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Chrysler Halcyon: Zukunft auf STLA large?

Nachdem Chrysler den 300 eingestellt hat, ist die Marke nur noch mit dem Minivan Pacifica auf dem Markt – und das auch nur noch in den USA und Kanada. Der Halcyon könnte den 300 ersetzen – auf ganz neue Art.

Viel Glas und eine neue Akkutechnik: Chryslers neue Studie Halcyon. | Foto: Chrysler
Viel Glas und eine neue Akkutechnik: Chryslers neue Studie Halcyon. | Foto: Chrysler
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Gregor Soller

Aktuell ist Halcyon noch ein Konzept: Ein Elektrocoupé mit vier gegenläufig öffnenden Türen samt Dachklappe zum besseren Einsteigen. Es steht auf der STLA Large, für die Leistungsdaten jenseits von 600 kW (816 PS) angegeben werden, mit Beschleunigungen von 0 auf 100 km/h im 2-Sekunden-Bereich. Und nachdem Dodge hier optisch eher die Retro-Schiene bedienen wird, soll Chrysler mit Futurismus gegen Lucid und Tesla punkten.

Die Akkukapazitäten liegen zwischen 85 und 118 Kilowattstunden (kWh). Als anvisierte Ladeleistung gibt Stellantis 4,5 kWh pro Minute an – was maximal 270 kW Ladeleistung entspricht. Energie für 100 km wäre innerhalb von etwa fünf Minuten nachgeladen. Akkutechnisch wagt sich Chrysler einen Schritt weiter: man plant eine Lithium-Schwefel-Batterie verbaut sein – Detailinformationen dazu stehen bisher aber noch aus.

Optisch setzt Chrysler auf ein extrem großes „Glashaus“, das einen luftigen Innenraum bieten würde – bei Peugeot denkt man übrigens in eine ähnliche Richtung. Das Interieur punktet mit maximaler Reduktion und einem versenkbaren Zentralscreen. Und natürlich setzt auch Chrysler auf viel Recyclingmaterial. Ein neues Logo soll an die Oper von Detroit erinnern und damit an viel bessere Zeiten als Walter Chrysler binnen eines Monats gleich drei Automarken übernahm, darunter Dodge. Auch in Sachen Raumausnutzung könnte der Halcyon Maßstäbe setzen, das Heck erinnert ein bisschen an den Afeela, den Honda mit Sony plant.

Man darf gespannt sein, was Chrysler vom Halcyon in Serie bringt, immerhin will man ab 2025 EV-Modelle anbieten und schon 2028 rein elektrisch unterwegs sein.

Was bedeutet das?

Chrysler ist komplett in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und braucht dringend neue Modelle. Zwar zeigte man mit dem „Airflow“ schon mal ein Concept-Car, das aber schon wieder dezent angestaubt wirkt. Und weiter auf Hab-Acht steht...Jetzt setzt der Halcyon ein nächstes Ausrufezeichen, aber: Die Marke muss endlich liefern und braucht dazu neue Modelle, wenn die langfristig überleben will. Mit dem Minivan Pacifica ist das perspektivisch nicht möglich.

 

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