Werbung
Werbung

Daimler Truck schickt eActros auf Europa-Tour

Der Hersteller startet eine Vertriebstour durch Deutschland, Österreich, Italien, die Niederlande und Belgien. Dabei sind drei E-Lkw ingesamt fünf Woche lang unterwegs und legen Zwischenstopps bei Kunden ein, um die E-Trucks sowie Services vorzustellen.

Fünf Wochen langen rollen zwei eActros 300 (4x2) und ein eActros 400 (6x2) durch die Straßen und zu den Kunden. (Foto: Daimler Truck)
Fünf Wochen langen rollen zwei eActros 300 (4x2) und ein eActros 400 (6x2) durch die Straßen und zu den Kunden. (Foto: Daimler Truck)
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
von Anna Barbara Brüggmann

Durch fünf europäische Länder führt eine Vertriebs-Tour für den Mercedes-Benz eActros. Los geht die Route für die drei beteiligten E-Lkw am Werk in Wörth, weiter geht es über Österreich nach Italien und nach einer Schleife durch Deutschland in die Niederlande sowie nach Belgien. Auf der Route sollen mehrere Stationen angefahren werden, um Kunden die Fahrzeuge samt Services zu präsentieren und sich mit Flottenbetreibern zu marktspezifischen Fragestellungen auszutauschen.

Zum Einsatz kommen zwei eActros 300 (4x2) mit drei Batteriepaketen und ein eActros 400 (6x2) mit vier Batteriepaketen. Die drei Fahrzeuge sollen innerhalb von fünf Wochen rund 3.700 Kilometer zurücklegen – und dazu an öffentlichen Ladesäulen sowie an Lademöglichkeiten in den Depots der Niederlassung aufgeladen werden. Neben dem Verkauf der E-Lkw bietet der Hersteller nach eigenen Angaben auch ein sogenanntes E-Consulting mit Beratungsangeboten zur Fahrzeugnutzung und Optimierung der Total Cost of Ownership. Dies umfasse zum Beispiel die Ermittlung von E-Lkw-Nutzungsprofilen anhand von bestehenden Fahrstrecken sowie die Elektrifizierung des Betriebshofs. Neben der Planung, Beantragung und Umsetzung der Ladeinfrastruktur ginge es zudem auch um die Netzanbindung. Angeboten würden auch Hilfestellung bei der Identifikation möglicher öffentlicher Förderungen von Infrastruktur und Fahrzeugen.

Werbung
Werbung