Cummins liefert grünen Wasserstoff für New York
Cummins Inc. wird ein 35-Megawatt Protonenaustauschmembran (PEM)-Elektrolyseursystem für Lindes neue Wasserstoffproduktionsanlage liefern. Nach der Inbetriebnahme wird das Elektrolyseursystem von Cummins die größte Anlage von Linde für umweltfreundlichen Wasserstoff in den USA antreiben, was einen bedeutenden Fortschritt bei der Weiterentwicklung der grünen Wasserstoffwirtschaft darstellt.
„Dieses Projekt ist nicht nur ein Meilenstein für Cummins, sondern auch für die Energiewende in den USA", sagte Amy Davis, Vice President und President of New Power bei Cummins. „Die Erweiterung unserer Elektrolyseur-Projekte um die 35 MW dieser Linde-Anlage unterstreicht unser Engagement für die Skalierung der grünen Wasserstoffwirtschaft und unsere Fähigkeit, die Produktion von erneuerbarem Wasserstoff in großem Maßstab mit marktführenden Innovationen zu unterstützen."
CO2-neutraler Wasserstoff
Cummins beliefert Linde mit einem hochmodernen Elektrolyseursystem, das für eine einfache Installation vor Ort konzipiert ist und dessen Leistung je nach Bedarf erhöht werden kann. In der Anlage werden die Elektrolyseure von Cummins mit Wasserkraft betrieben, so dass das Endprodukt vollständig "grüner" oder kohlenstofffreier Wasserstoff ist.
Ein Elektrolyseur spaltet Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff auf. Dieser grüne Wasserstoff kann als komprimiertes Gas oder in flüssiger Form gespeichert und als energiereiche, saubere Stromquelle genutzt werden, um zur Dekarbonisierung einer Vielzahl schwer abbaubarer Sektoren beizutragen, z. B. im Schwerlastverkehr und bei industriellen Verfahren.
H2-Speicher-Experte und Energietechnik-Spezialist
Cummins blickt auf eine lange Geschichte von Technologien und Engineering-Fähigkeiten zurück und verfügt mittlerweile über ein breites Portfolio an erneuerbaren Wasserstoff- und emissionsfreien Technologien, darunter PEM-, alkalische und Festoxid-Elektrolyseure. Der seit 2018 in Irland beheimatete Linde-Konzern ist ein führendes Unternehmen in der Produktion, Verarbeitung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff. Das Unternehmen verfügt über die weltweit größte Kapazität und das größte Verteilungssystem für Flüssigwasserstoff. Das Unternehmen betreibt die weltweit erste Kaverne zur Speicherung von hochreinem Wasserstoff sowie Pipelinenetze von insgesamt rund 1.000 Kilometern Länge.
Was bedeutet das?
Die Wasserstoff Nutzung für den Verkehr macht eigentlich nur Sinn, wenn der Energieträger grün erzeugt wird. Gute Nachrichten für die Infrastruktur des Bundestaates New York.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests