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Cummins forciert den Wasserstoff-Sektor

Der amerikanische Motorenspezialist konzentriert seine Investitionen und Übernahmen auf die Produktion von grünem Wasserstoff, den Transport des Energieträgers und Wasserstoff in Motoren und Brennstoffzellen.

Cummins forciert die Wasserstofftechnologie und stellt die neue Marke Accelera vor.| Foto: Cummins
Cummins forciert die Wasserstofftechnologie und stellt die neue Marke Accelera vor.| Foto: Cummins
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Thomas Kanzler

Cummins bekräftigt sein Engagement bei emissionsfreien Antrieben. Im Rahmen seiner Destination Zero-Initiative erfolgte kürzlich die Einführung der neuen Marke Accelera by Cummins. Der Geschäftsbereich soll die Markteinführung von emissionsfreien Lösungen beschleunigen und eine wichtige Rolle in der Wasserstoffwirtschaft zu spielen.

„Cummins entwickelt seit mehr als hundert Jahren führende Antriebslösungen, und wir demonstrieren weiterhin unsere Führungsrolle bei der Entwicklung einer breiten Palette nachhaltiger Antriebsstränge mit Blick auf die Zukunft - wobei Wasserstoff eine Schlüsselrolle spielt", sagt Antonio Leitao, Cummins VP Off-Highway Engine Business. „Unsere Strategie ist es, uns auf die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette zu konzentrieren, um die Nachhaltigkeit voranzutreiben und eine schnellere Einführung zu ermöglichen."

Infolge Investitionen und den Ankauf neuer Firmenbereiche richtet sich der amerikanische Motorenbauer auf drei Schlüsselbereiche für Wasserstoff neu aus. Die Produktion von grünem Wasserstoff, das Management und den Transport von Wasserstoff und die Anwendung von Wasserstoff in Motoren und Brennstoffzellen werden in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen. Gebündelt werden diese Aktivitäten in der neuen Marke Accelera.

„Accelera setzt sich dafür ein, das Bewusstsein für die Flexibilität und Zuverlässigkeit von Wasserstoff- und Brennstoffzellenmotoren zu schärfen", erklärt Alison Trueblood, General Manager of Fuel Cell and Hydrogen Technologies bei Accelera. „Wir bauen langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden auf, die auf dem gemeinsamen Wissen basieren, dass die besten Energielösungen der Zukunft emissionsfrei sind."

Grüne Wasserstoffproduktion

Grüner Wasserstoff wird mit Hilfe der Elektrolyse hergestellt, um nachhaltigen Strom (Wind, Sonne, Wasser) in Wasserstoff ohne Kohlendioxidemissionen zu verwandeln. Das wichtigste Instrument hierfür ist ein Elektrolyseur. Accelera errichtet neue Elektrolyseur-Anlagen in La Mancha (Spanien) und Minnesota (USA) und erweitert die Produktion in Oevel (Belgien) und Mississauga (Kanada). Mit über 600 Elektrolyseuren, die weltweit in 100 Ländern eingesetzt werden, investiert Accelera immer mehr in diese Technologie. Eines der jüngsten Projekte ist die Lieferung eines 35-Megawatt (MW)-PEM-Elektrolyseursystems für die neue Wasserstoffproduktionsanlage von Linde in Niagara Falls, New York. Nach der Inbetriebnahme wird das Elektrolyseursystem von Accelera Lindes größte Anlage für grünen Wasserstoff in den USA betreiben.

Wasserstoffspeicherung und -versorgung

Die bordeigene Speicherung ist eine kritische Komponente der Wasserstoffkraft. Der Wasserstoff muss in den verfügbaren Raum komprimiert werden, um genügend Speicherplatz für die Anforderungen des Fahrzeugbetriebszyklus zu haben. Cummins hat ein Joint Venture mit NPROXX, einem weltweit führenden Anbieter von Hochdruck-Wasserstoffspeichern für stationäre und mobile Anwendungen, gegründet, um den OEM-Integrationsprozess zu unterstützen. Die Speichertanks werden einen Druck von 700 bar aufweisen, um die Kapazität und die Betriebsreichweite zu maximieren.

„Der Aufbau von Versorgung und Infrastruktur wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Akzeptanz von Wasserstoff wird wahrscheinlich mit Anwendungen beginnen, bei denen die Betankung zentral erfolgen kann, wie z. B. bei Home Base Operations oder in der Nähe großer Wasserstoff-Hubs", kommentiert Leitao.

Wasserstoff-Motoren

Cummins entwickelt wasserstoffbetriebene Verbrennungsmotoren, die nachhaltige Lösungen bieten, die besser auf die aktuellen Fahrzeugkonstruktionen abgestimmt sind, um die Komplexität für OEMs und ihre Kunden zu reduzieren. Die Wiederverwendung geeigneter Komponenten führt zu Skaleneffekten und bietet gleichzeitig die gleiche Zuverlässigkeit und Haltbarkeit wie Dieselmotoren. Auf der Con Expo, Nordamerikas größter Baumesse, konnten die Besucher bereits den M15H-Wasserstoffmotor von Cummins sehen, der für Bagger, Radlader, Bohrgeräte, Straßenbaugeräte, Fräsmaschinen und Luftkompressoren gedacht ist und eine Spitzenleistung von 530 PS (395 kW) und ein Spitzendrehmoment von 2600 Nm aufweist.

Wasserstoff-Brennstoffzellen

Die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie kann eine effiziente Antriebslösung für schwere Nutzfahrzeuge mit hohem Nutzungs- und Energiebedarf darstellen und gleichzeitig die Anforderungen an die Emissionsfreiheit erfüllen. Die Brennstoffzelle nutzt Sauerstoff, um eine Reaktion auszulösen, bei der Wasserstoff in Strom umgewandelt wird. Sie arbeitet zusammen mit der Batterietechnologie - Ultrakondensatoren, Lithium-Ionen- oder Blei-Säure-Batterien - in einer parallelen Hybridkonfiguration, um eine sofortige Reaktion zu ermöglichen. Accelera stellte auf der Con Expo seinen Brennstoffzellenmotor der vierten Generation vor, der eine verbesserte Leistungsdichte, Effizienz und Langlebigkeit bietet und gleichzeitig keine Treibhausgas- und kriterienbezogenen Luftemissionen verursacht. Er ist als Einzelmotor mit 150 kW und als Doppelmotor mit 300 kW Modul für schwere Off-Highway-Anwendungen erhältlich.

„Wir sehen Wasserstoffmotoren und Brennstoffzellen als komplementäre Energiequellen, die den Kunden verschiedene Optionen bieten, je nachdem, wo sie sich auf ihrem Weg zur Kohlenstofffreiheit befinden. Die Markteinführung von Wasserstoffmotoren wird auch das Wachstum der Wasserstoffinfrastruktur beschleunigen, um die breite Einführung von Brennstoffzellenantrieben zu unterstützen", sagt Leitao.

Was bedeutet das?

Der 1919 gegründete Motoren-Gigant hat die Zeichen der Zeit erkannt. Jetzt rechtzeitig auf alternative Energien zu setzten scheint langfristig der einzig erfolgsversprechende Weg zu sein. Cummins konzentriert sich nicht nur auf die Wasserstoffmotoren, sondern investiert gleich in die gesamte Wasserstoff-Infrastruktur. Die Amerikaner werden grünen Wasserstoff erzeugen und verteilen - und haben bereits Motoren und Brennstoffzellen im Programm.

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