Daimler Truck, Cummins und Paccar: Batterie-Joint Venture in den USA
Das geplante Joint Venture wird Batteriezellen für elektrische Nutzfahrzeuge und industrielle Anwendungen herstellen und damit US-Arbeitsplätze im wachsenden Sektor der sauberen Technologien schaffen. Der emissionsfreie Geschäftsbereich von Cummins namens Accelera, Daimler Truck und Paccar werden jeweils 30 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten und es gemeinsam kontrollieren. Zunächst wird sich das Joint-Venture auf die Lithium-Eisen-Phosphat (LFP)-Batterietechnologiefamilie für batteriebetriebene Nutzfahrzeuge konzentrieren.
„Für Daimler Truck sind Partnerschaften und ein strikter Fokus auf Kosten und eine intelligente Kapitalallokation die wichtigsten Hebel, um auf dem Weg zu einem nachhaltigen Transport erfolgreich zu sein. Dieses geplante Joint Venture ermöglicht Skaleneffekte über Daimler Truck hinaus. Es ist ein wichtiges Puzzlestück unserer Strategie der Batterieindustrialisierung und sichert den Zugang zur richtigen Batteriezellentechnologie zu den richtigen Kosten“, betont Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck.
Die von dem Joint Venture hergestellten LFP-Batteriezellen bieten im Vergleich zu anderen Batteriechemien mehrere Vorteile, darunter niedrigere Kosten, längere Lebensdauer und höhere Sicherheit, ohne dass Nickel- und Kobaltrohstoffe benötigt werden.
Chinesischer Batterie-Konzern mit an Bord
Die drei Unternehmen gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Batterietechnologie in diesem Jahrzehnt steigen wird, und vor allem die Kunden in den USA von einer hochmodernen Fabrik für Batteriezellen profitieren werden. EVE Energy wird mit einem Anteil von 10 Prozent als Technologiepartner in dem Joint Venture fungieren und sein branchenführendes Know-how in der Entwicklung und Herstellung von Batteriezellen einbringen. EVE Energy ist weltweit führend in der Herstellung von LFP-Batteriezellen für die Fahrzeugindustrie und wird an der Börse in Shenzhen gehandelt.
„Unsere Vision ist eine qualitativ hochwertige, lokal produzierte Batterietechnologie, die den Betrieb unserer Kunden verbessert und ihnen hilft, ihre betrieblichen und ökologischen Ziele zu erreichen", sagte Preston Feight, Chief Executive Officer von Paccar.
Das strategische Joint Venture soll es seinen Eigentümern ermöglichen, die notwendige Größenordnung für den Zugang zu kosteneffizienter und differenzierter Batteriezellentechnologie zu schaffen, was letztlich einen Mehrwert für die Nutzfahrzeugkunden in Nordamerika darstellt.
„Wir haben die Verantwortung, die Dekarbonisierung auf eine Art und Weise durchzuführen, die für alle unsere Stakeholder und den Planeten am besten ist. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern. Die heutige Ankündigung spiegelt dieses Vorgehen wider. Wir bringen nicht nur eine wichtige Technologielösung für unsere Kunden voran, sondern beschleunigen auch die Energiewende in den Vereinigten Staaten", erklärt Jennifer Rumsey, Vorsitzende und Chief Executive Officer von Cummins.
Was bedeutet das?
Accelera by Cummins, Daimler Truck und Paccar sehen sich führend bei der Umstellung der Nutzfahrzeugbranche auf emissionsfreie Technologien. Die Partner haben sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu reduzieren. Der Inflation Reduction Act von US-Präsident Biden hilft zudem, die Investitionen in den USA anzukurbeln.
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