Continental: Neues Door Panel Concept für den Fahrzeuginnenraum
Mit dem sogenannten Door Panel Concept hat Continental eine funktionale Oberflächenlösungen in Form einer Türverkleidung aus fünf verschiedenen Funktionsflächen entwickelt. Sie wurde kürzlich mit dem CMF Design Award 2023 in Shenzhen (China) ausgezeichnet. Auch Elemente des Designkonzepts Space D, das auf der IAA Mobility 2023 erstmals vorgestellt wurde, stecken in dem neuen Konzept.
„Trends sind das intelligente Cockpit und der Third Space, also das kombinierte Fahr-, Arbeits- und Entspannungserlebnis im Fahrzeug als dritter Raum neben dem Zuhause und dem Arbeitsplatz“, erklärt Burak Uezel, Global Head of Automotive Design bei den Oberflächenspezialisten von ContiTech.
In (teil-)autonomen Fahrzeugen mit leisem Elektroantrieb müssen sich Fahrer und Passagiere nicht mehr so sehr auf die optischen oder akustischen Eindrücke von außen konzentrieren.
„Der Fokus liegt eher auf dem Innenraum, auf dem Design und der Funktionalität von Bedienelementen, die in Oberflächen integriert werden können“, sagt Uezel.
China ist Innovationstreiber
Der chinesische Markt wird zunehmend zum Innovationstreiber für autonomes Fahren und E-Mobilität. Insofern ist es kein Zufall, dass Continental für sein Türverkleidungskonzept den CMF Design Award erhalten hat.
Fokus auf dem Nutzererlebnis
Bei der Entwicklung funktionaler Oberflächen steht für Continental immer das Nutzererlebnis im Vordergrund. Beispiele dafür sind atmungsaktive Oberflächen für Komfort bei langen Fahrten an heißen Tagen oder Touchscreenlösungen, mit denen die Oberfläche zum Bedienelement wird. Das lichtdurchlässige Xpreshn Hylite Concept und das direkt beheizbare Oberflächenmaterial von Continental, die so genannte Heatable Technology, sind weitere Elemente.
„Damit können wir verschiedene Szenarien begleiten – z.B. autonomes Fahren, im Stau stehen oder in ein Auto einsteigen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Einstellungen für Aktivitäten wie Essen, Entspannen, Filme schauen, Arbeiten und Spielen, die dem Nutzer ein abwechslungsreiches Erlebnis im Fahrzeug ermöglichen“, erklärt Uezel.
Völlig neue Mensch-Maschine-Schnittstellen
Xpreshn Hylite, das im unbeleuchteten Zustand nicht von herkömmlichen Oberflächen zu unterscheiden ist, wird sichtbar, sobald es von hinten beleuchtet wird. Mit dem Material lässt sich eine stimmungs- und aufgabenabhängige Ambientebeleuchtung in den Fahrzeuginnenraum integrieren und mit anderen Lichtquellen wie auch Schaltern harmonisieren. Dies ermöglicht völlig neue Mensch-Maschine-Schnittstellen.
„Autohersteller können mit unseren Oberflächenmaterialien ihre Fahrzeuge viel individueller gestalten“, sagt Uezel.
Continental hat zudem ein transluzentes TPO-Material entwickelt, das vollständig recycelt werden kann.
Schnell und effizient heizen
Auch die neue Heiztechnologie von Continental ist Teil des Türverkleidungskonzepts. Bei dieser Lösung sind die Heizelemente in das Oberflächenmaterial integriert und ermöglichen eine körpernahe Beheizung, die sich direkt auf Fahrer und Passagiere auswirkt. Die schnelle und effiziente Technologie kann auf eine Vielzahl von Oberflächenmaterialien angewendet werden und ist nicht durch die Form der benötigten Heizfläche begrenzt. Sie kann daher für Komponenten wie Sitze, Rückenlehnen und Armlehnen verwendet werden. Als unsichtbares, schlankes und besonders leichtes Heizsystem ermöglicht das Material zudem eine deutliche Gewichtseinsparung gegenüber herkömmlichen Werkstoffen. Es eignet sich daher besonders für den Einsatz in Elektrofahrzeugen, in denen die Leichtbauweise allgemein sehr relevant ist, um das Gewicht des schweren Batteriespeichers zu kompensieren.
Über Continental und das Geschäftsfeld Surface Solutions
Continental erzielte 2023 einen Umsatz von 41,4 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiter in 56 Ländern. Als Oberflächenspezialist fokussiert sich das weltweit tätige Technologieunternehmen auch auf funktionale und designorientierte Materialien für die Automobil-, Möbel- und Bauindustrie, die Druckindustrie sowie für die Do-it-Yourself-Branche. Im Geschäftsfeld Surface Solutions entwickeln, produzieren und vermarkten 5.900 Mitarbeiter Oberflächenmaterialien an 25 Standorten in Deutschland, Brasilien, China, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Polen, Singapur, Slowenien, Spanien und den USA.
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