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Dachser stellt seinen ersten Serien-eActros in Dienst

Der Logistiker sieht ein breites Spektrum für den vollelektrischen 19-Tonner und will weitere Modelle. Ein Aero-Koffer erhöht die Reichweite.

Das Serienmodell löst den zuvor eingesetzten Prototypen ab und beliefert die Stuttgarter Innenstadt sowie ein Mikrodepot. | Foto: Dachser
Das Serienmodell löst den zuvor eingesetzten Prototypen ab und beliefert die Stuttgarter Innenstadt sowie ein Mikrodepot. | Foto: Dachser
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Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel

Der Kemptener Logistikdienstleister Dachser hat jetzt seinen ersten batterie-elektrischen Mercedes-Benz eActros aus der Serienproduktion in Dienst genommen. Der eActros 300 wurde von Karin Rådström, CEO Mercedes-Benz Lkw, im Rahmen eines Kundentermins in Wörth am Rhein an Stefan Hohm, Chief Development Officer (CDO) und Mitglied des Vorstands von Dachser, übergeben. Der Logistiker plant bereits jetzt weitere eActros als Teil seiner Klimaschutzstrategie in die Fahrzeugflotte aufzunehmen.

„Der Serien-eActros ist ein wichtiger Baustein unseres Stadtbelieferungskonzepts Dachser Emission-Free Delivery, das wir aktuell auf elf europäische Metropolregionen erweitern“, meinte Stefan Hohm anlässlich der Übergabe eines ersten Serienfahrzeugs, das in Stuttgart den bereits seit 2019 von Dachser in der Praxis getesteten Prototyp ablösen wird.

Der eActros habe in Stuttgart seinen Alltagswert bewiesen, vor allem wenn es um die emissionsfreie Direktbelieferung von Kunden mit palettierter Ware geht. Darüber hinaus sehen man für den vollelektrischen 19-Tonner auch einiges Potenzial in Shuttle-Verkehren.

"Wir gehen davon aus, dass das Fahrzeug ein breites Einsatzfeld in der nachhaltigen Stückgutlogistik finden wird", prognostiziert Hohm. 

In der Stuttgarter Innenstadt liefert der Logistiker mit dem E-Lkw Stückgut, palettierte Sendungen, die zu groß und schwer für den Paketversand sind. Zusätzlich versorgt der Elektro-Lkw im Zusammenspiel mit einem FUSO eCanter (7,5 Tonnen) ein innerstädtisches Mikrohub mit Sendungen, die dann auf der letzten Meile mit elektrisch unterstützten Lastenrädern verteilt werden. Alle Stückgutsendungen in einem fest definierten Gebiet würden von Dachser lokal ohne CO2- und Stickoxid-Emissionen zugestellt. Zum Aufladen in der Dachser-Niederlassung in Kornwestheim nutzt der eActros ausschließlich Grünstrom.

4x2-Fahrgestell mit Aero-Kofferaufbau

Für den Anwendungsfall in Stuttgart wurde der an Dachser übergebene eActros mit der Radformel 4x2 und einem aerodynamischen Kofferaufbau konfiguriert. Der Aufbau soll eine hohe Nutzlast mit hohem Transportvolumen verbinden und durch gute Aerodynamik die Reichweite des Elektro-Lkw optimieren. Der 19-Tonner wurde bereits im Vorjahr nach Start der Serienproduktion planmäßig gefertigt und nun nach der Fördermittelfreigabe anlässlich des Termins offiziell übergeben.

„Dachser war bereits bei der Entwicklung des eActros vom Prototyp bis hin zum Serienfahrzeug ein wichtiger Partner. Wir setzen auch in Zukunft auf die starke Partnerschaft auf dem Weg zum emissionsfreien Transport", erklärte Karin Rådström weiter.

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