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Daimler elektrisiert Van: Werk Düsseldorf baut E-Sprinter

Mit der Entscheidung bestätigt Mercedes-Benz Vans die Elektroversion des Sprinter und den Erhalt von Düsseldorf.
High-Tech nicht nur in der Fertigung: In Düsseldorf bereitet Mercedes-Benz die Bänder auch für einen Elektro-Sprinter vor. | Foto: Daimler
High-Tech nicht nur in der Fertigung: In Düsseldorf bereitet Mercedes-Benz die Bänder auch für einen Elektro-Sprinter vor. | Foto: Daimler
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Gregor Soller

Die Bemühungen in Sachen Elektrovan reichen bei Mercedes-Benz bereits bis weit in die Siebziger Jahre zurück – dabei handelte es sich jedoch meist um Forschungsfahrzeuge oder Kleinstserien. Doch jetzt scheint die Zeit dafür wirklich reif zu sein: Denn das Düsseldorfer Mercedes-Benz Werk bereitet sich auf den Marktstart des nächsten Sprinter vor. Unternehmensleitung und Betriebsrat haben sich darauf verständigt, dass auch der Sprinter mit Elektro-Antrieb im weltweiten Sprinter-Leitwerk vom Band laufen wird. Dazu wird gerade heftig modernisiert und umgebaut.

Mercedes-Benz Vans fertigt den Sprinter an insgesamt sechs Standorten weltweit. Als einziger Hersteller im Segment großer Transporter wird das Geschäftsfeld die nächste Generation weiterhin auch in Deutschland produzieren. Mercedes-Benz Vans investiert dazu in den nächsten Jahren insgesamt rund 150 Millionen Euro in die Elektrifizierung seines gewerblichen Angebots basierend auf Vito und Sprinter. Das Geschäftsfeld kann dabei auf vorhandene Technologien des modularen Baukastensystems von Mercedes-Benz Cars zurückgreifen und will so Skaleneffekte nutzen. In Düsseldorf werden rund 300 Millionen Euro in die Produktion der nächsten Generation des Sprinters investiert. Auf den Elektro-Sprinter und weitere technologische Entwicklungen werden die entsprechenden Mitarbeiter durch ein Qualifizierungsprogramm vorbereitet. Zudem haben sich Unternehmen und Betriebsrat darauf verständigt, Maßnahmen zur Erhöhung der Arbeitsflexibilität und zur weiteren Effizienzsteigerung durchzuführen.

Als erster gewerblicher Großkunde will der Handels- und Logistikdienstleister Hermes Germany im Rahmen einer strategischen Partnerschaft in den nächsten Jahren 1500 Mercedes-Benz Elektrotransporter für die Paketzustellung einsetzen – darunter auch Sprinter.

Was haben die Kunden davon?

Eine hoffentlich bezahlbare, ernsthafte und großserientaugliche Alternative zum Streetscooter. Oder anders ausgedrückt: Einen Elektrovan samt Servicenetzwerk von Mercedes-Benz.

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