Werbung
Werbung

CleverShuttle: Neuer On-Demand-Dienst BEA startet in Meinerzhagen

Neuer On-Demand-Verkehr startet in Meinerzhagen soll die Umlandverbindung im Märkischen Kreis verbessern, als Ergänzung und Zubringer zum ÖPNV.

Mit BEA flexibel auf Tour: Das Land NRW fördert den Betrieb des Rufbusses mit 1,3 Millionen Euro und will auch am Land Alternativen zum Auto schaffen. | Foto: MVG
Mit BEA flexibel auf Tour: Das Land NRW fördert den Betrieb des Rufbusses mit 1,3 Millionen Euro und will auch am Land Alternativen zum Auto schaffen. | Foto: MVG
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Ab sofort können Bürger:innen auch im nordrhein-westfälischen Meinerzhagen einen On-Demand-Dienst nutzen und sich flexibel und auf Abruf an ihr Wunschziel bringen lassen. Im Auftrag der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) kümmert sich CleverShuttle als Betreiber um die operative Umsetzung des Verkehrs. ioki liefert die Software-Plattform für den digitalen On-Demand-Service. Der On-Demand-Verkehr BEA ist seit dem 28. März in Meinerzhagen und im Ortsteil Valbert im Märkischen Kreis unterwegs. Als Ergänzung zum bestehenden Nahverkehr bindet BEA den Stadtteil Valbert besser an und dient als Zubringer zu Bus- und Bahnhaltestellen. Aktuell kommen noch konventionell angetriebene Fahrzeuge zum Einsatz, künftig will man zusätzlich E-Vans verwenden.

BEA steht für „Bestellen, Einsteigen, Ankommen“ und ist ein flexibles Mobilitätsangebot ohne festen Fahrplan oder Fahrtroute. Fahrgäste können ihre Fahrt kurzfristig oder bis zu fünf Tage im Voraus über die BEA-App oder telefonisch buchen. Die Kleinbusse steuern rund 100 virtuelle und physische Haltestellen an und ermöglichen somit mehr Mobilität in dem ländlich geprägten Bediengebiet. Fahrgäste, die in die gleiche Richtung wollen, können sich ein Fahrzeug teilen und sind somit besonders umweltfreundlich unterwegs.

„BEA ist ein zukunftsweisendes Mobilitätsangebot, das den ÖPNV in unserem Kreis maßgeblich aufwertet und verbessert. Wir bieten den Menschen vor Ort eine attraktive Alternative zum Individualverkehr. Das Projekt ist ein wichtiges Angebot für eine moderne und zukunftsfähige Verkehrsstrategie im ländlichen Raum", erklärt Marco Voge, Landrat Märkischer Kreis.

Georg Königsmann, General Manager bei CleverShuttle sieht On-Demand-Angebote wie BEA für den ländlichen Raum als Riesenchance. Stefan Janning, Geschäftsführer der MVG zeigt sich überzeugt, dass man damit nicht nur heutigen MVG-Kund:innen ein besseres Angebot machen könne, sondern allen Bürger:innen im Bediengebiet und für viele Mobilitätsziele eine echte Alternative zum eigenen Auto biete.

"Ich hoffe darauf, dass möglichst viele Meinerzhagener:innen ihr Mobilitätsverhalten hinterfragen und BEA als Gewinn für ihre eigene Mobilität annehmen. BEA hat die besten Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein", glaubt Janning.

Das Land NRW unterstützt mit insgesamt rund 1,3 Millionen Euro den neuen On-Demand-Service in Meinerzhagen. Der Märkische Kreis hat sich mit dem Projekt erfolgreich beim Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ beteiligt.

Werbung
Werbung