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Covestro Adelie: Solarauto für die Bridgestone World Solar Challenge

Covestro unterstützt das Projekt mit innovativen Materialien und als Hauptsponsor. Das übergeordnete Ziel ist die Verwirklichung der Kreislaufwirtschaft.

Sucheta Govil, Vertriebs- und Marketing-Vorständin von Covestro (links), Lina Schwering, 1. Vorsitzende des Teams Sonnenwagen, und NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer freuen sich über die gelungene Vorstellung des neuen Solarautos. | Foto: Covestro
Sucheta Govil, Vertriebs- und Marketing-Vorständin von Covestro (links), Lina Schwering, 1. Vorsitzende des Teams Sonnenwagen, und NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer freuen sich über die gelungene Vorstellung des neuen Solarautos. | Foto: Covestro
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Gregor Soller

Das bekannteste und eines der anspruchvollsten Solarautorennen steht wieder vor der Tür – die Bridgestone World Solar Challenge vom 22. bis 29. Oktober 2023 in Australien. Insgesamt gehen mehr als 50 Teams aus 24 Ländern auf die mehr als 3.000 Kilometer lange Strecke von Darwin nach Adelaide – quer durch das australische Outback. Dort sind Menschen und Modelle während des Rennens, aber auch der vorhergehenden Testfahrten, sehr harschen klimatischen Bedingungen mit hohen Temperaturen und starker UV-Belastung von der Sonne ausgesetzt. Außerdem wird das Fahrzeug starken mechanischen Belastungen unterworfen, die die Effizienz und Leistung der Batterie beeinflussen können. Aus Aachen stellt sich jetzt das Team „Sonnenwagen“ der Herausforderung.

Das Team Sonnenwagen stellte im Eurogress Aachen sein neues Solarrennfahrzeug Covestro Adelie vor. Im Laufe von eineinhalb Jahren schuf das 50-köpfige Team aus Studierenden der RWTH und der FH Aachen ein neues Modell, das auf interdisziplinärer Forschung und umfangreichen Erfahrungen basiert. Covestro teilt den Enthusiasmus der Studierenden und fördert das Team mit innovativen Materiallösungen, fachlichem Austausch und als Hauptsponsor. Sucheta Govil, Marketing- und Vertriebsvorständin von Covestro, erklärte in ihrem Grußwort:

„Für mich ist der Sonnenwagen ein starkes Symbol für die Mobilität der Zukunft, denn er zeigt uns, dass wir auf dem Weg dorthin wichtige Fragen zu Materialwissenschaft und Design stellen müssen“.

Sie stellte anerkennend fest:  

„Die Studierenden haben eindrucksvoll bewiesen, mit welcher Motivation und welchem Know-how sie neue Ideen für solarbetriebene, leichte Elektrofahrzeuge entwickeln und optimieren.“

Ein multidisziplinäres Team vieler Abteilungen

 An der Konzeption waren neun Disziplinen des Aachener Teams beteiligt: die Abteilungen Fahrwerk, Aerodynamik, Struktur, Elektrotechnik, Fahrstrategie, Produktion, Sponsoring, Marketing und Logistik. Lina Schwering, die 1. Vorsitzende des Teams Sonnenwagen, erklärte:

„Eine enge und effiziente Kooperation dieser Bereiche ist sehr wichtig, denn wir wollen beim Rennen in der Challenger-Klasse starten, bei der es vor allem auf Leistung und maximale Energieeffizienz ankommt"

Innovative Materialien verschiedenster Komposition

 „Das Team Sonnenwagen benötigte deshalb viel Unterstützung bei der Auswahl der Materialien“, erklärt Andreas Brandt, Leiter Group Marketing und Projektsponsor bei Covestro und ergänzt:

„Im neuen Sonnenwagen stecken innovative Produkte mit unterschiedlichen Funktionalitäten aus verschiedenen Unternehmensbereichen, die unter den Bedingungen der Strecke getestet werden.“

 

Kunst mit Kunststoff

 So wurde die aerodynamische Außenhülle aus gefrästen SikaBlock Polyurethan-Schaumblöcken von Sika gefertigt, einem langjährigen Partner von Covestro und weiterem Sponsor des Teams Sonnenwagen. Das Leverkusener Unternehmen stellte dafür Rohstoffe bereit und beriet das Team bei der Umsetzung. Auch die Sikaflex-Dichtstoffe für die Solarzellen basieren auf Komponenten von Covestro. Weitere Beispiele sind eine Kunststoffplatte aus Polycarbonat für die Batterieumhüllung sowie thermoplastische Polstermaterialien für die Verkleidung des Fahrersitzes. "Grenzen zu verschieben ist das, was wir bei Covestro mit den jungen Talenten des Teams Sonnenwagen gemeinsam haben", fasst Sucheta Govil ihre Botschaft zusammen und ergänzt für Covestro:

„Wir verschieben die Grenzen der Materialinnovation, angetrieben von unserem Engagement für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft. Mit unseren Produkten und Lösungen verwirklichen wir die Kreislaufwirtschaft.“

Was bedeutet das?

Mit dem Solarrennen in Australien hat Covestro eine gute Bühne und extreme Bedingungen für seine Produkte. Man darf gespannt sein, was im Anschluss daraus abgeleitet wird und wie sich das Team „Sonnenwagen“ schlägt.

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