Citroën C3 Aircross: 4,39 m Länge – bis zu sieben Passagiere – drei Antriebe
Citroën hat die ersten Bilder des neuen B-SUV C3 Aircross enthüllt, der wie der C3 auf der Smart-Car-Plattform basiert und somit von Anfang an auf ein elektrisches Angebot ausgelegt ist. Daneben gibt es ihn auch mit klassischem Verbrennungsmotor und erstmals mit Hybridantrieb. Der Aircross bietet außerdem im Innenraum bis zu sieben Sitzen – dank seiner Länge von 4,39 m. Das ermöglicht mehr Beinfreiheit für die Fondpassagiere. Das vertikale Design der hinteren Seiten- und Heckpartie sowie die Fahrzeuggröße sorgen daneben für ausreichend Kopffreiheit für die Insassen in der dritten Reihe, die auf zwei klappbaren Sitzen im eigentlichen Kofferraum Platz finden.
Zweifarbiges Dach
Zu den markanten Designelementen des Fahrzeugs zählen das neue Citroën-Logo und das zweifarbige Dach. Die farbigen Clips, die an dem Stoßfänger und an der C-Säule vorhanden sind, können zudem nach Belieben geändert werden. Typisch für einen SUV sind neben der erhöhten Bodenfreiheit die hohe und horizontale Motorhaube, verbreiterte Kotflügeln sowie Radhäuser mit Schutz, die große Räder mit einem Durchmesser von bis zu 690 mm aufnehmen können.
Was bedeutet das?
Der C3 Aircross wird ab Sommer 2025 bestellbar sein. Er betritt damit eine wichtiges Marktsegment. Denn seit 2020 haben die Verkäufe von B-SUV die von B-Segment-Kleinwagen in Europa überholt. Sie übersteigen jedes Jahr 2 Mio. Zulassungen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt. Citroën stieg 2008 mit dem C3 Picasso in dieses Marktsegment ein. Die B-SUV-Kategorie gab es damals noch nicht, aber Citroën bot bereits ein Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition und einem Innenraum für ein funktionales Fahrzeug an. Die Bezeichnung Aircross erschien 2017 mit dem C3 Aircross.
Elektromobilität , Newsletter Elektromobilität , IAA Mobility , SUVs und Geländewagen , Hybrid , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Oberklasse- und Sportwagen , Carsharing , Autonomes Fahren (Straßenverkehr) , Ladeinfrastruktur , Verkehrspolitik , Formel E , Brennstoffzellen , Fahrzeug-Vernetzung und -Kommunikation , Fahrzeuge & Fuhrpark , Automotive-Messen & Veranstaltungen , Pkw, Kompakt- und Mittelklasse , Minis und Kleinwagen , E-Auto-Datenbank, E-Mobilität-/Automotive-Newsletter, E-Auto-Tests