Werbung
Werbung

Citroën trifft Asterix

Das 2CV-Hinterteil als CO2-freier Streitwagen – Im neuen Film „Asterix & Obelix: Das Reich der Mitte“ wird das Realität!

Die "Ente" als Streitwagen: Im neuen Asterix-Streifen. | Foto: Citroën
Die "Ente" als Streitwagen: Im neuen Asterix-Streifen. | Foto: Citroën
Werbung
Werbung
Gregor Soller

Diese Partnerschaft ist anders als jede andere, die Citroën bisher hatte: Citroën und Pathé, Trésor Films und die Editions Albert René starten ihre Kooperation mit dem kommenden Film „Asterix & Obelix: Das Reich der Mitte“. Der Film unter der Regie von Guillaume Canet kommt im Februar 2023 in die Kinos in Frankreich, sowie kurz darauf auch international.

Die Ente als gallischer Streitwagen

Der Gag für Fans der Marke mit dem Doppelwinkel: Das Hinterteil der „Ente“ dient den gallischen Helden als „Streitwagen“. Die Kooperation umfasste das Design und die Schaffung eines Konzept-Streitwagens von Citroën speziell für die Bedürfnisse dieses Films. Dabei waren die Designteams von Citroën von Anfang an in dieses Projekt involviert und entwarfen und bauten den lustigen Konzept-Streitwagen innerhalb von nur drei Monaten, während der Zeitplan für die Skizzierung und Herstellung eines Konzepts normalerweise mindestens ein Jahr beträgt. Pierre Leclercq, Citroën-Designchef, erinnert sich:

„Die Begegnung zwischen diesen beiden Legenden der französischen Kultur ist absolut außergewöhnlich, es gab von Anfang an eine Nähe, Aufrichtigkeit und gegenseitigen Respekt zwischen den Teams von Citroën und Asterix. Uns wurde diese unglaubliche Gelegenheit geboten, einen Konzept-Streitwagen von Grund auf neu zu erstellen und zu bauen. Das Ergebnis ist eine Ode an den 2CV, das legendäre Auto, das Citroën in seiner ganzen Pracht repräsentiert“.

Wilde Ideen: Aufhängung aus Wildschweinmagen, Schweinwerfer aus Helmen mit Glühwürmchen

Mittlerweile spricht Citroën davon, dass der 2CV gar „Teil des französischen Kulturerbes“ ei – kleiner haben sie es in Frankreich einfach nicht. Tatsächlich ist die Silhouette der „Ente“ ist überall auf der Welt erkennbar und repräsentiert für Viele die französische Lebensart. Im Film steht der „Streitwagen“ stellvertretend für die gallische Lebensweise, welche sehr „frei“ interpretiert wurde: Nämlich mit einer Aufhängung aus Wildschweinmagen, Scheinwerfern aus gallischen Helmen, die von Glühwürmchen bedient werden, die mit dem Zaubertrank gestärkt werden und Rädern aus recycelten Schilden, die den Doppelwinkel von Citroën enthalten. Im Film wird sogar das neue Citroën-Logo zum Leben erweckt und trägt speziell zu diesem Anlass die Flügel des Helms von Asterix.

Cétautomatix schuf den besten wagen seiner „Zeit“ – mit Zaubertrankpower

In der Filmszene, in der die Helden ihr Dorf verlassen wollen, um nach China zu gehen, präsentiert Cétautomatix den Wagen und zeigt Obelix die neuesten Innovationen, die er mitgebracht hat, damit die Reise so komfortabel und reibungslos wie möglich verläuft. Als Caesars Armee China erreicht, gibt es eine Werbetafel am Eingang des Landes, die für das „beste Auto der Zeit“ wirbt: Den 2CV, einen „unglaublichen“ Wagen aus Gallien, der von zwei Pferden gezogen wird. Dies ist eine Anspielung auf den berühmten Citroën-Werbefilm, der auf der Chinesischen Mauer gedreht wurde. Außerdem erinnert die lange Reise von Asterix und Obelix nach und in China an die Zentralasien-Mission von Citroën, auch Croisière Jaune, auch „Gelbe Kreuzfahrt“ genannt, die vom 4. April 1931 bis zum 12. Februar 1932 stattfand und Beirut mit Peking verband. Es war die dritte Expedition dieser Art mit dem Auto auf Initiative von Citroën, nach der Durchquerung der Sahara und der Croisière Noire (Schwarze Expedition).

Aussagen in diesem Video müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen.

Vollelektrische Flotte für die Dreharbeiten

Citroën stellte dem Team während der Dreharbeiten eine vollelektrische Flotte zur Verfügung. Die Flotte bestand aus 10 Fahrzeugen: 3 ë-C4, 3 C5 Aircross Hybrid, 2 ë-SpaceTourer, 1 Ami und 1 ë-Jumpy. Citroën half auch bei den Ladestationen für diese Fahrzeuge an den Drehorten von Bry-sur-Marne und Bretigny-sur-Orge.

Nachhaltigkeit war während der gesamten Dreharbeiten zu diesem Film ein wichtiger Aspekt. Mit der Elektroflotte von Citroën leistete das Asterix-Team einen Beitrag zur Dekarbonisierung. Das Team arbeitete mit einer Agentur zusammen, die einige Prozesse implementierte, um Abfall so weit wie möglich zu begrenzen. So wurden zum Beispiel die Kostüme recycelt und für andere Zwecke wiederverwendet und die Kartons wurden recycelt, was zur Einsparung von 2 Tonnen Holz führte. Außerdem wurden alle Holzkisten an zwei städtische Bauernhöfe in der Region Ile-de-France gespendet. Yohann Stoll, Head of Brand Partnerships & Sponsoring, Pathé Films ergänzt:

„Bei Pathé ist es das erste Mal, dass wir einen Film mit einer so wichtigen elektrischen Flotte drehen. Citroën half uns bei der Installation der TOUTELECTRIX-Ladestationen in den Farben des Asterix-Films. Aufbauend auf dieser erfolgreichen Erfahrung sind wir zuversichtlich, dieses Erlebnis bei unseren nächsten Produktionen zu wiederholen.“

Der Film wird am 1. Februar 2023 zuerst in Frankreich in die Kinos kommen, gefolgt von einer weltweiten Veröffentlichung kurz darauf.
 

Was bedeutet das?

Sowohl Citroën als auch Asterix sind in der französischen Kultur verwurzelt und finden hier auf lustige Art und Weise zusammen.

Werbung
Werbung