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Continental integriert KI-Hochleistungschips in ADAS-Systeme

Der Zulieferer Continental wird Fahrerassistenzsysteme künftig auf Basis der System-on-Chip (SoC)-Familie „CV3“ mit künstlicher Intelligenz (KI) des Halbleiterunternehmens Ambarella anbieten. Mit den neuen Chips will Conti Fahrzeugherstellern mehr Leistungsfähigkeit bei automatisierten Fahrsystemen bieten.

System-on-Chip: Halbleiter des amerikanischen Herstellers Ambarella sollen die ADAS-Systeme von Conti leistungsfähiger machen.| Foto: Continental
System-on-Chip: Halbleiter des amerikanischen Herstellers Ambarella sollen die ADAS-Systeme von Conti leistungsfähiger machen.| Foto: Continental
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Thomas Kanzler

Die energieeffizienten und skalierbaren Chips, die für ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) Anwendungen entwickelt wurden, sind nicht nur wesentlich leistungsstärker sondern sollen auch mit niedrigeren Systemkosten bei den Fahrsystemen punkten. Je mehr Sensoren in einem Fahrzeug verbaut sind, desto mehr Daten werden gesammelt, um die Umgebung zu erfassen. Die gemeinsame Lösung mit einer zentralen Einzel-Chip-Verarbeitung auf Basis von 5-Nanometer-Technologie versetzt die nächste Generation von Fahrzeugen dank steigendem Leistungsniveau in die Lage, die Umfelderfassung mehrerer Sensoren noch schneller zu verarbeiten.

Immer mehr Sensoren erfordern höhere Rechenleistung

Zu den Sensorlösungen gehören hochauflösende Kameras, Radare und Lidare sowie Ultraschallsensoren. Das integrierte SoC ermöglicht dabei eine frühzeitige Datenfusion, bei der die Informationen verschiedener Sensoren für unterschiedliche Modalitäten wie Notbremsassistent, Einparken oder Cruising gleichzeitig übereinandergelegt werden.

„Nachdem Continental sich zwei Jahre lang mit Ambarella zu verschiedenen Anwendungsfällen ausgetauscht hat, integrieren wir nun seinen leistungsstarken, latenzarmen und stromsparenden Chipsatz bei der Verarbeitung von Daten in unsere Lösungen für assistiertes Fahren. Das bringt unsere ADAS-Systeme auf die nächste Stufe und hilft, die wachsende Menge an Sensordaten im Fahrzeug zu verarbeiten. So erreichen wir eine umfassendere und präzisere Umfelderfassung“, sagt Frank Petznick, Leiter des Geschäftsfelds Autonomous Mobility bei Continental. „Wir haben nun unsere Expertise in diesem Bereich gebündelt, um eine verbesserte Systemleistung sowie skalierbare Lösungen anzubieten, die vom Markt gefordert werden.“

Signifikante Auswirkungen auf die Industrie und den Grad der Fahrzeugautomatisierung

Die mit den SoCs von Ambarella erweiterten Fahrerassistenzsysteme von Continental können mehr gesammelte Daten schneller verarbeiten. So steigern sie die Präzision und ermöglichen einen größeren Funktionsumfang. Die hohe Skalierbarkeit der System-on-Chip-Familie erlaubt es Fahrzeugherstellern, das notwendige Leistungsniveau für ihre Systemanforderungen auf derselben Fahrzeugarchitektur zu wählen. Trotz der höheren Leistung und Genauigkeit verbraucht die Lösung weniger Strom. Dies führt auch zu geringerem Kühlaufwand, was nachhaltige Energieeinsparungen ermöglicht und gleichzeitig die Systemkosten senkt. Ein Mehrwert für Fahrzeughersteller, um ihre Entwicklungsaufwände über alle Fahrzeugtypen hinweg zu senken.

System-on-Chip-Leistung bei geringem Stromverbrauch

Die vollständig skalierbare, energieeffiziente System-on-Chip-Familie bietet eine signifikante KI-Leistung pro Watt für neuronale Netzwerkberechnungen, mit einer 40-fachen Leistungssteigerung im Vergleich zur seiner früheren Halbleiterchipfamilie. Darüber hinaus integriert Ambarella seine Bildsignalprozessortechnologie in alle SoCs. Dies führt zu robusten ADAS-Systemen mit höherer Umfelderfassung bei schwierigen Licht-, Wetter- und Fahrbedingungen sowohl für die maschinelle als auch die menschliche Wahrnehmung. Der Mensch sieht durch die Sensoren des Assistenzsystems.

Was bedeutet das?

Der Chiphersteller Ambarella gehört noch zu den kleineren Halbleiter-Herstellern. Das Tech-Unternehmen aus den USA steckt über die Hälfte der Gesamtumsätze in die Forschung und erwirtschaftet über 90 Prozent seines Gewinns in der Sicherheits– und Automotiv-Branche. Ein kompetenter Partner für Conti.

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