Werbung
Werbung

Continental gewinnt BMW-Zulieferer-Preis

Der Group Supplier Innovation Award geht dieses Jahr an den Zulieferer aus Hannover für ein Fahrzeugzugangs-System. Das CoSmA Ultrawide-Band (UWB) ist die erste Smartphone-basierte Lösung, die mit Ultrabreitband Technologie passiven Fahrzeugzugang ermöglicht.

Der Group Supplier Innovation Award wird seit 2013 an inovative Zulieferer der BMW-Group verliehen.| Foto: BMW-Group
Der Group Supplier Innovation Award wird seit 2013 an inovative Zulieferer der BMW-Group verliehen.| Foto: BMW-Group
Werbung
Werbung
Thomas Kanzler

Bei der Verleihung des diesjährigen BMW Awards gibt es für Continental Grund zu feiern: Mit der Fahrzeugzugangslösung CoSmA UWB hat das Technologieunternehmen in der Kategorie Digitalisierung gewonnen. Nach der Auszeichnung bei den PACE Awards ist dies die zweite Ehrung, die der innovativen digitalen Zugangslösung zuteil wird. CoSmA UWB nutzt als erstes System Ultrabreitband-Funk, um Fahrerinnen und Fahrern völlig neue Funktionen rund um den Fahrzeugzugang per Smartphone zu bieten. Der CoSmA-Sendeempfänger von Continental wird bereits im BMW iX eingesetzt und soll Fahrerinnen und Fahrern ein digitales Nutzererlebnis ermöglicht noch bevor sie ins Fahrzeug einsteigen.

„Es freut uns sehr, dass unsere Zugangslösung mit dem BMW Group Supplier Innovation Award ausgezeichnet wurde. Unser CoSmA-Sendeempfänger macht den digitalen Fahrzeugzugang möglich und verbindet damit neuste Technik mit Komfort und Sicherheit. Dass wir bei der Entwicklung solcher Lösungen der beste Partner sind, hat unser gesamtes Team mit CoSmA UWB bewiesen“, sagt Jean-Francois Tarabbia, Leiter des Geschäftsfelds Architecture & Networking bei Continental.

Mit CoSmA UWB übernimmt das Smartphone eine zentrale Rolle in der Nutzung des Fahrzeugs. Während die Verbindung zwischen Smartphone und Fahrzeug per Bluetooth Low Energy hergestellt wird, sorgt die Ultrabreitband-Funktechnologie für eine hochgenaue Ortung des Smartphones. So ergeben sich völlig neue Möglichkeiten: Das Auto entsperrt sich beispielsweise bei Annäherung, ohne dass der Fahrer das Smartphone in die Hand nehmen muss. Auch die Sicherheit vor Diebstählen durch Abfangen des Funksignals wird dank der hochgenauen Signalortung deutlich erhöht. Zudem können digitale Schlüssel an andere Personen ausgeliehen werden. Diese Lösung wurde erstmalig mit dem BMW iX in die Serienproduktion gebracht.

Die Zusammenarbeit zwischen Continental als Zulieferer und BMW als Hersteller bei CoSmA UWB wurde bereits mit dem renommierten Automotive News PACE Innovation Partnership Award ausgezeichnet. Entwickelt wurde der Fahrzeugzugang über die Ultrabreitband-Funktechnik im Rahmen des branchenübergreifenden Car Connectivity Consortium (CCC), das Automobilhersteller wie BMW, Smartphone-Hersteller und Technologieunternehmen wie Continental zusammenbringt, um die Kommunikation und Integration zwischen Smartphones und Fahrzeugen zu verbessern.

Mit dem BMW Group Supplier Innovation Award zeichnet BMW seit 2013 ihre Lieferanten für herausragende Innovationen und Entwicklungsleistungen aus. 18 Unternehmen zählten in diesem Jahr zu den Nominierten, die in den Kategorien Kundenerlebnis, Nachhaltigkeit, Antrieb & E-mobilität, Digitalisierung und Newcomer of the Year ausgezeichnet wurden.

Was bedeutet das?

BMW verleiht einen Preis an Conti, obwohl doch Unmengen an Daten des Zulieferers gestohlen wurden – und bei dem Diebstahl auch sensible Daten des bayerischen Fahrzeugbauers enteignet wurden?! Das Verhältnis des Autobauers zu dem Zulieferer schien nach Bekanntwerden des Datenklaus zuletzt etwas belastet.

Werbung
Werbung