht eine einzigartige Vielfalt an Fahrzeugen für lokal emissionsfreie Premium-Mobilität zur Auswahl.
Über zehn Millionen BMW 5er wurden von 1972 bis Anfang 2023 produziert.
Die erste Generation der BMW 5er Limousine kam im Jahr 1972 auf den Markt. Mit ihr wurde damals erstmals auch eine neue Modell-Nomenklatur mit einer dreistelligen Zahlenkombination als Hinweis auf Baureihe und Motorisierung eingeführt. Ein Jahr nach dem 50-jährigen Jubiläum folgt nun die Neuauflage, die unter den Limousinen der Marke weiterhin ihren fest angestammten Platz zwischen dem BMW 3er in der Mittelklasse und dem BMW 7er in der Oberklasse einnimmt.
Der 5er dürfte wieder der Stückzahlenking in Dingolfing werden
Produziert wird die neue BMW 5er Limousine exklusiv im BMW Group Werk Dingolfing. Das niederbayerische Werk ist der größte europäische Fertigungsstandort des Unternehmens. Der Produktionsstart des neuen BMW 5er fällt dort mit dem 50-jährigen Bestehen der Fertigung von BMW Modellen zusammen. Seit 1973 werden in Dingolfing Automobile der Marke hergestellt, aktuell unter anderem die Luxusklasse-Modelle der BMW 7er und BMW 8er Reihe sowie der vollelektrische BMW iX. Das BMW Group Werk Dingolfing ist außerdem Standort des Kompetenzzentrums E-Antriebsproduktion des Unternehmens, das unter anderem sowohl die Elektromotoren als auch die Hochvoltbatterien für den BMW i5 direkt vor Ort produziert. Die weltweite Markteinführung der neuen BMW 5er Limousine beginnt im Oktober 2023.
Was bedeutet das?
BMW geht seinen Sonderweg konsequent weiter: nach 4er, X1 und 7er (und in China auch 3er) wird jetzt auch der Fünfer in allen Antriebsvarianten ausgerollt. Und sich als Stromer optisch kaum differenzieren. Und: Es gibt ihn als Kombi! Könnte ein spannendes Angebot werden, das auch die neue Leuchten-Front einführt, die mit dem I Dee nochmals auf der CES präsentiert wurde.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests