Citroën C5 X Hybrid noch 2022 beim Kunden, Citroën ë-C4 online bestellbar & sofort verfügbar

Citroën zählt zu den wenigen Automobilherstellern auf dem deutschen Markt, die derzeit noch Neubestellungen von elektrifizierten Modellen in diesem Jahr ausliefern können.

C5 X-Hybrid: Das SUV-Kombi-Limousinen-Crossover ist noch dieses Jahr lieferbar.| Foto: Stellantis
C5 X-Hybrid: Das SUV-Kombi-Limousinen-Crossover ist noch dieses Jahr lieferbar.| Foto: Stellantis
Thomas Kanzler

Im D-Segment ist die Marke mit dem Doppelwinkel sogar der einzige Hersteller, der aktuell bei einer Neubestellung noch ein Hybrid-Fahrzeug in diesem Jahr liefern kann. So gibt Citroën eine Liefergarantie in 2022 für alle Neubestellungen des C5 X Hybrid, die bis auf Weiteres gilt. Damit können Kunden nach wie vor die BAFA Förderung 2022 in Höhe von 4.500 Euro (staatlicher Anteil an den Versionen Feel Pack und Shine) bzw. 3.750 Euro (staatlicher Anteil an der Version Shine Pack) für den Citroën C5 X Hybrid beantragen, die nach aktuellem Stand Ende dieses Jahres ausläuft.

„Es gibt viele gute Gründe, sich für den C5 X Hybrid zu entscheiden, darunter das außergewöhnliche Design, der herausragende Komfort und der großzügige Platz im Innenraum,“ sagt Citroën-Deutschlandchef Wolfram Knobling. „Nun kommt noch ein weiterer Vorteil hinzu: Wer jetzt einen C5 X Hybrid bestellt, kann sich noch in diesem Jahr hinter das Steuer seines Neuwagens setzen und profitiert so noch von den bis Ende des Jahres geltenden staatlichen Förderungsmaßnahmen – ein absolutes Alleinstellungsmerkmal in der aktuellen Situation auf dem deutschen Hybrid-Automobilmarkt.“

Der Crossover C5 X Hybrid mit seiner erhöhten Karosserie soll kraftvoll wie ein SUV, zugleich aber auch elegant wie eine Limousine sein und dabei die Vielseitigkeit eines Kombis haben. Der C5 X Hybrid fährt serienmäßig mit besonders komfortablen Sitzen und einer neuen Aktiv-Federung vor. Er bietet eine Systemleistung von 165 kW/224 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmeter. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet 133 kW/180 PS, der Elektromotor 81 kW/110 PS. Im elektrischen Fahrbetrieb bringt die 12,4 kWh-Batterie des C5 X Hybrid eine Reichweite von bis zu 60 km nach WLTP. Der Einstiegspreis liegt bei 44.980 Euro – abzüglich des Umweltbonus bei 37.803 Euro (UPE inkl. 19% MwSt. in Deutschland).

Elektrisch und sofort verfügbar

Für Kunden, die ihr neues Elektrofahrzeug noch schneller benötigen, hat Citroën kürzlich eine exklusive Aktion gestartet: Die „Lët’s Go“-Sonderedition des rein-elektrischen ë-C4 ist ausschließlich online erhältlich und sofort verfügbar. Das auf 50 Fahrzeuge limitierte Sondermodell in Elixir Rot in Verbindung mit dem Innenraumambiente Hype Black soll besonders attraktive ausgestattet sein. Der Vertragsabschluss erfolgt voll-digital und es gilt das ‚first come, first served‘ Prinzip; der Preis liegt bei 43.460 Euro (UVP in Deutschland inkl. 19% MwSt.). Nach erfolgreichem Vertragsabschluss wird die komfortable Kompaktlimousine mit einer Reichweite von bis zu 354 km (WLTP) und einer Leistung von 100 kW (136 PS) umgehend ausgeliefert

Was bedeutet das?

Ein E-Fahrzeug, sofort lieferbar – allerdings nur für 50 Kunden: Gute Nachrichten für Schnellentschlossene, für die anderen heißt es warten. Immerhin ist der C5 X lieferbar, dieser wiederum leider nicht als reiner Stromer.

Printer Friendly, PDF & Email